HMIP Rauchwarnmelder an CCU2 - keine Gruppierung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

HMIP Rauchwarnmelder an CCU2 - keine Gruppierung

Beitrag von downsideup » 26.07.2017, 18:33

Hallo, ich habe heute, ca. 8 Monaten nach Inbetriebnahme, meine Rauchwarnmelder mit einem Testspray getestet. Der jeweilige Rauchmelder hat ausgelöst aber die Gruppierung hat nicht funktioniert. Ich habe diesen Test damals bei der Inbetriebnahme auch durchgeführt, da funktionierte die Gruppierung,
Firmware der Rauchwarnmelder ist die 1.0.11 und die CCU2 hat die aktuelle FW 2.29.18.
Bin ich mit dem Problem alleine oder kann das jemand bestätigen?
Danke :wink:
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP Rauchwarnmelder an CCU2 - keine Gruppierung

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.07.2017, 21:56

Hallo

funktionieren die heizungsgruppen und die Diagramme ?

Es gibt bei einigen Usern massive Probleme mit dem Java Teil. Und ich gehe davon aus, dass die RM Gruppen auch über Java realisiert sind.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: HMIP Rauchwarnmelder an CCU2 - keine Gruppierung

Beitrag von downsideup » 27.07.2017, 09:58

Danke, für die Antwort.
Gruppen gibt es auf der CCU2 weder für Heizung noch für Rauchmelder (HMIP).
Die Heizung läuft über direkte Verknüpfungen und dort ist mir nichts negatives aufgefallen (ist ja auch keine Heizperiode). :wink:
Die Rauchmelder verbinden sich untereinander automatisch, sobald sie an der CCU2 angemeldet wurden. Siehe Handbuch:

"Alle an die CCU2 angelernten Rauchwarnmelder werden automatisch verknüpft und bil- den somit eine „Gruppe“. Sobald ein Rauchwarnmelder ausgelöst wird, geben alle Gerä- te der Gruppe einen Alarm ab."

Hierbei ist aber laut Support weder die CCU2 Gruppenfunktionen gemeint noch die direkten Verknüpfungen. Die Rauchwarnmelder sehen sich automatisch untereinander, es muss nichts konfiguriert werden.
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP Rauchwarnmelder an CCU2 - keine Gruppierung

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.07.2017, 13:00

Hallo

ich habe (natürlich mal wieder) nicht auf den Titel des Unterforums geschaut.
Meine RM Gruppen bestehen nur aus HM Geräten.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: HMIP Rauchwarnmelder an CCU2 - keine Gruppierung

Beitrag von downsideup » 02.08.2017, 21:22

Ich habe ein Ticket beim Homematic Support eröffnet, die Zeit hätte ich mir eigentlich auch sparen können. Da ich den CUXD installiert habe (nur für den Duty Cycle, mehr nicht), fühlt sich EQ3 nicht mehr verantwortlich:

-------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XXX,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Bezüglich der Thematik -Homematic IP Rauchmelder und deren gegenseitig ausstehenden Benachrichtigung- können wir Ihnen mitteilen, dass wir das Verhalten in keiner uns vorliegenden Testinstallationen nachstellen konnten.
Des Weiteren liegen uns hierzu keine diesbezüglichen Rückmeldungen von anderen Kunden vor.

Wir haben bei der Kurzprüfung Ihres Backups festgestellt, dass Zusatzsoftware auf der HomeMatic CCU vorhanden ist. Bei Verwendung von Erweiterungen, wie z.B. Zusatzsoftware, Skriptprogrammierungen oder anderen individuellen Anpassungen der Hard- bzw. Software, sollte generell folgender Hinweis beachtet werden:

Eine Kompatibilität zu Erweiterungen können wir nicht gewährleisten, wenn diese von uns nicht getestet und freigegeben wurde. Irreparable Schäden in der HomeMatic Konfiguration, die durch die Verwendung entstanden sind, können wir nicht ausschließen.

Siehe hierzu den Hinweis in der WebUI:
"... Vom Anwender installierte Zusatzsoftware kann zu unerwünschten Ergebnissen bis hin zu Datenverlust und Systeminstabilitäten führen. Für vom Anwender installierte Zusatzsoftware übernimmt die eQ-3 AG keine Haftung. ..."

