Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von Bratmaxe » 30.08.2017, 14:05

Hallo alchy,

vielen Dank fürs Feedback.

Treppenhaus habe ich bereits getestet (ist auch meine Aktuelle Einstellung). Das Licht wird auch sofort bei Bewegung erkannt eingeschaltet, aber es wird leider nie mehr ausgeschaltet..
Da es vorher lief, gehe ich mal davon aus, das es nicht an den Einstellungen des Bewegungsmelders liegt, aber ich kann hier gerne mal beide Einstellungen posten:
HmIP-RF.jpg
HmIp-RF - Bewegungsmelder
HmIP-PS 1.jpg
HmIp-PS - Steckdose (1/2)
HmIP-PS 2.jpg
HmIp-PS - Steckdose (2/2)
Direktverkn.jpg
Direktverknüpfung
Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von Bratmaxe » 30.08.2017, 14:08

ich lese das gerade was von Einschaltdauer = dauerhaft - das klingt schon komisch.. da muss ich nochmal genau gucken was das Aussagt, wenn ich dort 5min Eintrage, dann geht das Licht aber nach 5min aus (auch wenn noch Bewegung erkannt ist), das habe ich auch getestet...

Klappt alles irgendwie nicht. Muss erstmal pausieren - die Frau regt sich auf das das Licht nicht angeht in der Küche :mrgreen:

Für weitere Ideen bin ich gerne offen.

Ps. mit einem Programm funktioniert es einwandfrei, aber bei so einfachen Verknüpfungen verwende ich gerne Direktverknüpfungen...
Gruß Carsten

JJ-CCU2
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2015, 16:12
System: CCU

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von JJ-CCU2 » 31.08.2017, 15:06

Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem, dass beim HMIP-PSM in der aktuellen Firmware 2.6.2 eine einfache Toggle Funktion nicht mehr möglich ist, weil das Gerät scheinbar im "Sonst, wenn" Fall einer Bedingungen ignoriert wird. Ich kann es selbst nicht glauben, aber das hat vorher funktioniert.

chipPSSchlaziArlo3_3-Aktor ist mein Channel 3, also der Aktor des HMIPÜ-PSM.

Der erste Teil der Bedingung funktioniert immer, d.h. ich kann sie so formulieren, dass der Aktor ein oder ausschaltet. Der Sonst, wenn Fall funktioniert nie. Wird der "Sonst, wenn fall" in ein zweites Programm als erste Bedingung geschrieben, funktioniert es wieder.

Bedingung: Wenn...
Geräteauswahl HM-RCV-50 BidCoS-RF:50 bei Tastendruck kurz
UND
Geräteauswahl chipPSSchlaziArlo3_3-Aktor bei Schaltzustand: Aus nur prüfen

Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Geräteauswahl chipPSSchlaziArlo3_3-Aktor sofort Schaltzustand: Ein

Bedingung: Sonst, wenn...
Geräteauswahl HM-RCV-50 BidCoS-RF:50 bei Tastendruck kurz
UND
Geräteauswahl chipPSWoziLinks_3-Aktor bei Schaltzustand: Ein nur prüfen

Geräteauswahl chipPSSchlaziArlo3_3-Aktor sofort Schaltzustand: Aus

Grüße

-Jochen

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von Herbert_Testmann » 31.08.2017, 15:13

Hallo

wie startest Du das Programm ?

Besser als Textwüsten sind immer Screenshots, weil da auch Dinge zu sehen sein können, die in Deiner Geschichte nicht drin stehen.

"vorher hat es funktioniert"
- vor dem FW Update des PSM
- vor dem FW Upate der CCU2 (welche FW wird verwendet ?)
- vor dem Sonnenaufgang gestern
...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

JJ-CCU2
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2015, 16:12
System: CCU

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von JJ-CCU2 » 31.08.2017, 15:27

Vorher war Firmware 2.2.2., da hat es funktioniert, mit Firmware 2.6.2 funktioniert es bei mir auf drei Steckdosen nicht mehr.

Ich starte das Programm in diesem Beispiel mit Virtueller Taste 50 oder mit Programme/Start.
Dateianhänge
Screen.jpg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von Sammy » 31.08.2017, 15:43

Die Vermischung der Aktorkanäle WoziLinks und SchlaziArlo3 ist wahrscheinlich nicht so gewollt, oder?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

JJ-CCU2
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2015, 16:12
System: CCU

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von JJ-CCU2 » 31.08.2017, 15:54

Danke für den Hinweis. Nein, ist nicht so gewollt. Kommt vom Herumprobieren mit drei Steckdosen. Ändert aber leider nichts am Problem.
Dateianhänge
Screen.jpg

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von Bratmaxe » 31.08.2017, 16:18

Vielleicht ist in der Firmware ja wirklich was nicht 100% i.O. bei mir läuft es ja auch nicht rund.

Du kannst aus deinem Programm aus der SONST WENN ein SONST machen, da sparst du dir zwei Abfragen in der CCU.

WENN Tastendruck und Aktor Ein, DANN Aktor Aus, SONST Aktor Ein
(nur beim Booten der CCU wird dann der Sonst Pfad auch ausgeführt, das sollte man wissen)

Kleine Info am Rande: Unter Programm-->Start wird immer nur die DANN Bedingung durchlaufen. NIEMALS die SONST WENN, da die Abfragen nicht betrachtet werden. Um ein Programm mit allen Abfragen zu starten musst du es am besten unter Programm deaktivieren und erneut aktivieren, dann sollte es mit allen Abfragen durchlaufen werden und kann auch dann in den SONST WENN Pfad springen!

PS. Kann ich irgendwie die alte Firmware über die neue Drüberspielen?
Gruß Carsten

JJ-CCU2
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2015, 16:12
System: CCU

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von JJ-CCU2 » 31.08.2017, 18:04

Danke für die hilfreichen Hinweise. Das mit dem Programm/Start wusste ich nicht.

In diesem Fall ist es ein Testprogramm und es sollte mit dem Virtuellen Taster funktionieren. Draufgekommen bin ich, weil ich zwei Stehlampen an diesen Steckdosen habe, die mit einem Wandschalter gesteuert werden und sich seit dem Firmwareupdate nicht mehr ausschalten lassen, was mit Firmware 2.2.2 wochenlang funktioniert hat.

Ich habe die Steckdosen nach dem Update aus der CCU-2 entfernt, neu angelernt und das Programm 1:1 wieder eingegeben, wie es war.

Mich würde nur interessieren, ob den Effekt irgendwer nachvollziehen kann.

Gleichzeitig fällt mir noch auf, dass die Statusmeldung von den IP-Steckdosen generell sehr verzögert kommen im Vergleich zu anderen Aktoren. Ich verwende eine Mediola App zur Anzeige des Schaltzustands und es dauert manchmal Sekunden, bis der neue Zustand angezeigt wird. Das ist aber das gleiche wie unter Gerätestatus. Bu anderen Aktoren wird der neue Schaltzustand praktisch sofort angezeigt. Dies war aber mit der alten Firmware auch schon so.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neue Firmware 2.6.2 für HMIP-PS und HMIP-PSM verfügbar

Beitrag von Gluehwurm » 31.08.2017, 18:15

An der Firmware liegt es nicht. Gerade mal probiert, funktioniert problemlos. Daher Programm löschen und neu anlegen. Nicht kopieren oder sonstigen Unsinn anstellen. :wink:

Screenshot für evtl. Ungläubige :mrgreen:
Prog_Toggle_01.JPG

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“