Kann keine HmIP an der CCU anlernen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von Herbert_Testmann » 17.08.2017, 14:29

Hallo

Du kannst Die CCU2 auf Werkzustand zurück setzen und die aktuelle FW installieren. Dann ein HMIP Gerät anlernen.

Geht das nicht, liegt ein Hardware oder FW Problem vor und ELV hat keine Ausrede mehr.

Lässt sich das Gerät anlernen hast Du leider ein hausgemachtes Softwareproblem und ELV muss Dir nicht helfen.
Dann hilft nur - Backup zurück spielen und selbst suchen.

Auf die von Dir genannten PlugIns kann man für die Zeit der Fehlersuche auch locker verzichten.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von FredW » 17.08.2017, 23:45

@Herbert_Testmann,

Danke dir ...

Werksreset durchgeführt, kein BackUp eingespielt, keine Anmeldung von HmIP möglich.

Neue CCU genommen (könnte ELV sogar intern feststellen), identische HmIP Komponenten per Werksreset zurückgesetzt, ein Anlernen IST möglich.

Natürlich habe ich ELV mitgeteilt, dass ich nach dem Werksreset nicht die HmIP Geräte anmelden konnte, aber das wurde warum auch immer überlesen. Ich habe ELV mehrfach darauf hingewiesen.

Ich habe versucht über das Forum herauszufinden, was beim Werksreset wirklich passiert. Meine Erkenntnis, die aktuelle Version der Firmware bleibt erhalten. Es wird keine uralte Firmware angezeigt, die zum Zeitpunkt der Hertellung meiner CCU aktuell war. Mein Fazit, es ist kein echter Reset.

Wenn durch das Anlernen einer offensichtlich fehlerhaften HMIP Komponente die CCU hachhaltig geschädigt wird, würde ich mir mehr Interesse vom Hersteller wünschen, dass man das Problem untersucht.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von Familienvater » 18.08.2017, 00:01

Hi,

es soll bei anderen schon bei anderen Problemen geholfen haben:
Erneuter Werksreset, Firmware neu aufspielen, neuer Versuch, ggf. das Spiel mehrfach immer wieder mit einem Werksreset starten, und die FW neu aufspielen...

Es kann sein, das sich beim Schreiben der Firmware ein Bit im Flash weniger Kooperativ gezeigt hat, was man evtl. damit noch zum Kippen bekommen kann. Ansonsten bleibt halt die auch Deine privat geäußerte Vermutung im Raum stehen, das die Menge an Bad-Sectors, die beim Booten gelistet wird, irgendwas mit dem Problem zu tun hat (was indirekt dafür spricht, weil es mit der neuen CCU2 ja funktioniert).
Das sich EQ3 dezent zurückzieht, wenn mehr als nur WebUI-Scripte im Backup vorhanden sind (sogar HM-Script bei ansonsten Addonfreier CCU2 führt angeblich zum "Ablehnen" der Gewährleistung) ist im Forum schon öfter bemängelt worden, auch unter der Berücksichtigung, das im ELV-Journal (was man frecherweise bei EQ3 als Fremdpublikation einstufen könnte), sowohl Ausführliche Tutorials zu cuxd als auch HM-Script vorhanden sind.

Zum Werksreset und der Firmwareversion:
Ich weiß es nicht, ob das Recovery-System nur hochkommt, wenn die Firmware-Installation so vergeigt ist, das diese nicht mehr startet, dann kommt aber ggf. ähnlich wie bei einer frisch ausgelieferten CCU2 wahrscheinlich nur der freundliche Hinweis von einem minimal-System, doch bitte eine aktuelle Firmware von EQ3 runter- bzw. auf die CCU2 hochzuladen. Da die eigentliche Firmware im Read-Only Dateisystem liegt, sollte der normalerweise nichts passieren, aber die Install-Scripte der Addons könnten durchaus auch Dateien im RO-Bereich modifizieren. Deshalb mein Rat: nach dem Werksreset nochmal eine aktuelle Firmware aufspielen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.08.2017, 08:13

Hallo

wenn die CCU per Recovery gestartet wird und danach eine FW auf gespielt wird (egal ob die aktuelle oder eine ältere) dann ist das ein kompletter Werkreset. Mehr geht nicht.

Lassen sich dann (und so habe ich die Antwort verstanden) keine HMIP Geräte anlernen, ist die CCU defekt.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von Sammy » 18.08.2017, 08:24

Rein logisch überlegt kann die CCU keine Hardware-Macke haben, wenn andere Sachen (Senden/Empfangen von HM) funktionieren. Für HmIP ist ja keine spezielle Hardware vorhanden.
Es kann (für mich) also nur eine fehlerhafte Firmware auf der CCU, ein Problem am benutzten PC oder ein generelles Problem in der Vorgehensweise des Anwenders sein.
Wurde die neu anzulernende Komponente (zusätzlich) lokal am Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von FredW » 18.08.2017, 09:07

Hallo Sammy, Herbert_Testmann, Familienvater,

Danke für die Unterstützung ...

