Reichweitenverlängerung der HmIP-PSM an CCU2 nutzbar?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zero2Cool
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2016, 07:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Reichweitenverlängerung der HmIP-PSM an CCU2 nutzbar?

Beitrag von Zero2Cool » 31.07.2017, 09:03

Hi,

ich habe mir vor 1,5 Wochen zwei Homematic 130248 Funk-Schaltaktor/Zwischenstecker mit Leistungsmessung gekauft, welche für die Waschmaschine und Trockner im Keller gedacht waren.
Obwohl ich im EG wohne haben die beiden Geräte keine Verbindung zur CCU2 bekommen. Habe die CCU2 dann ans andere Ende der Wohnung verlegt, wo die kürzeste Entfernung zum Kellerraum ist, hier kommt eine Verbindung zustande. Wobei es auch hier hin und wieder mal Abbrüche gibt, aber wirklich nur selben.

Idealerweise würde ich die CCU2 gerne wieder an den alten Platz stellen, bei allen anderen Netzwerkgeräten, falls das wegen der Reichweite aber nicht geht ist es auch nicht so extrem tragisch.
Habe über das Funk-Lan Gateway und RaspberryPI 3 inkl. Funk-Modul nachgedacht und bin dann über die Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose gestoßen, welche ja von Haus aus schon eine höhere Reichweite (bis 400m Freifeld) als der Homematic 130248 Stecker (bis 300m Freifeld) haben soll und dann angeblich auch zur Reichweitenverlängerung genutzt werden kann.

In den Technischen Daten von ELV habe ich noch gefunden das die CCU2 wohl bis zu 400m und das Funk-Lan-Gateway bis zu 500m (alles Freifeld) bieten soll.

Mir stellt sich aktuell also die Frage, welches Gerät ich idealerweise für eine höhere Reichweite nutzen sollte.
Ließe sich denn diese Reichweitenverlängerung der Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose auch an der CCU2 verwenden? Habe gesehen das man es wohl in der aktuellen Homematic IP App jetzt für die HmIP-PSM und PS aktivieren kann. Wenn das ginge könne ich z.B. probieren eine der beiden Steckdosen im Keller durch die HmIP Steckdose zu ersetzen und hätte gleichzeitig eine Homematic Steckdose für die Verwendung in der Wohnung übrig. Laut CCU2 Fimware V2.27.7 soll es eine Dynamische Routing-Funktionalität für den HmIP-PS/PSM geben, aber ob es wirklich funktioniert habe ich nirgends gefunden.

Wie sich die Reichweite eines RPI3 mit Funk-Modul schlägt weiß ich nicht.

Bin sehr auf eure Antworten und Meinungen gespannt.

Danke + Gruß

aernst
Beiträge: 44
Registriert: 09.06.2017, 14:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reichweitenverlängerung der HmIP-PSM an CCU2 nutzbar?

Beitrag von aernst » 18.11.2017, 16:45

Hallo Zero,

bin erst auf Deine Frage und dann selber auf die Lösung gekommen. Die HMIP-PS und HMIP-PSM können zur Reichweitenverlängerung auch an der CCU2 verwendet werden. Bei mir mit aktueller Firmware 2.6.2 gint es unter Einstellungen > Geräte und dann auf "Einstellungen" beim Schalter im Kanal 0 den Befehl "Gerät dient als Router". Das wird es wohl sein was du aktivieren musst um das Gerät hierfür zu verwenden.

Gruß

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Reichweitenverlängerung der HmIP-PSM an CCU2 nutzbar?

Beitrag von urpils » 20.11.2017, 12:21

Es würde mich sehr wundern wenn die Routingfunktion in IP Aktoren auch mit normalen Homematic Aktoren funktioniert. Wenn überhaupt in Verbindung mit der CCU dann nur bei IP Geräten untereinander.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Zero2Cool
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2016, 07:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Reichweitenverlängerung der HmIP-PSM an CCU2 nutzbar?

Beitrag von Zero2Cool » 20.11.2017, 12:26

Ich hatte die Funktion jetzt schon seit August aktiviert und konnte keinen Unterschied bei meinen Geräten feststellen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Reichweitenverlängerung der HmIP-PSM an CCU2 nutzbar?

Beitrag von NickHM » 20.11.2017, 14:14

Guten Abend

Ich habe das Routing in meinen PS/PSM eingeschaltet. Und auch bei einigen HMIP Geräten „Routing nutzen“
Subjektiv brauchen die Fensterdrehgriff Kontakte weniger Versuche den Status an die CCU zu melden, als ohne Routing.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Reichweitenverlängerung der HmIP-PSM an CCU2 nutzbar?

Beitrag von dtp » 27.11.2017, 12:21

Das Thema würde mich auch interessieren. Habe seit Kurzem zwei HmIP-SAM in der Garage im Einsatz, die zwar meistens, aber nicht immer Kontakt zur CCU2 haben. Daher dachte ich an die Anschaffung einer HmIP-PSM, um damit die Reichweite zwischen CCU2 und HmIP-SAM zu erhöhen.

Die Reichweitenverlängerung für meine normalen HM-Komponenten mittels LAN-Gateway, HM-LGW-O-TW-W-EU, funktioniert einwandfrei, aber leider ist das LAN-Gateway ja nicht für HMIP-Komponenten geeignet.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

buggyracer79
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2015, 15:53

Re: Reichweitenverlängerung der HmIP-PSM an CCU2 nutzbar?

Beitrag von buggyracer79 » 03.10.2018, 20:19

Hallo zusammen!

Ich nutze die Raspimatic mit dem neuen Funkmodul. Die "CCU" steht bei mir im Keller.

Unterm Dach habe IP Fensterkontakte. Einer kam nie an... Nun habe ich die IP Schaltsteckdose gekauft und auf halbem Weg eingesteckt. Dort fehlt mir aber die Checkbox für "Gerät dient als Router"...... Es ist nur die "Routing aktivieren" Box da. Gebraucht hat es bis jetzt auch gar nichts..... Mach ich was falsch?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reichweitenverlängerung der HmIP-PSM an CCU2 nutzbar?

Beitrag von Gluehwurm » 04.10.2018, 07:51

Vielleicht die Firmware updaten?

Gruß
Bruno

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Reichweitenverlängerung der HmIP-PSM an CCU2 nutzbar?

Beitrag von NickHM » 04.10.2018, 13:51

buggyracer79 hat geschrieben:
03.10.2018, 20:19
Dort fehlt mir aber die Checkbox für "Gerät dient als Router"...... Es ist nur die "Routing aktivieren" Box da. Gebraucht hat es bis jetzt auch gar nichts..... Mach ich was falsch?
In der Zentrale von Babymodus auf Expertenmodus umschalten, könnte helfen. Das wird in der Benutzerverwaltung eingestellt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“