Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von Gluehwurm » 14.08.2017, 10:07

Runterladbar auf der eq-3 Downloadseite. Dort findet sich auch ein Changelog.

Gruß
Bruno

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von alchy » 14.08.2017, 18:44

Und da steht auch wieder ganz deutlich gleich oben:
Achtung! Bitte verwenden Sie die Firmware-Datei nur in Verbindung mit der CCU2 ab Version 2.29.18.
Nach dem erfolgreichen Übertragen des Updates ist es erforderlich den HmIP-PSM einmal von der CCU2 ab- und wieder anzulernen, damit alle neuen Funktionen in der CCU2 korrekt angezeigt werden.
Nur mal als Hinweis vorab.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von Chris8888 » 15.08.2017, 19:56

Jetzt mit internen Wochenprogrammen....das finde ich gut! :-)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von alchy » 15.08.2017, 22:05

Update problemlos durchgeführt - natürlich mit der entsprechenden Wartezeit bei der Übertragung der Firmware zum Gerät.
Ablernen des Gerätes inklusive Rücksetzung in Werkszustand und Wiederanlernen des Gerätes mittels Eingabe von SGTIN und KEY ebenso problemlos.

Die "alte" VErsion 2.2.2 hatte ich >> H I E R << dokumentiert, falls es überhaupt wen interessiert.

In der Bedienung ist in 2.6.2 etwas hinzugekommen, was ich noch genauer ergründen muss, wie sich das auswirkt.
Sollte ja etwas mit dem Wochenprogramm zu tun haben, wahrscheinlich kann man das dort inaktivieren mittels Manu??
Jedenfalls kann man dort die Schaltkanäle 3/4/5 auf Auto oder Manu stellen wie die Bedienungsansicht ja schon vermuten lässt.
Erstmal läuft das bei mir wie voreingestellt auf Auto für alle 3.
HMIP-PSM_Bedienung_2.6.2.jpg
Bedienungsansicht mit 2.6.2
Und dann kommen wir gleich zur Einstellungsseite für die man mittlerweile schon ein eigenes Handbuch braucht. :roll:
HMIP-PSM_Kanalparameter_2.6.2.jpg
Einstelllungsansicht mit 2.6.2
Auf Kanal 8 gibt es als auffallendste Änderung eine Zeitschaltuhr.
Ein Kurztest wie eingestellt hat funktioniert.

Feine Sache für wiederkehrende einschaltwillige.
Zumal man Einiges zur Auswahl dort hat wie Astrofunktionen usw.
HMIP-PSM_Kanalparameter_2.6.2_kanal8.jpg
Wochenschaltuhr auf Kanal 8
so das vielleicht viele Programme überflüssig werden.

Soweit vorab die Doku. Probleme habe ich bisher nicht festgestellt.
Wenn wer was anderes wissen will kann er sich ja hier melden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von Daimler » 15.08.2017, 23:24

Hi,
alchy hat geschrieben:natürlich mit der entsprechenden Wartezeit bei der Übertragung der Firmware zum Gerät.
Teile mir / uns doch bitte den Zeitrahmen dieser 'Wartezeit' mit, - nur so aus begründetem Interesse.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von alchy » 16.08.2017, 00:14

Gerne doch, auch wenn ich das ContraIP schon nicht mehr hören kann.
Da kann ich mit einer Grafik dienen des DutyCycle, was das sehr gut darstellt.
HMIP-PSM_DutyCycleUpdate2.6.2.jpg
Verlauf DutyCycle Update

Ich habe gestern Abend ca. 18:30 den Firmwareupload angeschoben - DutyCycle bis knapp 60 - für ca.11h
heute morgen 05:30 Uhr war dieses dann wohl vollbracht - nur ich schon lange nicht mehr anwesend.

Heute abend gegen 20:50Uhr habe ich dann Update gedrückt, was nach 2-3 Sekunden als beendet gemeldet wurde,
Danach der Anstieg des DutyCycle auf ca. 20 gegen 21:00 zeigt die ganze Ablern / Anlern / Dokumentation /Einstellungsgeschichten an.

Es handelte sich nur um ein Update einer HM-IP PSM.

Ich kann ja die Kritik verstehen, wenn man lange warten muss, bis das Update auf den Geräten ist usw.
Trotzdem ist es mir definitiv lieber als Ausbauen einschicken oder der Hund weiß was alles um hier Support betreiben zu können.
Man muss nur wissen, das es so ist, und einfach damit umgehen können. Auch den DutyCycle muss man natürlich im Auge behalten.

Kritischer ist für mich dann wieder für den Fall :
Da szwingend nötige Ablernen des Gerätes / Anlernen des Gerätes usw. Das finde ich schon nervender.
In meinen Fall mag das ja noch gehen. (nur 1 Gerät, keine großartige Verwendung in Programmen usw, da wie vieles nur für das Forum angeschafftes Testgerät)
Wenn wer aber einige Geräte in einigen Programmen und Scripten usw. verwendet dann steigt bei solch einer Aktion schnell das Frustlevel.
Da sollte sich *IMHO* EQ-3 auch mal etwas einfallen lassen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Zero2Cool
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2016, 07:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von Zero2Cool » 16.08.2017, 17:30

Habe das Update auch jetzt gemacht und bin mal gespannt ob mein Fehler mit dem HMIP-PSM jetzt weg ist.
Unter 2.2.2. hatte ich das Problem das bei einem Neustart der CCU2 (Raspberrymatic) der vermutlich letzte Wh-Stand vom Gerät einfach dazu addiert wurde, ohne dass das angeschlossene Gerät überhaupt gelaufen ist. Das ist auch bei ausgeschalteter Steckdose passiert.

btw:
Die normale Homematic Schalt-Mess-Steckdose bietet ein Strom-/Spannungs-/Leistung-Messer, wo ich für jeden einen Entscheidungswert definieren/konfigurieren kann.
Die Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose bietet nur einen Leistungs-Messer für den mit Entscheidungswert an.

Zero2Cool
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2016, 07:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von Zero2Cool » 16.08.2017, 20:09

Also das Problem dem Energie-Zähler besteht immer noch.
Nach dem Neustart der RaspMatic zeigt der "Energie-Zähler-RaspMatic" doppelt soviel wie der "Energie-Zähler-Gerät" an.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von Gluehwurm » 16.08.2017, 22:12

Bitte an eq-3 melden

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von alchy » 17.08.2017, 00:49

Auch für die CCU2 kann ich diesen Bug bestätigen. :twisted:
Bei jedem Reboot wird der Energiezähler Gerät auf den Energiezähler CCU addiert.
nach dem ersten Booten verdoppelt sich also der Energiezähler CCU usw.
HMIP-PSM_2.6.2_BugDoppelterZähler.jpg
Ticket ED3DE9459E134 gemeldet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“