Rauchmelder HmIP SWSD

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

mareppi
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2017, 19:25

Rauchmelder HmIP SWSD

Beitrag von mareppi » 13.08.2017, 16:34

Hallo!
Ich melde mich wieder zurück, aber diesmal ohne einen Thread zu kapern.
Ich beklagte mich an diversen Stellen (besser gesagt: Ärgerte EQ-3 und heulte dieses Forum voll... :cry: ), dass meine 10 Jahres Rauchmelder (IP) nach nicht einmal einem Jahr leer gehen.

Bis gestern dachte ich, dass ich der Lage Herr geworden bin, denn eine Batterie wurde vom prof. Bat.-Check (Leiterbahnfertigung meines Arbeitgebers mißbraucht...) als "DEF." erkannt, während die zweite lediglich "LOW VOLT" zeigte.
Von wegen... Kann eben auch vom auslöten meinerseits kommen, oder weiß der Geier woher....
Denn: Nach und nach fallen mit hier in kürzesten Abständen weitere Rauchmelder aus... nach besagt unter einem Jahr.

Auch deinstallieren von zusätzlichen SW (CuxD benötige ich nicht unbedingt, Webmatic und sowas - Erstmal deinstalliert.) - Unnötige Programme sind offline... nur das nötigste läuft.
ReGaHSS habe ich auf "Community" umgestellt.

Aber immer noch das selbe Trauerspiel:

ZUM EINEN:
Wenn die "Info" - Led erstmal blinkt, läuft das System nach wie vor nicht mehr "rund". Tasteranweisungen gehen verloren (Garage öffnen, Lichttaster, etc...).
Dabei sind immer die altbekannten Beteiligten mit dabei:
Die Schlüsselanhängertaster, die Alarmsirene und das 16LED-Modul, was bei mit "BMZ" spielt.

ZUM ANDEREN:
Ich habe nun eine sehr häufige Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Aug 13 13:41:41 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1525]
Aug 13 13:41:41 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = 000A5569A227A9:1 [iseDOMdpHSS.cpp:77]
Aug 13 13:41:42 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =setValue Params = {"000A55699D6639:1","SMOKE_DETECTOR_COMMAND",1} result= [faultCode:-1,faultString:"Generic error (DUTY_CYCLE)"] [iseXmlRpc.cpp:2641]
Mein Rauchmelderskript ist inzwischen auf "SIMPELST" zurückgeschraubt... ich habe einmal ein Programm, welches bei "lokaler Alarm" auf Änderung alle Rauchmelder "ODER"t...
.. und mich dann via PROWL Pushnachricht-Skript alarmiert: "Rauch im Haus!".
Zum anderen läuft pro Rauchmelder noch ein Programm, welches die LEDs rot oder grün werden lässt...
RM_einfach.png
Das war es... meinem Kenntnisstand nach sollte da gar nichts an den RM gesendet werden, denn ich greife nur auf Daten zu, die der RM von sich aus in seinen zyklischen Nachrichten alle paar Minuten versendet.
Komische Sache.

Ich habe mir auch die Batterien angeschaut. Von unserem Distributor habe ich mir die CR17450 Li-Zellen kommen lassen. Kamen an mit 2,92 Volt unbelastet gemessen mit gültig kalibriertem Voltmeter von Fluke.
Alarm "LOW BAT" gibt es ab 2,7 Volt... die ausgelöteten, die mit "Low Bat" gemeldet wurden, weisen noch 2,71 Volt auf... RM piepst aber und wirft "LOW BAT".
Wir legen unseren Pegel bei Langzeit-Speicherzellen auf 2,5 Volt aus! Denn die Kurve der von uns verwendeten Zellen "fängt" sich bei 2,6 Volt...

