CCU-Parameter für Präsenzmelder

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU-Parameter für Präsenzmelder

Beitrag von joesch » 30.07.2017, 12:15

Hallo zusammen,

leider ist in der Doku zur CCU2-WebUI die Einstellungsseite des HMIP-Präsnezmelders nicht beschrieben. Kann mir jemand zu folgenden Punkten weiterhelfen?

Kann ich bei Betrieb ohne AccessPoint (ausschließlich CCU) die Option Routing aktiv deaktivieren?
Was ist unter eco-Mode zu verstehen?
Was unter der Temperaturkompensation der Sensoren - bzw. wann sollte man sie aktivieren?
Hat die Sensorempfindlichkeit Auswirkung auf den Erfassungsbereich?

Vielen Dank schon mal :-)

VG,
joesch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU-Parameter für Präsenzmelder

Beitrag von Gluehwurm » 31.07.2017, 22:14

joesch hat geschrieben:Kann ich bei Betrieb ohne AccessPoint (ausschließlich CCU) die Option Routing aktiv deaktivieren?
Wenn Du verstanden hast, was die Funktion ist, siehst Du auch, ob Du sie in Deinem Umfeld brauchst. Mit dem AP hat es jedenfalls nix zu tun.

Gruß
Bruno

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU-Parameter für Präsenzmelder

Beitrag von Sven_A » 01.08.2017, 08:05

joesch hat geschrieben:Was unter der Temperaturkompensation der Sensoren - bzw. wann sollte man sie aktivieren?
Wenn ich das bei der Vorstellung in Kassel richtig verstanden hat verändert der Sensor dann selber seine Empfindlichkeit. Das kann ggf. bei Fußbodenheizungen oder im Bad beim Duschen/Baden nötig sein, weil der Sensor ja auch nur auf Wärmequellen bzw. Unterschiede reagiert. Und warmer Körper auf warmen Fußboden ist halt etwas schwerer zu erkennen wenn man von oben drauf schaut.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU-Parameter für Präsenzmelder

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.08.2017, 10:05

Hallo

die Option Routing kann man in der CCU abschalten. Allerdings bedeutet die Option ja nur, dass ein Router benutzt werden würde, wenn Du eine PSM oder PS Steckdose hast.

Mit der Temperaturkompensation ist in er Anleitung beschrieben. Da das Gerät leider keinen Ultraschallsensor hat, sondern einen Infrarotsensor (wie fast jeder BM), erfolgt die Erkennung über Temperaturunterschiede.
Ist der Fussboden wegen FBH 36° und die Lufttemperatur 35° (weil Du es gern warm hast) wird das Teil mit dem Unterschied zum Menschen ein Problem bekommen. Ist die Automatik an, so versucht der Sensor seinen Temperatur Erfassungsbereich selbstständig so zu verschieben, dass die Erkennung optimal funktioniert.

Eco wüsste ich auch gern

Die Empfindlichkeit kann nach meinem technischen Verständnis nur Einfluss auf die Auswertung von Temperaturunterschieden haben. Eher nicht auf die Entfernung und auf keinen Fall auf den Winkel (Erfassungsbereich) des Sensors. Denn der Erfassungsbereich ist durch die Linse vor dem Sensor (Plasik Halbschale) vorgegeben.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU-Parameter für Präsenzmelder

Beitrag von Daimler » 01.08.2017, 10:17

Hi,
Herbert_Testmann hat geschrieben:Eco wüsste ich auch gern
Ist doch klar - der erkennt dann nur jede 10. Bewegung.
Duck und weg. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Parameter für Präsenzmelder

Beitrag von fairtv » 23.09.2017, 06:10

Moin,

bei mir öffnet sich beim Umsetzen auf "Eco Modus" dann eine weitere Eingabezeile:
HM-BWM-SPI-Eco-Modus.png
HM-BWM-SPI-Eco-Modus.png (5.42 KiB) 2516 mal betrachtet
Vorgeblich sendet das Gerät dann erst überhalb des hier einzutragenden Grenzwertes (in Lux!) eine erkannte Bewegung/Präsenz.
Soll Energie und DC sparen.
Viele Grüße,
fairtv

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“