Unsere Empfehlung:
Bei Eintritt von unerwünschten Verhaltensweisen raten wir zur Deinstallation / Löschung jeglicher Zusatzsoftware aus der Programmierung der CCU. Sollte der Fehler auch ohne diese Erweiterungen weiterhin bestehen, empfehlen wir einen Werksreset und die anschließende Neuinbetriebnahme aller relevanten Geräte im System.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

eQ-3 AG
Maiburger Straße 29
26789 Leer
www.eq-3.de
support@eq-3.de
Tel.: +49 491 / 600 8 680

--------------------------------

Leider bin ich bereits in die Homematic Falle gelaufen, Support ist wohl in Zukunft keiner mehr zu erwarten...
Selten hat mich ein Hersteller so frustriert!
Ich fühle mich vom Hersteller hier klar im Stich gelassen. Unglaublich was Homematic hier mit seinen Kunden, oder besser Beta Testern, macht...

Downsideup
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP Rauchwarnmelder an CCU2 - keine Gruppierung

Beitrag von alchy » 16.08.2017, 10:56

Die Gruppierung der Rauchmelder bei erkanntem Rauch entsteht *IMHO*
durch die Checkbox "Weiterleiten von empfangenen Datentelegrammen" in den Einstellungen des Gerätes.
>> H I E R << hatte ich damals meine ersten Versuche damit gemacht und dokumentiert.

Mein Kenntnisstand zur Zeit:
Der Einbruchalarm wird grundsätzlich an alle Rauchmelder weitergeleitet. Egal ob da etwas angehakt ist oder nicht.
Der erkannte Rauch nur, wenn das angehakt ist.
Hast du das auch erledigt?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: HMIP Rauchwarnmelder an CCU2 - keine Gruppierung

Beitrag von downsideup » 20.08.2017, 22:43

alchy hat geschrieben:Die Gruppierung der Rauchmelder bei erkanntem Rauch entsteht *IMHO*
durch die Checkbox "Weiterleiten von empfangenen Datentelegrammen" in den Einstellungen des Gerätes.
Hast du das auch erledigt?

Alchy
Die Rauchmelder haben bei mir, nach der Erstinbetriebnahme, auch ohne diese aktivierte Checkbox funktioniert.
Im Rahmen der Fehlersuche habe ich auch diese Checkbox aktiviert, ohne Änderung der Funktion.
Daraufhin habe ich ein Ticket beim Support eröffnet.

Downsideup
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP Rauchwarnmelder an CCU2 - keine Gruppierung

Beitrag von alchy » 20.08.2017, 23:55

Das mag mal anders funktioniert haben. Ich kann dir auch nur das schreiben, was ich weiß bzw. eben extra getestet habe.
Wenn Feueralarm bei mir so weitergeleitet wird, wie ich es beschrieben habe und es bei dir nicht so funktioniert, wird es wohl kein "allgemeines" Problem sein, was bei jedem auftritt, sondern ein spezielles.
Mal sehen, wie sich der Support positioniert. Halt uns auf dem Laufenden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP Rauchwarnmelder an CCU2 - keine Gruppierung

Beitrag von Daimler » 21.08.2017, 06:57

alchy hat geschrieben:Mal sehen, wie sich der Support positioniert.
Das hat er doch schon. :wink:

Aber stand das
EQ3 hat geschrieben:Bei Verwendung von Erweiterungen, .... Skriptprogrammierungen.... - Eine Kompatibilität zu Erweiterungen können wir nicht gewährleisten, wenn diese von uns nicht getestet und freigegeben wurde.
schon immer in der Standardantwort?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP Rauchwarnmelder an CCU2 - keine Gruppierung

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.08.2017, 18:52

[quote="Daimler" Skriptprogrammierungen....schon immer in der Standardantwort?[/quote]

Ja.
Obwohl die Scriptprogrammierung im ELV Journal als Serie sehr ausführlich erläutert wird. Genau so wie ein Artikel zu CuxD als unverzichtbare Zusatzsoftware drin stand.
Das ist aber ELV und nicht eq-3....
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“