Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tinram
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2017, 21:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von tinram » 06.02.2018, 17:13

Hallo Harald,

das ist bei allen IP-Geräten so. Nach einem Update müssen die gelöscht, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann neu angelernt werden.

Habe ich auch gemacht. Dennoch gibt es sporadische Aussetzer. Deutlich weniger als vorher, aber sie sind noch da.



Viele Grüße, Martin
Viele Grüße, Martin
.
-- RapberryMatic OVA auf QNAP TS-253D mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD --
-- Addons: CUxD, CCU-Historian, Email, HM_pdetect, Programme drucken --

dehell
Beiträge: 58
Registriert: 14.10.2014, 12:35

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von dehell » 23.04.2018, 08:56

Hier ist es ja ruhig geworden, keine Probleme mehr?? ;-)
Ich habe erst jetzt den Präsenzmelder gekauft (von ELV und der war trotzdem noch auf V1.00).
Software upgedatet (V1.2.4) und den Melder zurückgesetzt / neu angelernt.
Zwei Probleme bestehen trotzdem:
- die Präsenz wird immer noch nicht immer zurück gesetzt - ok, das kann ich über ein Programm abfangen, aber unschön ist es allemal.
- Der ECO-Modus ist nicht brauchbar. Bei den Bewegungsmeldern benutze ich ihn ohne Probleme, aber beim SPI wird garkeine Bewegung mehr erkannt, obwohl der Helligkeitswert schon seit Stunden unterschritten ist (wird hier eigentlich die geglättete Helligkeit genommen?).

Auch habe ich das Problem, dass das Licht manchmal kurz aus geht um dann sofort wieder an zu gehen. Die Zeit der 'keine Bewegung erkannt' steht bei mir auf 1 Minute, min. Sendeabstand 30s. Müsste der Melder nicht von sich aus nachtriggern?
Ich benutze ein CCU Programm, dass auf 'Präsenz erkannt' und 'keine Präsenz erkannt' triggert.

Benutzeravatar
tinram
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2017, 21:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von tinram » 23.04.2018, 17:28

Das Problem ist bei mir immer noch vorhanden.
Ich setze weiterhin per Programm zurück wenn es nicht selbst geschieht.


Viele Grüße, Martin
Viele Grüße, Martin
.
-- RapberryMatic OVA auf QNAP TS-253D mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD --
-- Addons: CUxD, CCU-Historian, Email, HM_pdetect, Programme drucken --

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Alex__ » 24.04.2018, 05:46

dehell hat geschrieben:Hier ist es ja ruhig geworden, keine Probleme mehr?? ;-)
Klar immer noch das gleiche, aber was Hilfts ? Die Probleme sind bekannt und wurden ausgiebig besprochen.
Also kann man nur aufs Zeitnahe erscheinen einer neuen Firm vom SPI oder CCU hoffen.

zwirni
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2011, 10:28

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von zwirni » 08.05.2018, 17:25

Hallo,

mal eine Frage in diese Runde hier. Hat sich bei euch die Lebensdauer der Batterien durch das Firmwareupdate verbessert? Bei mir halten die Batterien nach wie vor nur 3 Monate. Das kann doch nicht normal sein. Mit der Firmware 1.0 hatte ich noch ein Programm zur Rücksetzung der ständig hängenden Präsenzerkennung am laufen. Aber dies funktioniert seit dem Update auch ohne. Wobei man trotzdem manchmal noch den falschen Status über CCU-Historian erkennen kann. Die Direktverknüpfung mit dem IP-Dimmaktor funktioniert aber trotzdem zuverlässig.
Der Präsenzmelder hängt bei mir im Flur. Da ist natürlich schon oft Bewegung. Aber von den angegebenen 2 Jahren bin ich ja sehr weit entfernt.
Anbei noch meine Einstellungen. Vielleicht passt da ja was nicht.

LG - Zwirni
Dateianhänge
Präsenzmelder Einstellungen.JPG
Einstellungen Präsenzmelder

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von urpils » 09.05.2018, 23:59

Ich habe zwei der Präsenzmelder seit etwa 9 Monaten im Betrieb. Einen in der Küche und einen im Wohnzimmer. Batterien mußte ich noch keine wechseln. Allerdings mit Standardsettings und nicht mit Mindestsendeabstand und Rücksetzung im Minutentakt und zusätzlichem weiterem Rücksetzprogramm so wie bei dir. Mit deinen Einstellungen ist der PM sehr häufig am Funken, auf Kosten eines erhöhten Batterieverbrauchs.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

zwirni
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2011, 10:28

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von zwirni » 14.05.2018, 08:24

urpils hat geschrieben:Ich habe zwei der Präsenzmelder seit etwa 9 Monaten im Betrieb. Einen in der Küche und einen im Wohnzimmer. Batterien mußte ich noch keine wechseln. Allerdings mit Standardsettings und nicht mit Mindestsendeabstand und Rücksetzung im Minutentakt und zusätzlichem weiterem Rücksetzprogramm so wie bei dir. Mit deinen Einstellungen ist der PM sehr häufig am Funken, auf Kosten eines erhöhten Batterieverbrauchs.
Also ich habe wie geschrieben kein Rücksetzprogramm mehr laufen. Das brauchte ich nur mit der alten Firmware. Aber die Lebensdauer der Batterien hat sich nicht erhöht ohne das Programm. Meine Einstellungen sind vielleicht nicht optimal, aber alleine das rechtfertigt doch nicht eine so extreme Abweichung von der beschriebenen Batterielebensdauer von 2 Jahren. Ich werde mal einen Garantietausch bei ELV anfordern. Vielleicht ist es ja auch ein Hardwareproblem.

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von ple » 19.08.2018, 21:48

Ich muss hier nochmal nachhaken, hat wer noch Probleme, dass die Präsenz nicht mehr zurückgesetzt wird?

Ich wollte meine Reset der Präsenz mittels Prog deaktivieren um Batterie zu sparen, da diese bereits nach 5 Monaten leer waren.

Ich spiele gerade mit den Einstellungen aber so richtig will das nicht laufen. Reset und Werkseinstellung alles schon mehrmals durchgeführt.
Mindestsendeabstand steht auf 1min und Zeit zurück auf 2min. Erkannte Bewegung senden ist deaktiviert.

Gruß

Benutzeravatar
tinram
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2017, 21:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von tinram » 20.08.2018, 17:44

Hi ple,
wie oben geschrieben besteht das Problem immer noch. Es gab ja auch noch keine neue Firmware.
Somit setze ich weiterhin mittels Programm zurück. Bislang hält die erste Batterie ca. 3/4 Jahr.
Vor dem Zurücksetzen des Status werte ich diesen sus, ob ein Zurücksetzen notwendig ist.
Viele Grüße, Martin
.
-- RapberryMatic OVA auf QNAP TS-253D mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD --
-- Addons: CUxD, CCU-Historian, Email, HM_pdetect, Programme drucken --

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von ple » 20.08.2018, 22:18

Na toll, warum kriegen die das nicht in den Griff??
Werde mal erneut eine Mail schreiben. Hoffe das hat der Rest auch gemacht, damit sich da mal was tut.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“