Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Gerdn
Beiträge: 20
Registriert: 04.10.2018, 07:31

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Gerdn » 25.12.2018, 12:09

Hallo in die Runde

Zu den Batterielaufzeiten kann ich leider noch nicht sagen ist erst seit zwei Wochen montiert,

Aber der SPI liefet einfach nicht das was ich erwartet habe

Ich hatte früher ein FS20 Bewegungsmelder im Flur, der für 2 min das Licht einschalten hat soweit funktioniert wenn man durchging , hat Mann aber Besuch und steht etwas länger im Eingang geht das Licht aus und Mann muss hampeln um es wieder an zu schalten,
Da ich gerade dabei bin auf Homematic umzustellen fand ich von der Namesgebung her ein Präsensmelder genau das richtige

Also SPI an die Decke
Dimmer in die Steckdose
In der CCU ein Programm geschrieben , Dimmer an , 2min verzögert aus( klar Haken für retrigger gesetzt
Aktuell habe ich den SPI auf 15sec melden und nach 1min zurücksetzen stehen
Weil ich dachte das es dann ja auf jeden Fall zum Neustart des Programms kommen muss und das Licht an bleibt
Dem ist aber leider nicht so
Ab und an muss ich durch einen dunklen Flur laufen weil es garnicht an geht
Und bei längerer Verweildauer geht das Licht aus und auch nicht binnen 15 sec wieder an ..

Bei einem Präsensmelder hätte ich erwartet das ich zwei einfache Status Angaben bekomme
Anwesend -aktiv und keine Anwesenheit fertig

Gibt es da bessere Einstellung für den SPI ?
Insbesondere weil ich später mal 10 Räume damit ausstatten wollte und bei der Einstellung ich schon das funkinferno befürchte

Danke euch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von NickHM » 25.12.2018, 13:48

Hallo

für Deine Anwendung wäre ein Bewegungsmelder das Richtige. Beim PM solltest Du in Zeiten von 15min ...4 Std denken.
Das wurde hier in mehreren Beiträgen schon diskutiert.

Ausserdem gab / gibt es in der FW des PM einen Bug, der das Rücksetzen des Status "Bewegung erkannt" verhindert hat.
User habe sich damit beholfen, den Status von aussen mit einem CCU Programm zu resetten, was der PM ja zulässt.

Hast Du mal protokolliert, was der PM meldet? Nach welcher Zeit der Status überhaupt wieder auf "keine Bewegung" geht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einstellungen 15sec/1min mit dem PM funktionieren, kann aber auch im Moment nicht nachsehen. Liegen die Zeiten denn überhaupt ausserhalb des minimalen Sendeabstandes?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Roland M. » 25.12.2018, 14:35

Hallo!
Gerdn hat geschrieben:
25.12.2018, 12:09
In der CCU ein Programm geschrieben , Dimmer an , 2min verzögert aus( klar Haken für retrigger gesetzt
Das macht man mit einer Direktverknüpfung eleganter! ;)
Aktuell habe ich den SPI auf 15sec melden und nach 1min zurücksetzen stehen
Mindestsendeabstand von 15 s ist sicher suboptimal. Der Duty Cycle lässt grüßen...

Wenn du das Licht 2 min einschalten willst, reicht der Mindestsendeabstand in dieser Größenordnung auch.

Gibt es da bessere Einstellung für den SPI ?
Ja.

Mindestsendeabstand 2 min, Rücksetzzeit 2 min.
Direktverknüpfung mit Profil "Treppenhauslicht" anlegen, Einschaltdauer 3 min (oder meinetwegen 2 min 10 s).
Fertig.

