Einfache Zeitsteuerung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Elray76
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2017, 14:20
System: CCU

Einfache Zeitsteuerung

Beitrag von Elray76 » 07.09.2017, 07:17

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael, bin noch recht neu hier und hab bisher nur immer mitgelesen.
Nun habe ich mir eine CCU2 und bereits einige Aktoren zugelegt.
Ich hätte da mal eine Frage zum Verständnis.
Irgendwie funktioniert es nicht wie es soll.
Folgendes sollte sein: Zwei Aktoren abends 20min verzögert nach Astrofunktion an und um 22:30Uhr wieder aus.
Wenn ich das mit einem Aktor mache, dann gehts, mache ich noch einen zweiten dabei, dann ist nur der zweite an???
Muss ich dann dazu ein extra Programm machen? Dachte ich könnte auch einfach den zweiten Aktor mit dazu nehmen?
in dem Srennshot sieht man den zweiten Aktor, Beleuchtung Terrasse, der war dann an, der erste nicht?

Wäre echt froh es hätte da einer einen Tip für mich?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-09-07 um 07.16.13.png
Zuletzt geändert von alchy am 07.09.2017, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren - CCU im Spiel - gehe mal von IP Aktoren aus?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einfache Zeitsteuerung

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.09.2017, 07:41

Hallo

versuche es mal mit 20 min und 21 min. Dann werden die Funksignale nicht zeitgleich gesendet.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Elray76
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2017, 14:20
System: CCU

Re: Einfache Zeitsteuerung

Beitrag von Elray76 » 07.09.2017, 16:22

Ok, vielen Dank, das werde ich heute Abend mal probieren, werd mich dann nochmal melden.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Einfache Zeitsteuerung

Beitrag von Bratmaxe » 08.09.2017, 09:42

Es wäre auch denkbar, das der nicht schaltende Aktor innerhalb der 20Minuten Verzögerung duch ein anderes Programm ausgeschaltet wird, ist in dem anderen Programm der Haken bei "Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen löschen" gesetzt, dann wird die Verzögerung für die Einschaltung von dem anderen Programm gelöscht!

Kannst auch um nur ein paar Sekunden verzögern, dann musst du halt statt 21 Mintuten z.B. auf 1204 Sekunden einstellen.
Dann schalten die Aktoren um 4 Sekunden verzögert!

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“