HMIP und CCU2 - Anfängerfragen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP und CCU2 - Anfängerfragen

Beitrag von Lupoo » 06.09.2017, 09:43

Hallo,

ich habe mir die HMIP einschl. 2er Thermostat + 2 Fensterkontakte gekauft, installiert und in Betrieb genommen. Funktioniert tadellos...aber.... die Möglichkeiten der Steuerung per App sind doch nicht so, was ich mir vorgestellt habe. Zumal ich bestehende HUE-Lampen einbinden und Gruppen erstellen möchte. Zusätzlich ist/soll das ganze mit Echo + Dot verbunden werden.
Hier also meine Fragen:

- Wenn ich die CCU2 mit einbinde, wird dann HMIP-Accesspoint überflüssig?
- Wenn ja kann ich ihn trotzdem eingebunden lassen?
- Kann man mit der CCU2 Hue Lampen steuern einschl. Farben, Autodimm etc?
- Kann man mit der CCU2 Hue Lampen + Heizungssteuerung HM in Gruppen zusammenfassen und steuern?
- Hab ich irgendwas übersehen, wenn ich die CCU 2 und HMIP miteinander verbinden will?


Danke für Eure Mühe.

Lupoo
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP und CCU2 - Anfängerfragen

Beitrag von Sammy » 06.09.2017, 09:54

Hallo,

hier in Kurzform:
ja
nein
ja (aus dem Gedächtnis, bitte selber hier nach den Anleitungen für Hue suchen)
nein, aber per Programmm kann man evtl. das gleiche (oder ähnliches) erreichen
keine Ahnung, irgendwas ist ja immer, aber erstmal nichts

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HMIP und CCU2 - Anfängerfragen

Beitrag von manfredh » 06.09.2017, 10:02

Lupoo hat geschrieben: - Wenn ich die CCU2 mit einbinde, wird dann HMIP-Accesspoint überflüssig?
Ja.
Lupoo hat geschrieben: - Wenn ja kann ich ihn trotzdem eingebunden lassen?
Nein
Lupoo hat geschrieben: - Kann man mit der CCU2 Hue Lampen steuern einschl. Farben, Autodimm etc?
- Kann man mit der CCU2 Hue Lampen + Heizungssteuerung HM in Gruppen zusammenfassen und steuern?
Direkt wird nur Osram Lightify unterstützt.
Auf Grund der Offenheit der CCU (Linux Betriebssystem und einiges an Addons) geht Hue aber offensichtlich. Man findet hier im Forum einige Threads dazu.
Du muss halt bereit und fachlich in der Lage sein, mehr zu machen, als bunte Bildchen zusammenzuklicken.
Lupoo hat geschrieben: - Hab ich irgendwas übersehen, wenn ich die CCU 2 und HMIP miteinander verbinden will?
Da du keine weiteren Detailanforderungen formuliert hast, kann diese Frage so nicht beantwortet werden. Generell kann man aber sagen, dass du mit einer CCU etwas mehr Erfahrung hinsichtlich komplexer Zusammenhänge brauchst. Schon das Einrichten einfacher Aufgaben (z.B. Rollläden bei SA/SU rauf und runter) ist etwas aufwendiger aber dennoch leicht erlernbar (im Wesentlichen auch nur ein paar Mausklicks).
Andere Dinge - wie z.B. der Fernzugriff via App - sind nicht einfach per Mausklick aktivierbar sondern erfordern etwas zusätzliuchen Konfigurationsaufwand (z.B. Einrichten eines VPN-Zugriffs im Router).

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP und CCU2 - Anfängerfragen

Beitrag von Lupoo » 06.09.2017, 18:55

Hallo

und vielen Dank für Eure beiden Antworten. Sehr gut ist, dass die CCU2 erstmal zusammen mit den IP Geräten funktioniert; dass ich den HMIP-Accesspoint dann übrig haben, weniger.
Ich werd wohl die CCU2 jetzt bestellen und einfach mal anfangen; sicher wird es Probleme geben, aber mal sehen wie ich die hinkriege, wenn ich mich erstmal eingearbeitet habe, Zusammenhänge begriffen hab und vorallem das Vokabular/Abkürzungen bzgl. HM entschlüsselt habe.

Eine Art Emulator oder Simulation gibts wohl für die CCU2 nicht?

Ansonsten geht es am WE bzw. Freitag los - es soll eh schiffen....

Bis dahin und danke nochmal
lupoo
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP und CCU2 - Anfängerfragen

Beitrag von linuxdep » 07.09.2017, 19:40

Mal ne Frage, wenn die CCU2 die HM-IP bedient, fällt dann der zwang zur Cloud weg damit? Bleibt HM-IP im eigenen Haus?
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP und CCU2 - Anfängerfragen

Beitrag von Sammy » 07.09.2017, 20:15

ja
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP und CCU2 - Anfängerfragen

Beitrag von linuxdep » 15.09.2017, 14:34

Muss man da was beachten? Gibt es dann Einschränkungen mit den Geräten? Scheinbar werden jetzt ja nur noch HM-IP Geräte neu vorgestellt.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“