Darum mal eine Frage: Hat jemand von euch die besagten RM im Einsatz? Seit wie lange? Was sagt die Batterie? (Obacht: IP - Rauchmelder... )

Momentan sind zwei verschiedene Fehlerquellen möglich: Der "Betrieb im Verbund plus an der CCU" (Siehe Fehlermeldung oben) ... und ein Herstellerbedingtes Problem mit der Batterie.
Beide Möglichkeiten wieder in diversen Ausführungen... aber das wären jetzt Mutmaßungen, welche der Dinge, die mir aufgefallen sind, zum Fehlerbild beitragen.

Ich möchte erstmal einen Bedienfehler ausschließen... wobei es schon bedenklich ist, dass man da einen machen kann. Gerade an dieser Stelle hätte ich es so abgesichert, dass der Kunde den eigentlichen Betrieb nicht kaputt bekommt, sondern sich nur mit Daten vergnügen kann, die ohnehin gesendet werden... plus ein wenig "Alarm"... auf Anforderung. Aber ich bin nicht bei wünsch Dir was... sondern bei so isses... und ich bin mit meinem Latein dann auch am Ende.... kann mit der Fehlermeldung oben nichts wirklich anfangen:

WARUM zum Geier gibt es ein "Set Value" in Richtung Rauchmelder?! (Es ist ein IP-Gerät nicht am IP-Gateway, sondern an einer CCU2 muss ich dazu sagen!)
Ich fordere da gar keinen auf, etwas zum RM zu senden... was soll der Mist? Wenn die CCU natürlich ständig was sendet und den RM aufweckt... dann bekommt man auch 5Ah in einem Jahr leer genuckelt... :twisted:

mareppi
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2017, 19:25

Re: Rauchmelder HmIP SWSD

Beitrag von mareppi » 13.08.2017, 16:44

Einen TIP bekam ich gerade vom Nachbarn, der auch länger mit der HM am fummeln ist:

Ich habe anfangs viel herumprobiert... Er auch und er hatte auch merkwürdige Verhaltensweisen...

==> ich soll alles wirklich mal platt machen und ganz neu aufsetzen.
Ein wenig Arbeit... aber es scheint ein "Geist" im System zu spucken... ein wohl nicht sichtbares, aber auch nicht gelöschtes Programm könnte verantwortlich sein?

Ich beiße in den sauren Apfel... und mach das mal unabhängig von diesem Thread...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rauchmelder HmIP SWSD

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.08.2017, 17:26

Hallo

alles noch mal platt machen kann nicht schaden, zumal in Deinem Scrennshot am Ende des Programms auch überflüssige Zeilen zu sehen sind. Da wurde wohl tatsächlich viel probiert und editiert.

Wenn Du dann alles neu gemacht hast musst Du die Batterien ersetzen und ein Jahr warten, ob es geholfen hat. Oder welche Diagnosemöglichkeit hast Du dir überlegt?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rauchmelder HmIP SWSD

Beitrag von Familienvater » 13.08.2017, 22:21

Hi,

ich würde mal auf Dutycycle-Probleme der Zentrale tippen, das LED16 ist bei vielen durch eine schlechte Programmierung für DC-Probleme verantwortlich, weil immer wieder bereits erreichte Zustände erneut hingefunkt werden (auch bei Dir, der Rauchmelder meldet "immer" Ruhezustand, also das "Sonst", und dort wird mit Gewalt die grüne LED eingeschaltet, egal welchen Status die hat).

Ich habe keine HmIP-Rauchmelder, sondern das "bauähnliche" HM-Gerät HM-Sec-SD-2 mit nur einer Batterie, und 3 Stück seit ca. Mai 2016 im Einsatz, bisher fehlalarm- und problemfrei, seit März diesen Jahres habe ich auch noch 5 Bosch Ferion OW5000, die sind "baugleich" mit dem HM-Sec-SD-2, haben aber keine LED die alle 45 sec blinkt, auch die sind unauffällig.