Ich habe gleich den Default von 4 min bei Mindestsendeabstand und Rücksetzzeit belassen und die DV auf 5 min ED gesetzt. Funktioniert perfekt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gerdn
Beiträge: 20
Registriert: 04.10.2018, 07:31

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Gerdn » 29.12.2018, 19:46

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Ich habe nach vielen weiteren Versuchen nun diese Einstellungen mit den das Ergebnis akzeptabel ist und der gefürchtet Duty Cycle nicht mehr das Problem sein sollte

PM
Mindesabsand 8min
Zurücksetzten nach 16 min
Programm
Einschaltzeit Licht im Programm 4 min
Im Programm zurücksetzen nach 3 min

( Treppenhaus Schaltung kommt wegen einiger weiteren Bedingungen leider nicht infrage )

idIoT
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2020, 09:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von idIoT » 05.12.2021, 23:39

Moin!

ja, der Thread ist schon sehr alt, aber ich habe keinen besseren gefunden :)

Wollte nur meine Erkenntnisse hier Teilen, da auch ich Probleme mit dem Verständnis (der Geräte-Logik) hatte.

Mein größter Irrtum war der Glaube, dass der Präsenzmelder beim aktualisieren der Anwesenheit dies auch nach der definierten Sendezeit (Mindestsendeabstand) an die CCU meldet (dies tut er aber nicht!!).
Daher hatte ich zu Beginn in meinem CCU-Programm (direkt Verknüpfung ging leider nicht da der Lichtaktor mit BidCos-RF und der Präsenzmelder mit HmIP-RF funkt) eine Einschaltdauer definiert die bei jeder erkannten Präsenz verlängert wurde. Hat leider nicht funktioniert weil die anhaltende Präsenz nicht erneut gemeldet wird.

Jedoch wird die Abwesenheit (keine Präsenz) gemeldet wenn dies eintritt, am Ende der definierten Sendezeit (Mindestsendeabstand).
Dieser "Mindestsendeabstand" ist quasi die mindest-Licht-An-Zeit. Dies zu nutzen war für mich die Lösung! (im Handbuch wird davon abgeraten, jedoch verstehe ich nicht wie es anders funktionieren soll).

Hier meine Einstellungen des HmIP-SPI (für mich so Batterie-sparend wie möglich):
Bild

Und hier mein CCU-Programm:
Bild


...dies nur so, falls es jemandem hilft :)

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Xel66 » 06.12.2021, 05:58

idIoT hat geschrieben:
05.12.2021, 23:39
Mein größter Irrtum war der Glaube, dass der Präsenzmelder beim aktualisieren der Anwesenheit dies auch nach der definierten Sendezeit (Mindestsendeabstand) an die CCU meldet (dies tut er aber nicht!!).
Dein größter Irrglaube ist, dass ohne zyklische Statusmeldungen irgendetwas aktualisiert wird. Warum schaltet man sowas ab und beschwert sich anschließend über die Nichtfunktion?
Dieser "Mindestsendeabstand" ist quasi die mindest-Licht-An-Zeit.
Nein, es ist die Zeit, nach der frühestens der Status aktualisiert wird. Grundsätzlich auch kein Problem, denn der Status ändert sich ja nicht. Der Melder muss ja nur irgendwenn "keine Bewegung" senden, wenn er keine mehr erkennt.
idIoT hat geschrieben:
05.12.2021, 23:39
Hier meine Einstellungen des HmIP-SPI (für mich so Batterie-sparend wie möglich):
Erstens liest man in den Einsteigertipps, dass Bilder nicht über externe Hoster eingebunden werden sollen, zweitens sind derartige "Optimierungen" sehr häufig die Ursache für irgendwelche merkwürdigen Effekte. Wenn man solche vom Standard abweichenden Einstellungen tätigt, deren Nutzen eher fragwürdig ist, sollte man sich auch über die zu erwartenden Nebeneffekte im Klaren sein, bzw. beim Auftreten von Ungereimtheiten zurücknehmen. Was nützt es Dir, wenn du ein paar Tage (und mehr ist es eher nicht) längere Batterielaufzeit hast, Dich aber ständig mit irgendwelchen Nebeneffekten rumschlagen musst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

idIoT
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2020, 09:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von idIoT » 06.12.2021, 22:42

Dein größter Irrglaube ist, dass ohne zyklische Statusmeldungen irgendetwas aktualisiert wird. Warum schaltet man sowas ab und beschwert sich anschließend über die Nichtfunktion?
Zwar recht forsch, wenn nicht gar unfreundlich, aber danke für den Hinweis mit den Statusmeldungen (bin ich jetzt tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, dass dies die essentiellen Statusmeldungen beeinflussen könnte).
Jedoch wird der Status für die "erste erkannte Präsenz" zuverlässig gesendet. Da war es für mich nur selbstverständlich, dass dieser bei Aktualisierung auch gesendet wird (weil dies für die Funktion eines Präsenzmelders ja Grundvoraussetzung ist).

