HmIP-BDT Update (gelöst)

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-BDT Update (gelöst)

Beitrag von Visu » 04.08.2017, 09:57

Hallo
die CCU2 hat mir ein Firmware-Update für den "Dimmaktor für Markenschalter" angezeigt. Ich habe die Firmware runtergeladen und auf die CCU übertragen. Von dort aus habe ich das Update gestartet. Nach ca. 24 Std. waren die Daten übertragen und der Update-Button war sichtbar. Dieser wurde dann von mir angeklickt, dann stand da "Das Update des Gerätes wird durchgeführt". Nach ca. 2 Std., gerade eben kam die Servicemeldung vom/für den Schalter "Gerätekommunikation gestört". Ein erneutes "Drüberlernen" brachte nichts.
Wie gehe ich jetzt weiter vor? Wenn sich das Gerät noch im Update befindet, wäre ja Strom unterbrechen eher kontraproduktiv, da aber auch die Gerätekommunikation gestört ist, wird mir sicher auch nicht angezeigt, wann das Update fertig ist...

G.V.
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (13.5 KiB) 2608 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (14.39 KiB) 2608 mal betrachtet
3.JPG
Zuletzt geändert von Visu am 04.08.2017, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BDT Update

Beitrag von Homoran » 04.08.2017, 10:02

Das Update bei IP-Geräten kann schon mal Stunden bis Tage dauern, da der Vorgang versucht den Dutycycle nicht zu sehr zu belasten.
Wenn du mit deinem DC immer schon etwas höher liegst, aknn es zu diesem Problem kommen.
Ein Neustart ist dann eher unproduktiv, da dann alles wieder von vorne beginnt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BDT Update

Beitrag von Visu » 04.08.2017, 10:05

Ja, beim Übertragen der Daten auf das Gerät, aber DC dürfte doch beim Update am Gerät selber keine Rolle mehr spielen, oder?
Gestern beim Hochladen auf das Gerät lag er bei 40%, z.Z. liegt er bei:
Dateianhänge
4.JPG
4.JPG (20.17 KiB) 2596 mal betrachtet

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BDT Update

Beitrag von Homoran » 04.08.2017, 10:11

Ich habe keine IP-Geräte, kann das also aus eigener Beobachtung nicht sagen.
Meine Informationen stammen aus dem Forum.

Aber du müsstest recht haben. Die Anzeige des Updatebuttons müsste signalisieren dass die Firmware im RAM des Gerätes angekommen ist und jetzt ins EEPROM geschrieben werden kann.

Dann bliebe noch die berichtete Möglichkeit, dass einige (?) IP-Geräte anschließend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden müssen um dann drübergelernt zu werdemn.

Da sollte aber jemand etwas zu sagen, der das schon durchgemacht hat.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-BDT Update

Beitrag von Daimler » 04.08.2017, 10:40

Welche FW hast du denn auf der CCU?
Ist es überhaupt eine CCU oder..?

Ich kann nur von meinen beiden HMIP-PSM und einem HmIP-BSM berichten.
Die mussten nicht resettet und neu angelernt werden.
Allerdings war das noch unter FW 2.27.8.
Vielleicht berichtet hier ein anderer User, wie sich das Update bei dem von dir verwendeten Dimmer verhielt.

Blinkt denn Stand jetzt die Led an dem Aktor - so er denn eine hat?

Irgendwo hier war auch mal beschrieben, wie man den RSSI-Wert bei den IP Dingern auslesen kann.
(Thomas kommt ja leider nicht in die Pötte. :roll: )

Ansonsten bei der ELV-Hotline anrufen und in jedem Fall sagen, dass du eine org. CCU hast.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BDT Update

Beitrag von Visu » 04.08.2017, 13:57

also.... die CCU2 hat die aktuelle 2.29.18, auch erst nach dem Update der CCU wurde mir das Update des Dimmers angezeigt... Im Changelog des Updates auf der EQ3 Webseite steht:
Achtung! Bitte verwenden Sie die Firmware-Datei nur in Verbindung mit der CCU2 ab Version 2.29.18.
Nach dem erfolgreichen Übertragen des Updates ist es erforderlich den HmIP-BDT einmal von der CCU2 ab- und wieder anzulernen, damit alle neuen Funktionen in der CCU2 korrekt angezeigt werden.
In der CCU2 unter "Geräte-Firmware" steht:
min. CCU-Version 2.25.15
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ist mit "Nach dem erfolgreichen Übertragen des Updates..." gemeint?
a) wenn die Firmware auf das Gerät übertragen wurde.... bevor man den Update-Button drückt ??
oder
b) wenn das Update fertigt ist ??
Eigentlich ja wohl eher b, weil ohne neues Update ja die "neuen Funktionen" noch gar nicht installiert sind...oder??

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BDT Update

Beitrag von Visu » 04.08.2017, 15:06

Habe es jetzt einfach mal gemacht....aktuelle Firmware wird angezeigt !

* alle dazugehörigen Progr. gelöscht
* Gerät aus CCU gelöscht
* Gerät selber über Pin auf Werkseinstellung zurückgesetzt
* Gerät neu an CCU angelernt
* Gerätenamen aller Kanäle umbenannt
* Geräteeinstellungen angepasst
* alle Programme neu erstellt

trotzdem hat die CCU immer noch angezeigt, dass "Neue Geräte-Firmware (1)" verfügbar ist....

* das Update aus der CCU gelöscht
* CCU Neustart

jetzt haut alles wieder hin ... was für ein Akt... man gut, dass ich nur einen IP Dimmer mit 7 Progs habe....

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-BDT Update (gelöst)

Beitrag von Daimler » 04.08.2017, 16:07

Hauptsache, der Aktor ist nicht tot und funktioniert wieder. :D

Aber wieder ein Grund mehr..........hier nicht meine Meinung zu IP zu schreiben. :wink:
Watt en Sch...
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BDT Update (gelöst)

Beitrag von Homoran » 04.08.2017, 16:49

Hallo Günter
Daimler hat geschrieben:Watt en Sch...
44866, 44867 oder 44869

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“