Nach Deinem Programm für die Ansteuerung der LED16 zu urteilen würde ich behaupten, das ein Alarmansteuerungsprogramm für den Einbruchsfall eben im "Sonst" auch bei jeder Meldung z.B. eines TFKs die nicht laufende Alarmierung des Melders abschaltet, und damit wird der Melder "permanent" geweckt, was unendlich Batterien kostet. Bei den Rauchmeldern von HM und bei HmIP grundsätzlich weiß ich nicht, wie das WakeUP wirklich funktioniert, angeblich soll das normale HM-Batterieaktor-Wakeup die neuen HM-Rauchmelder nicht stören, geprüft habe ich es nicht, mangels Messmöglichkeiten.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rauchmelder HmIP SWSD

Beitrag von Sammy » 14.08.2017, 09:04

Bei Deinem "Simpelst" Programm muss das leere Sonst-Wenn entfernt werden (ändern in Sonst).
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mareppi
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2017, 19:25

Re: Rauchmelder HmIP SWSD

Beitrag von mareppi » 14.08.2017, 13:59

Tja, leider kann ich mich an einige der anfänglichen Basteleien nicht mehr gut genug erinnern. :(
Ich habe eure Kritik ernst genommen und nachgeschaut, nachgebessert... dort, wo es einfach "durch die Brust ins Auge" von mir gedacht war, oder irgendwas auch nur "eventuell" unsinnig ist, habe ich erstmal das Radiergummi angesetzt.

@Herbert_Testmann:
Na ja... Batterien austauschen muss ja erstmal sein. Dann sehe ich mal weiter... Logfile beobachten. Das ist dank zahlreicher Bugfixes jetzt deutlich ruhiger geworden, so dass man da auch mal durchsteigt... :mrgreen:

@Familienvater:
Nein, "eigentlich" bin ich mir beim Programm keiner Schuld bewusst... es wird ja "BEI ÄNDERUNG" benutzt...

Frage:
Komme ich irgendwie an die in der WEB GUI erstellten Programme im Filesystem heran?
Also: Kann man die Programme auch als Code einsehen und bearbeiten? Wo liegen die?

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rauchmelder HmIP SWSD

Beitrag von Homematicbeginner » 24.08.2017, 13:33

Hallo,
auch ich durfte gestern den Rauchmelder wegen Batteriealarm abbauen.
Ca. 6 Monate alt, Batteriespannung 2,64V
Dutycycle der CCU2 immer 2-4%
Da ich anfangs 2-3 Mal kurz mit dem Alarm herumprobiert hab, tausche ich auch erstmal die Batterie selbst aus.
Gibt es eigentlich einen Datenpunkt für die Batteriespannung? Mein Hq webui zeigt mir nichts dazu an.
Homematicbeginner

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rauchmelder HmIP SWSD

Beitrag von alchy » 24.08.2017, 17:14

Homematicbeginner hat geschrieben: Da ich anfangs 2-3 Mal kurz mit dem Alarm herumprobiert hab, tausche ich auch erstmal die Batterie selbst aus.
Was hat das eine mit dem Anderen zu tun? Return to Sender und fertig.
Homematicbeginner hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Datenpunkt für die Batteriespannung?
Du meinst wie xxxxxx2.BATTERY_STATE bei den HM-TC-IT-WM-W-EU mit Ausgabe von X Volt? Meines Wissens nicht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rauchmelder HmIP SWSD

Beitrag von Homematicbeginner » 27.08.2017, 09:17

Hab den RM nun doch retourniert, nach erst 6 Monaten seh ich eigentlich nicht ein da selbst dran herumzulöten. Bin gespannt was ELV dazu meint.
Homematicbeginner

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rauchmelder HmIP SWSD

Beitrag von alchy » 27.08.2017, 12:01

So soll es sein. :wink:
Wenn eine 10 Jahres Batterie nach nicht mal einen Jahr fertig ist (gab ja schon einen anderen User, dem es so ging)
muss das der Hersteller auch erfahren und dafür gerade stehen. Bei massiven Problemen, ist u.U. die Zulassung des Gerätes futsch.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“