RSSI-Wert des HmIP-SPI auslesen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bumaas
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

RSSI-Wert des HmIP-SPI auslesen

Beitrag von bumaas » 21.08.2017, 12:48

Hallo,

ich habe einen alten Bewegungsmelder gegen einen HmIP-SPI ausgetauscht (der übrigens sehr gut funktioniert).

Zu meinem Problem:

Ich überprüfe zyklisch die RSSI Werte aus IP-Symcon heraus, was seit Jahren problemlos funktioniert. Dabei werden die Werte über einen Socket von der CCU2 geholt. Dies funktioniert beim SPI genauso.

Hier ein Beispiel für den Datenpunkt RSSI_DEVICE.:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<methodCall>
<methodName>getValue</methodName><params><param><value><string>000C17099A03CF:0</string></value></param>
<param>
<value>
<string>RSSI_DEVICE</string>
</value></param></params>
</methodCall>

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<methodResponse>
<params><param><value><i4>-53</i4></value></param></params></methodResponse>
Beim Datenpunkt RSSI_PEER erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung "Unknown Parameter value for value key: RSSI_PEER"

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<methodCall>
<methodName>getValue</methodName><params><param><value><string>000C17099A03CF:0</string></value></param>
<param>
<value>
<string>RSSI_PEER</string>
</value></param></params>
</methodCall>

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><methodResponse>
<fault><value><struct><member><name>faultCode</name><value><i4>-5</i4></value></member><member><name>faultString</name>
<value>Unknown Parameter value for value key: RSSI_PEER]</value></member></struct></value></fault></methodResponse>
Hat jemand dazu Erfahrung? Laut Datenpunkten sollten eigentlich sowohl RSSI_DEVICE als auch RSSI_PEER unterstützt werden.

Gruß

Burkhard

sailor79ac

Re: RSSI-Wert des HmIP-SPI auslesen

Beitrag von sailor79ac » 02.09.2017, 11:05

Hallo,

vermutlich solltest Du bei IP-Symcon nachfragen, dass ist hier ein privates Forum von und für Homematic und kein Hersteller-Support.
Vielleicht hilft Dir aber das ein wenig weiter.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“