Homatic IP Rollladen Aktor mit HM-PB-4DIS-WM-2 bedienen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Eraser28
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2017, 22:41

Homatic IP Rollladen Aktor mit HM-PB-4DIS-WM-2 bedienen

Beitrag von Eraser28 » 06.09.2017, 23:21

Hallo

Ich bin erst kurz Besitzer einer Homatic Anlage. Bisher war die Installation aller Komponenten (IP) echt leicht. 8)
Jedoch habe ich in einem Raum einen Displayschalter mit dem ich mehrere IP Rollläden bedienen möchte. Ich habe auch schon raus gefunden das dies nicht direkt wie bei IP zu IP funktioniert. Hier muss ein Program genutzt werden. Dies lies sich auch ganz schnell auf der CCU erstellen. Wenn Tastendruck oben Rolladen 0%/Wenn Tastendruck unten Rollladen 100%. Jedoch fehlt mir die Funktion das ich durch ein nochmaliges betätigen der Taste den Rollladen in der aktuellen Position stoppen kann. Es wäre schön wenn jemand hier eine Idee hätte wie ich das bewerkstelligen könnte.

LG Reik

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homatic IP Rollladen Aktor mit HM-PB-4DIS-WM-2 bedienen

Beitrag von Sammy » 07.09.2017, 08:39

Hallo Reik,

da die CCU momentan keine virtuellen HmIP-Kanäle hat, zu denen Du Direktverknüpfungen anlegen könntest, musst Du einen Workaround anwenden oder die Aktoren gegen HM-Rolladenaktoren austauschen.
Hier der Weg des Workaround:
Leg pro Rolladen eine Variable (Boolean) an: "RolloXfaehrt"
Wenn die Variable bei Tastenbetätigung unwahr ist, dann Variable setzen, verzögert um maximale Fahrzeit rücksetzen, Motor fahren lassen
Ist die Variable bei Tastendruck wahr, dann Variable rücksetzen und Motor anhalten.

Bei Umsetzungsproblemen immer Screenshots posten.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Eraser28
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2017, 22:41

Re: Homatic IP Rollladen Aktor mit HM-PB-4DIS-WM-2 bedienen

Beitrag von Eraser28 » 08.09.2017, 21:51

Hallo Sammy
Danke für den Tip werde es mal so probieren.
Gruß Reik

Eraser28
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2017, 22:41

Re: Homatic IP Rollladen Aktor mit HM-PB-4DIS-WM-2 bedienen

Beitrag von Eraser28 » 12.09.2017, 23:30

Hallo Sammy

Leider übersteigt das doch meine Fähigkeiten.
Aber zuerst einmal der Screenshot zu meinem jetzigen Programm.
Screenshot_20170912-231204.png
Die Variable erstelle ich unter Einstellungen\Systemvariable!
Nur wie muss die dann genau aussehen und wie bringe ich die dann an die richtige Stelle in mein Programm. Bzw. kann ich die für alle Rollläden nutzen?
Da habe ich absolut keine Ahnung und aus dem Menü erschließt es sich auch nicht.

Gruß Reik

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homatic IP Rollladen Aktor mit HM-PB-4DIS-WM-2 bedienen

Beitrag von Sammy » 13.09.2017, 07:51

Die Variable musst Du natürlich pro Rolladen anlegen, weil sie ja den Fahrtzustand genau eines Rolladens abbilden soll.
Du kannst die Variable auch dem jeweiligen Aktor zuordnen. Dann musst Du im Programm nicht "Systemzustand" auswählen, sondern findest sie unter dem jeweiligen Aktor. Lies bitte auch das zugehörige Kapitel im WebUI Handbuch. Das ist für diese Grundlagen da!
Das Programm sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

Wenn  Tastendruck kurz
 und  RolloXfaehrt=true
Dann  RolloXfaehrt=false
      RolloX stop
Sonst RolloXfaehrt=true
      verzögert um 30s RolloXfaehrt=false
      RolloX auf Position X
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homatic IP Rollladen Aktor mit HM-PB-4DIS-WM-2 bedienen

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.09.2017, 08:18

Hallo

Damit hast Du aber noch nicht die Funktion des langen Tastendrucks für "Fahren bis zum loslassen" abgebildet.
Die Eigenschaften einer Direktverknüpfung in Programmen abzubilden ist immer aufwändig und stellenweise mit vertretbarem Aufwand unmöglich.
Es ist immer besser, bei der Planung die Möglichkeit er Direktverknüpfung zu berücksichtigen und die Gerätetypen entsprechend zu kaufen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homatic IP Rollladen Aktor mit HM-PB-4DIS-WM-2 bedienen

Beitrag von Sammy » 13.09.2017, 08:35

Herbert_Testmann hat geschrieben:Damit hast Du aber noch nicht die Funktion des langen Tastendrucks für "Fahren bis zum loslassen" abgebildet.
Diese Anforderung wurde hier nicht genannt.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

morph
Beiträge: 48
Registriert: 30.10.2016, 09:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homatic IP Rollladen Aktor mit HM-PB-4DIS-WM-2 bedienen

Beitrag von morph » 29.05.2022, 10:12

Hallo,

hole das mal eben hoch, da ich nicht weis, ob ich das so 1:1 übernehmen kann / soll.

Ich habe mehrere HM-LC-Bl1PBU-FM um mehrere Jalousien zu steuern.
Nun habe ich noch einen HM-PB-4Dis-WM-2.

Die Idee ist nun, das Frau zwischendurch mal morgens nicht so früh mit dem kurzen raus will / muss. Ein Tastendruck auf den HM-PB-4Dis-WM-2 oben schaltet den Frauenschlafmodus an, ein Druck unten schaltet ihn aus.

Nun muss ich da wohl über eine Direktverknüpfung gehen, habe aber natürlich dort nichts passendes gefunden um entweder:

Programm Rolloautomatik auszuschalten
Noch besser: Rollo 1,2,3,4 nicht über die Automatik steuern bzw. zulassen.

Danke für Hilfestellungen

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Homatic IP Rollladen Aktor mit HM-PB-4DIS-WM-2 bedienen

Beitrag von MichaelN » 29.05.2022, 10:16

Wenn ich das richtig verstehe ist deine Aufgabenstellung eine andere.

Lösung ist mit dem Taster eine Systemvariable zu schalten und im rollo Programm mit abzufragen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“