Aber hey, ok, am Ende liegt es an der nicht vorhandenen Dokumentation. Ohne diese gibts keine Infos zu den Basics und man muss raten was wann wie passiert, oder eben auch nicht.
Erstens liest man in den Einsteigertipps, dass Bilder nicht über externe Hoster eingebunden werden sollen
Ohne jetzt hier öffentlich rum jammern zu wollen, daher in kurz: ich habe einfach nur begrenzt Zeit und muss daher leider gewisse Abstriche machen. (in diesem Fall das Lesen der Einsteigertipps in diesem Forum)
zweitens sind derartige "Optimierungen" sehr häufig die Ursache für irgendwelche merkwürdigen Effekte. Wenn man solche vom Standard abweichenden Einstellungen tätigt, deren Nutzen eher fragwürdig ist, sollte man sich auch über die zu erwartenden Nebeneffekte im Klaren sein, bzw. beim Auftreten von Ungereimtheiten zurücknehmen. Was nützt es Dir, wenn du ein paar Tage (und mehr ist es eher nicht) längere Batterielaufzeit hast, Dich aber ständig mit irgendwelchen Nebeneffekten rumschlagen musst.
Ich habe mich mit der vorhandenen Dokumentation des HmIP-SPI intensiv auseinandergesetzt, jedoch kommt man wegen der mageren Informationen genau auf solche Aussagen ("die Ursache für irgendwelche merkwürdigen Effekte"). Wenn man im Detail weiß wie etwas funktioniert, dann gibt es nichts "merkwürdiges". Und erst recht keine "Effekte".

MfG 8)

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Xel66 » 07.12.2021, 03:13

idIoT hat geschrieben:
06.12.2021, 22:42
Zwar recht forsch, wenn nicht gar unfreundlich...
Nun ja, die Wahrheit ist manchmal unbequem und wird zumal auch als unfreundlich aufgefasst. Aber wie man aus der abgeschalteten, bzw. hochgesetzten Anzahl der unveränderten Statusmeldungen schließen kann, dass diese zwischenzeitlich in irgendeiner Weise "aktualisiert" werden würden, erschließt sich mir nicht so ganz. Es ist doch egal ob "Bewegung erkannt" oder auch nicht, es erfolgt 255 mal keine Aktualisierung des unveränderten Status. Ganz so ist es in Wahrheit nicht, aber das Standardintervall von 80 bis 90 Minuten ist auch für eine sinnvolle Anwendung zu lang.
idIoT hat geschrieben:
06.12.2021, 22:42
Aber hey, ok, am Ende liegt es an der nicht vorhandenen Dokumentation. Ohne diese gibts keine Infos zu den Basics und man muss raten was wann wie passiert, oder eben auch nicht.
Du hast selbst mitgeteilt, dass Du nicht mal die zur Verfügung stehenden Dokumentationen gelesen hast. Aber im WebUI sind auch Icons mit Hilfetexten hinterlegt.
idIoT hat geschrieben:
06.12.2021, 22:42
ich habe einfach nur begrenzt Zeit und muss daher leider gewisse Abstriche machen. (in diesem Fall das Lesen der Einsteigertipps in diesem Forum)
Nun ja, Deine Entscheidung. Da das System viele Fallstricke bietet, die sich mit vermeintlich Bekanntem nicht unbedingt deckt, wünsche ich noch viel Erfolg und noch mehr Spaß. Auch andere Forenmitglieder dürften bei einer solchen Einstellung Abstriche an ihrer Hilfsbereitschaft machen, denn die machen das hier in ihrer Freizeit und haben auch nicht unbedingt Zeit im Überfluss, um sich als ausgelagerte Ressource zur Detailwissensvermehrung benutzen zu lassen. Deine Einstellung kommt bei mir mit einer etwas arroganten Note rüber. Homematic und speziell die CCU ist kein one click tool, arbeitet nicht plug'n play und ist schon gar nicht DAU-sicher. Da kommt man ohne etwas Hintergrundwissen nicht auf einen grünen Zweig. Das learning by doing ist bezüglich der CCU ein ziemlich holpriger Pfad mit viele Überraschungen. Nichts Schlimmes, nur nicht unbedingt den Erwartungen entsprechend.
idIoT hat geschrieben:
06.12.2021, 22:42
Wenn man im Detail weiß wie etwas funktioniert, dann gibt es nichts "merkwürdiges". Und erst recht keine "Effekte".
Nun ja, da Du ja jetzt über Detailwissen verfügst, Du Deine "Erkenntnisse geteilt hast" (die sich nicht unbedingt mit den Herstellermeinungen decken) und es ja nun anscheinend wie gewünscht funktioniert, bedarf es ja auch keiner weiteren Hilfe. Hatte ich schon "viel Spaß" gewünscht? Ich bin dann weg.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von gklank » 21.03.2022, 21:51