Ich habe den Werksteset zuerst an dem HMIP Fenstersensor durchgeführt und danach den Werksteset an der CCU. CCU neu gestartet und versucht den HMIP Aktor anzumelden.

Ich nutze ein MACmini mit MacOS und unter VMware Windows 10. Auch habe ich einen anderen Windows 10 PC für meine Tests benutzt.

Die syslog kann ich nur z.T. auswerten. Mir ist aber aufgefallen, dass nach dem Rebooten einige Fehlermeldungen mit "Bad Blocks" erscheinen und im weiteren Verlauf ReGa HSS Errors. Ich finde aber nichts, was in einem Zusammenhang mit HmIP stehen könnte.

Was mir fehlt wäre eine Unterstützung bei der Auswertung der syslog Datei durch ELV oder eq-3.

Eine Anmelung von normalen HM Aktoren ist fehlerfrei möglich.

Momentan fällt es mir schwer den Gedanken zu verfolgen, die neue CCU einzusetzen und mein BackUp zu nutzen, solange die Fehlerursache unbekannt ist. Da ich ja auch in der syslog "Geister -Akoren" gefunden habe, also Seriennummern von Aktoren, die es bei mir nicht mehr gibt (ob ich sie mal hatte weiß ich nicht), wird es wohl darauf hinauslaufen, die CCU mit meinen Aktoren neu aufzusetzen.

Den Tipp von Familienvater nach dem Werksreset nochmals, u.U. auch mehrfach die Firmware zu installieren, könnte hilfreich sein, werde ich machen ...

Eventuell kann man aus solchen Problemen neue Wünsche für Kassel entwickeln ... Analyse syslog, prüfen, ob Pozesse korrekt laufen, Prozessmonitor, etc.

Als nächsten Schritt schau ich mir auch noch meinen DC an, um hier zu sehen, ob da nicht dich auch das Poblem liegen könnte.
Zuletzt geändert von FredW am 19.08.2017, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.08.2017, 09:07

Sammy hat geschrieben: Es kann (für mich) also nur eine fehlerhafte Firmware auf der CCU, ein Problem am benutzten PC oder ein generelles Problem in der Vorgehensweise des Anwenders sein.
Er hatte aber geschrieben, dass die HMIP Komponente an einer neuen CCU2 (Zweitgerät) problemlos angelernt werden konnte.

Oder der User hat sich nur nicht konkret und verständlich genug ausgedrückt.

PS Das Funkmodul hatte doch ein eigenes FW Update bekommen um HMIP fähig zu sein. Das Update kann der User nicht beeinflussen und nicht einzeln aufspielen. Das macht die CCU bei bestimmten Versionssprüngen allein. Dort könnte etwas schief gelaufen sein und deshalb genau diese CCU2 nicht funktionieren. Das kann der User aber IMHO nicht reparieren.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von FredW » 18.08.2017, 09:17

Hallo Herbert_Testmann,

genau so ist es ... neue CCU erhalten, angeschlossen, auf gleichen firmware- Stand gebracht. Die Test HmIP Komponente per Werksreset zurückgesetzt und an neuer CCU angelernt, geht.

Daher schließe ich einen Defekt de HmIP Komponente aus, zumal ich auch einen zweiten FesterSensor hätte.

PC bzw. Browser Cache schließe ich auch aus, zumal ich viel Auswahl mit Safari, Firefox, Chrome, IE11 und Edge habe ...

Wie geschrieben, werde ich intensiv die Idee von Familienvater verfolgen, Werksreset und mehrfach Firmware einspielen und mir auch den DC noch intensiver anschauen.

Gruß Fred

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von Sammy » 18.08.2017, 10:17

FredW hat geschrieben:Ich habe den Werksteset zuerst an dem HMIP Fenstersensor durchgeführt und danach den Werksteset an der CCU.
Du solltest in der umgekehrten Reihenfolge vorgehen, weil sonst der werksgeresettete Sensor evtl. schon wieder automatisch an die CCU angelernt wurde.
Alles bitte an der noch "frischen" zurückgesetzten CCU testen:
Um sicherzugehen, dass der Coprozessor HmIP-fähig ist, sollte einfach die aktuelle CCU-FW nochmal aufgespielt werden. Eventuell auch mit einem Zwischenschritt über eine Pre-IP-Version.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von FredW » 18.08.2017, 11:31

Hallo Sammy,
Eventuell auch mit einem Zwischenschritt über eine Pre-IP-Version.
Welche wäre das und woher bekomme ich diese? Auf der eq-3 Seite gibt es nur die letzten drei Releases ...

danke und Gruß Fred

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“