HMIP-BROLL Rolladensteuerung Zugriff auf Schaltzeitpunkte?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-BROLL Rolladensteuerung Zugriff auf Schaltzeitpunkt

Beitrag von Black » 28.08.2017, 18:53

Ich krieg den Link hier leider nicht eingefügt:

such in goggle nahc folgenden stichworten:
homematic xmlrpc api hmip

der vierte Treffer von oben ergibt: Homematic IP Legacy API (XML-RPC-Schnittstelle) - eQ-3

wenns in homematik script nicht geht, versuchs mal in tcl, damit sollte es auf jedenfall gehen. die Doko bezieht sich auf die TCL Api, nicht auf die eigentlich undokumentierten xmlprc.xxxx methoden von HM Script, die im übrigen ListBisCosInterfaces auch nicht kennt, auch dabei ist der TCL einsprung nötig)

port müsste 2010 bei IP sein.

ich hab keine IP geräte, sonst würd ich selber probieren.
Wenns geklappt hat, schreib aber mal bitte die allgemeine Lösung.

gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Motorpsycho
Beiträge: 72
Registriert: 17.11.2015, 20:05
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BROLL Rolladensteuerung Zugriff auf Schaltzeitpunkt

Beitrag von Motorpsycho » 28.08.2017, 20:08

Danke. Habe ich grade schon gemacht und bin direkt auf XML-RPC Port 2010 gegangen.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<methodCall>
    <methodName>getParamset</methodName>
    <params>
    	<param><value><string>0011170995XXXX:7</string></value></param>
    	<param><value><string>MASTER</string></value></param>
    </params>
</methodCall>

Ergebnis ist eine ellenlange Liste, die die Timereinträge in folgener Form enthalten:

Code: Alles auswählen

01_WP_WEEKDAY	127	
01_WP_TARGET_CHANNELS	1	
01_WP_LEVEL_2		0
01_WP_LEVEL		1
01_WP_FIXED_MINUTE	0	
01_WP_FIXED_HOUR	7	
01_WP_CONDITION	7	
01_WP_ASTRO_TYPE	0	
01_WP_ASTRO_OFFSET	0	
Davon gibt es insgesamt 75 Blöcke, also 01_WP_* bis 75_WP_*, was vermutlich die max. Anzahl Timereinträge ist. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was die einzelnen Parameter bedeuten und wie man sie über XML-RPC und aus Skripten heraus verändern kann.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-BROLL Rolladensteuerung Zugriff auf Schaltzeitpunkt

Beitrag von Black » 28.08.2017, 20:22

das sieht doch schon mal passig aus.... wie haste das gemacht, tcl oder xmlrpc aus hm script ? wenn du 2010 schreibst wirds wahrscheinlich der tcl aufruf gewesen sein.

die methode zum ändern ist putParamset
ich hab nur gelesen, das der xmlrpc bei IP beim datentyp sehr strict ist.

Im zeifelsfall über getParamsetDescription die Beschreibung und die Datentypen rausholen und dann richtig bei putparamset einsetzen

super, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Motorpsycho
Beiträge: 72
Registriert: 17.11.2015, 20:05
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BROLL Rolladensteuerung Zugriff auf Schaltzeitpunkt

Beitrag von Motorpsycho » 28.08.2017, 21:09

Black hat geschrieben:das sieht doch schon mal passig aus.... wie haste das gemacht, tcl oder xmlrpc aus hm script ? wenn du 2010 schreibst wirds wahrscheinlich der tcl aufruf gewesen sein.

die methode zum ändern ist putParamset
ich hab nur gelesen, das der xmlrpc bei IP beim datentyp sehr strict ist.

Im zeifelsfall über getParamsetDescription die Beschreibung und die Datentypen rausholen und dann richtig bei putparamset einsetzen

super, Black
Das habe ich weder über TCL noch aus HM Script gemacht, sondern manuell per Postman zusammengestellt und abgeschickt. Ziel wäre jetzt noch, die Änderung über Postman hinzubekommen und dann das ganze noch aus HM Script zu realisieren.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-BROLL Rolladensteuerung Zugriff auf Schaltzeitpunkt

Beitrag von alchy » 16.04.2018, 08:31

Grad durch Verlinkung quergelesen, vielleicht suchst du ja immer noch eine Lösung.
Motorpsycho hat geschrieben:bekomme ich bei HmIP Geräten keine Antwort:
Häng mal noch eine :Kanalnummer an die Seriennummer in der Scriptabfrage. :wink:
Der Rest sollte sich dann ergeben.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-BROLL Rolladensteuerung Zugriff auf Schaltzeitpunkt

Beitrag von JRiemann » 16.04.2018, 09:25

Motorpsycho hat geschrieben: Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was die einzelnen Parameter bedeuten und wie man sie über XML-RPC und aus Skripten heraus verändern kann.
rollaktor.jpeg
rollaktor 2.jpeg
Der Aktor kann im Kanal 7 (Wochenprogramm) mit 75 verschiedenen Schaltpunkten gefüttert werden. Screenshot 1 zeigt die zur Verfügung stehenden Datenpunkte und Einstellungsmöglichkeiten für einen der 75 Schaltpunkte. Im Screenshot 2 sind die Einstellungsmöglichkeiten für einen Schaltpunkt im Kanal 7 zu sehen. Im direkten Vergleich sollte klar sein welcher Punkt wie zu übersetzen ist.

Bein den direkt für den Kanal 7 geltenden Datenpunkten "Values" bin ich mir nicht ganz sicher...
Ich würde sie jetzt spontan mit dem Konfog-Dialog der Aktorstatusseite der WebUI in Verbindung bringen.
rollaktor 3.jpeg
rollaktor 4.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“