Roland M. hat geschrieben:
25.12.2018, 14:35
Hallo!
Gibt es da bessere Einstellung für den SPI ?
Ja.

Mindestsendeabstand 2 min, Rücksetzzeit 2 min.
Direktverknüpfung mit Profil "Treppenhauslicht" anlegen, Einschaltdauer 3 min (oder meinetwegen 2 min 10 s).
Fertig.

Ich habe gleich den Default von 4 min bei Mindestsendeabstand und Rücksetzzeit belassen und die DV auf 5 min ED gesetzt. Funktioniert perfekt.


Roland
Hallo Roland,

ich will einfach nur, dass mein HMIP-BDT über den HMIP-SPI angeht, wenn es dunkel genug ist und eine Bewegung erkannt wird...
Und eben auch anbleibt, so lange ich mich "bewege"...

Hast Du mir noch die Einstellung für die Art der Verweildauer (absolut oder minimal) und auf was stellst Du den Helligkeitswert ein?
Ich meine mit "absolut" den Effekt zu haben, dass er nach der eingestellten Verweildauer, dann auch garantiert abschaltet, obwohl ich mich immer noch bewege...
--> d.h. ich habe ihn auf "minimal" gestellt.

Und halt den Helligkeitswert über "Aktuelle Helligkeit übernehmen" entsprechend so übernommen, dass es zum Auslösen recht dunkel sein muss.

Dennoch habe ich immer wieder ein Ausschalten, obwohl ich im Raum bin und mich "wirklich" bewege...

Gibt es noch weitere Tipps?


Grüße

Gerhard
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Roland M. » 21.03.2022, 22:23

Hallo Gerhard!
gklank hat geschrieben:
21.03.2022, 21:51
Ich meine mit "absolut" den Effekt zu haben, dass er nach der eingestellten Verweildauer, dann auch garantiert abschaltet, obwohl ich mich immer noch bewege...
--> d.h. ich habe ihn auf "minimal" gestellt.
Nein, das hat mit deinem beobachteten Verhalten nichts zu tun!

Und halt den Helligkeitswert über "Aktuelle Helligkeit übernehmen" entsprechend so übernommen, dass es zum Auslösen recht dunkel sein muss.

Dennoch habe ich immer wieder ein Ausschalten, obwohl ich im Raum bin und mich "wirklich" bewege...
Ich tippe darauf, dass die Beleuchtung in dem Raum die Helligkeitsschwelle des SPI wieder überschreiten lässt und der SPI einfach meint, es wäre hell genug.

Ich würde da einfach die Helligkeitsschwelle weiter hinauf setzen, sodass er früher einschaltet, oder mit den Expertenparametern arbeiten.

Dabei die vorhandene Direktverknüpfung auf "Experte" umstellen und die beiden Parameter ändern:
SHORT_COND_VALUE_HI = 0
SHORT_CT_ON = VALUE_GE_HIGH
Damit wird die Helligkeitsregelung im eingeschalteten Zustand de facto deaktiviert - Helligkeit muss größer oder gleich Null sein, also immer.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“