Kann keine HmIP an der CCU anlernen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von FredW » 10.08.2017, 17:37

Hallo Forum,
irgendetwas scheint in meiner CCU völlig falsch zu laufen ...
Nachdem ich einige Aktoren mit Kommunikationsproblemen habe, habe ich einen HMIP-SRH Aktor abgelernt, der Kommunikationsprobleme zeigte, wobei Ablernen nicht ging, sondern nur aus der CCU löschen.
Den Aktor habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wollte ihn danach neu an der CCU anlernen. Keine Chance, er lässt sich nicht mehr verbinden. Aber im Systlog finde ich diesen Eintrag:

Code: Alles auswählen

Aug 10 17:01:00 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =reportValueUsage Params = {"0007D5688E943E:0","CONFIG_PENDING",0} result= [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"] [iseXmlRpc.cpp:2641]
Danke und Gruß FredW
Zuletzt geändert von alchy am 16.08.2017, 11:52, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten, abgetrennt, zusammengeführt, sinnloses gelöscht und Titel geändert

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von Gluehwurm » 10.08.2017, 23:01

FredW hat geschrieben:... lässt sich nicht mehr verbinden ...
Beide Anlernwege probiert?

Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von dtp » 11.08.2017, 07:38

FredW hat geschrieben:...wobei Ablernen nicht ging, sondern nur aus der CCU löschen.
Das ist normal. Ich muss meine "normalen" HM-Komponenten auch löschen, weil das Ablernen nicht funktioniert. Habe mir angewoht, immer zunächt auf "Ablernen" und danach auf "Löschen" zu gehen.
FredW hat geschrieben: Den Aktor habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wollte ihn danach neu an der CCU anlernen. Keine Chance, er lässt sich nicht mehr verbinden.
Da der Aktor schon mal angelernt war, vermute ich, dass er nach dem Anlernen direkt unter "Geräte" zu finden ist. HM-Komponeten, die schon mal an der CCU angelernt waren und dann gelöscht wurden, werden nach dem erneuten Anlernen eigentlich nie in den Posteingang abgelegt. Mein Tipp: Schau mal unter Geräte nach, ob Du das angelernte Gerät nicht eventuell dort findest.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von FredW » 11.08.2017, 08:47

Hallo,

nein, ich kann den Aktor auch nicht unter Geräte finden. Im Moment fehlt mir jede Logik was passiert.

Wie gesagt bin ich der Meinung, dass das Problem durch das Anlernen einer HMIP Funksteckdoseausgelöst wurde, die sich ich nicht anlernen konnte, glaubte ich zuerst.

WebUI HM Komponente anlernen ausgewählt, am Aktor die Anlerntaste gedrückt, nichts passiert außer einen kurzen blinken in orange. Ok, zweites Mal anlernen ausgewählt, wieder Taste gedrückt und jetzt sehe ich, dass ich 14, dann bis zu 32 Komponenten mit Kommunikationsproblemen hatte.

Einige, bis auf aktuell 5 konnte ich wegblicken.

Inzwischen habe ich die HMIP Steckdose als Direktverknüpfung mit sich selbst gefunden, aber nicht als Gerät in der Geräteübersicht bei den Einstellungen. Sehr seltsam ...

Die Direktverknüofung habe ich gelöscht.

Anlernen geht aber nicht mehr ...

@Gluehwurm,

nein, beide Wege, also auch Key etc. eingeben geht nicht. Der Aktor blinkt beim Versuch mit dem Anlernbutton alle 10 sec. orange, was lt. Bedienungsanleitung bedeutet, die letzten 4 Stellen des Schlüssels in der App eingeben ... nur die nutze ich ja nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke und Gruss FredW

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von FredW » 11.08.2017, 13:42

Hallo Forum,

in den letzten beiden Tagen hatte ich einige Probleme mit meiner CCU-2 (mehrere Kommunikationsprobleme auch mit zwei HMIP Komponenten (Schaltsteckdose/Fenstergriffsensor)).

Seit dieser Zeit kann ich keine HMIP Komponenten mehr an die Zentrale anmelden, keiner der beiden Wege (HmIP anlernen / Key u. SGTIN) funktioniert. Die beiden Komponenten wurden auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Auch kann ich keine neuen HmIP Komponenten anlernen. Normale HM gehen ohne Probleme anzulernen.

Kann es sein, dass da ein Prozess in der CCU-2 (Firmware 2.29.18) klemmt? Wie kann ich das über die Log.-Datei herausfinden.

Danke und Gruß Fred

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von Gluehwurm » 11.08.2017, 14:24

Reicht es nicht eine Frage ein Mal zu stellen ?? Zumal dort schon Antworten stehen.
viewtopic.php?f=19&t=38297&p=376759#p376692

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von Gluehwurm » 11.08.2017, 14:25

CCU mal neu starten, dann im Posteingang nachschauen.

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von Joopde » 11.08.2017, 14:35

Eventuell hilft auch das löschen des Browsercaches.

Noch viel Erfolg!
Jürgen
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von FredW » 11.08.2017, 15:18

@Gluehwurm,

ich habe mehrmals die CCU neu gestartet, ohne eine Änderung. Ich habe die "neue" Frage im anderen Forum gestellt, nachdem ich zwei Mails mit Infos dazu erhalten hatte auch mit der Bitte, das IP Thema dort zu stellen, sorry ...

Es wurde die Meinung geäußert, dass ein HmIP Prozess u.U. nicht gestartet sein könnte.

@Joopde,

ja klar, das kenne ich auch das Problem ...

Gruß Fred

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kann keine HmIP an der CCU anlernen

Beitrag von FredW » 17.08.2017, 13:01

Update zu meinem Problem:

Browser cache gelöscht, CCU-2 mehrfach gestartet, alle Scripte, Direktverknüpfungen geprüft, ob sich eventuell unbewusst ein Fehler eingeschlichen hat, geprüft, nada, nichts festgestellt ... letzte und vorletzte Firmwareversion installiert ...

Nach Rücksprache mit dem ELV Support habe ich die CCU-2 per Werksreset zurückgesetzt und sowohl das letzte wie auch das vorletzte BackUp vor dem ersten HmIP Versuch eingespielt. Ergebnis ist unverändert, HmIP sind nicht anlernbar.

Daraufhin wollte ELV die BackUp Datei haben, ok, habe ich zugesandt.

Antwort: Sobald man ein Script laufen hat bzw AddOn's benutzt, wie ich mit CuX, HQ WebUI und Mail, dann gibt es keine Hilfe und keinen Support. Empfehlung, ich soll alles löschen und neu beginnen. Das war die aller schlechteste Antwort mit der ich rechnen konnte, aber eine Hilfe ist es wirklich nicht. Eine echte Hilfe, wie syslog auswerten gibt es offensichtlich nicht und man ist auf sich alleine gestellt ...

Zu Fehlern im syslog wurde erst gar nicht eingegangen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“