Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von urpils » 13.09.2017, 19:07

Hallo,
ich kämpfe gerade mit meinem ersten Homematic IP Gerät in meiner sonstigen CCU2 Umgebung.
Leider finde ich keine vernünftige Doku zu den Einstellungen des Präsenzmelders. Ich kann mir zwar einiges aus der Erfahrung mit den Bewegungsmeldern selbst zusammenreimen, aber einige Einstellungen hätte ich gerne mal nachgelesen. Weiß einer wo ich weitere Informationen finden kann? Oder hat jemand schon Erfahrungen mit den Einstellungen des Präsenzmelders?

Das Teil hängt bei mir im WZ an der Decke und soll die Beleuchtung schalten. Tut er grundsätzlich auch, aber mal geht zwischendurch das Licht aus und wieder an, oder es schaltet nicht mehr ab. Die momentanen Einstellungen funktionieren noch am besten, aber ich würde gerne noch weiter optimieren.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-09-13 um 19.05.50.png
Testprogramm
Bildschirmfoto 2017-09-13 um 18.53.46.png
Momentane Einstellungen Präsenzmelder
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von grissli1 » 13.09.2017, 19:22

Also das Programm an sich ist schon eine mittlere Katastrophe in meinen Augen.
Du gibst im WENN an, dass der Melder ODER die SV auslöst aber dann im UND dazu, dass beide zwingend positiv sein müssen.
Ob das schon der Grund ist weiß ich nicht.
Aber du kannst das ja mal ändern.

Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von urpils » 13.09.2017, 19:37

grissli1 hat geschrieben:Also das Programm an sich ist schon eine mittlere Katastrophe in meinen Augen.
Du gibst im WENN an, dass der Melder ODER die SV auslöst aber dann im UND dazu, dass beide zwingend positiv sein müssen.
Ob das schon der Grund ist weiß ich nicht.
Aber du kannst das ja mal ändern.

Mobil am Weg

Nein das hat damit nichts zu tun, auch wenn ich die Zeilen weglasse und das Programm nur durch den Präsenzmelder starte verhält er sich gleich. Ausserdem ist das nur ein Testpramm mit dem ich momentan rumspiele.

Aber eine Katastrophe sehe ich da auch noch nicht, vielleicht zum Verständnis warum ich das so eingeben habe:
Sowohl der Präsenzmelder als auch die Umschaltung der SV sollen das Programm triggern. Denn, wenn man im Hellen im WZ ist, ist der Präsenzmelder ja schon aktiv. Dann soll, wenn die SV auf dunkel schaltet, das Licht angehen.

Das Programm wird also durch eine der beiden Bedingungen ausgeführt, das DANN soll aber nur ausgeführt werden, wenn auch die andere Bedingung wahr ist, also beide wahr sind. Deshalb die beiden zusätzlichen Abfragen.

Die Zeile mit der Abschaltzeit von 36000s soll das Licht nach 10 Stunden sicher abschalten, wenn der Präsenzmelder spinnt.
Aber wie gesagt, mit dem Programm teste ich momentan nur rum. Wichtiger wären mir die Settings des Präsenzmelders selbst, bzw eine vernünftige Doku dazu.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Gluehwurm » 13.09.2017, 20:01

Im Wenn-Teil "Präsenz erkannt" auf nur prüfen, die gleiche Zeile im UND braucht es nicht, steht ja oben. Eigentlich wäre ab SonstWenn ein eigenes Prog. besser, dann müsst auf Änderung bleiben. Die Zeile ist aber trotzdem zuviel.

Der erste rote Kasten wird im WebUI-Handbuch erklärt, beim zweiten könnte man drauf kommen, wird aber auch im WebUI-Handbuch erklärt.

Gruß
Bruno

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von urpils » 13.09.2017, 20:07

Gluehwurm hat geschrieben:Im Wenn-Teil "Präsenz erkannt" auf nur prüfen, die gleiche Zeile im UND braucht es nicht, steht ja oben. Eigentlich wäre ab SonstWenn ein eigenes Prog. besser, dann müsst auf Änderung bleiben. Die Zeile ist aber trotzdem zuviel.
Hallo Burno, wenn ich im WENN Teil Präsenz erkannt auf nur prüfen stelle, was passiert dann wenn jemand in WZ kommt und den Präsenzmelder auslöst. IMO wird dann das Programm nicht gestartet, was aber passieren soll. Wie gesagt, beides, die Umschaltung der SV auf dunkel, oder die Auslösung des Präsenzmelder soll das Programm starten. Ok man könnte zwei Programme daraus machen, wo jeweils ein Punkt das Programm startet und der andere nur abgeprüft wird.
Der erste rote Kasten wird im WebUI-Handbuch erklärt, beim zweiten könnte man drauf kommen, wird aber auch im WebUI-Handbuch erklärt.
Danke, das habe ich nicht gefunden und werde ich mir ansehen. Grundsätzlich verstehe ich die Einstellungen natürlich, es geht halt darum die optimalen Settings für eine vernünftige Präsenzerkennung in einem Wohnraum zu finden. Die Standard Einstellungen des Präsenzmelders sind IMO eher suboptimal.

Gruß Michael
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Gluehwurm » 13.09.2017, 20:14

urpils hat geschrieben:IMO wird dann das Programm nicht gestartet
Lies DIr mal die Anfänger-Tipps und/oder die Kapitel im WebUI-Handbuch durch, Programmstart und -ablauf. :wink:

Diese Änderung auf "nur prüfen" gilt wie gesagt nur, wenn alles in einem Programm bleibt.
urpils hat geschrieben:Danke, das habe ich nicht gefunden und werde ich mir ansehen.
Z.B. S.196, S. 234

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von urpils » 13.09.2017, 20:38

Gluehwurm hat geschrieben: Z.B. S.196, S. 234
Danke nochmal, hab's gefunden.
Ich hatte nur nach HmIP-SPI im WebUI Handbuch (V6.0) gesucht und der Sensor scheint noch zu neu zu sein um dort aufgeführt zu werden. Auch in meiner ELV-Journal Sammlung habe ich nichts zu dem Sensor gefunden oder hab's vielleicht auch übersehen.

Grüße Michael
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von urpils » 14.09.2017, 10:07

Mittlerweile läuft es zufriedenstellend, übrigens genau mit den obigen Einstellungen und dem obigen Programm (um eine Abschaltbedingung erweitert). Licht wird eingeschaltet wenn jemand bei Dunkelheit den Raum betritt und bleibt solange an bis es hell wird oder 8 Minuten lang keine Bewegung mehr gemeldet wird.

Ich habe übrigens lediglich die Anordnung des Präsenzmelders an der Zimmer-Decke um ca. 1 Meter verschoben. Von aus der Raum-Mitte direkt über den Sitzbereich. Ich dachte eigentlich, dass der Präsenzmelder empfindlicher ist, aber anscheinend bedarf es doch einer deutlichen Bewegung um Präsenz zu melden. Als Beispiel, wackeln mit den Fingern reicht nicht, man muß schon die ganze Hand bewegen. Trotz 100% eingestellter Empfindlichkeit.

Jedenfalls wird jetzt noch ein Päsenzmelder für das Licht in der Küche bestellt und der dortige BWM wird anderweitig eingesetzt.

Gruß Michael
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Chris8888 » 14.09.2017, 20:01

Hi,

also ich habe den Präsenzmelder knapp 4 Wochen im Bad im Einsatz. Er ist direkt mit dem Lichtschalter gekoppelt und das klappt wunderbar.
Ich kann über die Empfindlichkeit nicht klagen, er reagiert auch auf kleinste Bewegungen.

VG
Christian

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von urpils » 15.09.2017, 22:05

Definiere "kleinste Bewegungen"
Was hast du eingestellt in den Gerätesettings?
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“