Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Familienvater » 25.11.2017, 10:52

Hi,

wenn Du jedesmal bei erkannter Bewegung nach 10 Sekunden die Präsenz im Melder resettest, dann wundert es mich nicht, das die Batterien nach einem Monat leer sind.
Das ist zwar ein HmIP-Gerät, aber auch das muss dafür extra geweckt weden, das ist evtl. bei HmIP nicht so Sendezeit-kritisch wie bei HM, weil das Wecken angeblich auf der 2. Frequenz erfolgt, aber es werden ggf. trotzdem alle anderen HmIP-Batteriegeräte mit geweckt, im dümmsten Fall auch HmIP-Rauchmelder mit nicht wechselbarer 10 Jahresbatterie.

Der Familienvater

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Alex__ » 25.11.2017, 11:53

Familienvater hat geschrieben:Hi,

wenn Du jedesmal bei erkannter Bewegung nach 10 Sekunden die Präsenz im Melder resettest, dann wundert es mich nicht, das die Batterien nach einem Monat leer sind.


Der Familienvater
In meiner Installation ist der SPI mit einem FSM Direkt verknüpft. FSM Schaltet das Gang licht bei Präsenz für 20 sec ein, heist wenn man sich länger im Gang aufhält muss ich die Präsenz kurz halten, damit neu getriggert wird und somit das Licht ein bleibt. Wenn ich die Präsenz auf 2 min setzte geht logischerweise das Lich nach 20 sec aus und danach erst in 100 sec wieder ein, dazwischen steh ich im dunkeln. Natürlich könnte ich den FSM auf 2 min stellen, aber wofür sollte das Licht so lange brennen wenn niemand im Gang steht.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Familienvater » 25.11.2017, 12:00

Hi,

jetzt erklär mir mal, mit wieviel Gigawatt Du deinen Flur beleuchtest, damit es sich lohnt, dort für ab und zu 100 eingesparte Sekunden monatlich 2 oder 3 Mignonzellen dagegenzurechnen?

Du kennst den hier im Forum öfters anzutreffenden Spruch:
Nur weil man es kann (bzw. weil es machbar ist), ist es nicht automatisch sinnvoll?

Und ich will nicht auf dem Burst/Wakeup-Thema rumreiten, aber Dir ist klar, das eben wahrscheinlich mit jedem Reset der Präsenz von der Zentrale aus ALLE aufweckbaren HmIP-Batterieaktoren in der Umgebung auch sinnlos aufwachen, das (ver)braucht auch in diesen Aktoren sinnlos Batterie?

Der Familienvater

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Alex__ » 25.11.2017, 14:26

Familienvater hat geschrieben:jetzt erklär mir mal, mit wieviel Gigawatt Du deinen Flur beleuchtest, damit es sich lohnt, dort für ab und zu 100 eingesparte Sekunden monatlich 2 oder 3 Mignonzellen dagegenzurechnen?
10 mal alle 5 min in den Gang sind 20 min Licht oder eben ca. 3 min Licht, für mich ein unterschied.
Aber um das gehts hier nicht, ich will halt nicht das das Licht weiter brennt.
Alex__ hat geschrieben:Und ich will nicht auf dem Burst/Wakeup-Thema rumreiten, aber Dir ist klar, das eben wahrscheinlich mit jedem Reset der Präsenz von der Zentrale aus ALLE aufweckbaren HmIP-Batterieaktoren in der Umgebung auch sinnlos aufwachen, das (ver)braucht auch in diesen Aktoren sinnlos Batterie?
Wie in meinem Post von heute früh hab ich das Programm, damit nach 10 sec die Präsenz zurückgesetzt wird, gestern erst Probehalber erstellt . Wollte testen obs daran liegt das das Licht manchmal verzögert einschaltet. Also ist dies nicht das Problem der leeren Batterie im SPI.
Standart hab ich 60 sec. in den SPI Parameter fürs reset, und 15 sec Mindestabstand


Ausserdem sind laut Datenblatt bei normaler Benützung 2 Jahre veranschlagt. Schon klar das dies bei verschiedener beanspruchung variieren kann. Aber 4 Wochen ist halt doch etwas wenig, und ich lauf wirklich keine 100000 mal die Stunde unten durch und das 24 Stunden lang.
Fakt ist das die Firm damit ein Problem hat und das EQ3 daran Arbeitet

Detonatorxyz
Beiträge: 79
Registriert: 13.10.2017, 17:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Detonatorxyz » 25.11.2017, 17:43

Hallo,
also ich kann das nicht feststellen mit der Präsenz.
Ich schalte einen HmIP-BDT mit dem Präsenzmelder, es funktioniert alles wie erwünscht.
Jedoch mache ich es über ein Programm an der CCU, nicht direkt.

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von ple » 25.11.2017, 22:18

Womit setzt du die Präsenz zurück? Mit dem ccu prog oder den internen Einstellungen.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von onkeltommy » 26.11.2017, 09:37

Ich habe ja auch das Problem, dass die Präsenz dann und wann (!) hängen bleibt.

Hab das so gelöst, dass, wenn Präsenz erkannt wurde und länger als die eingestellte Rücksetz-Zeit auf erkannt bleibt mit einem Zeitoffset von +5min die Präsenz zurückgesetzt wird. Somit wird also das Teil nur geweckt, wenn es hängt.
Bewgung/keine Bewegung wird über eine SV ans Licht übertragen, somit gibt es auch keine Lichtorgel- und ja, auch habe ich das schon an ELV gemeldet, da kam nix zurück, von eq-3 jedoch schon:
wir haben eine Antwort von der Entwicklungsabteilung zum Vorgang EQ3_SUPPORT-1072 erhalten.

Da das Problem sporadisch auftritt, könnte es durch eine gelegentlich auftretende Funkstörung in der Kommunikation zwischen Präsenzmelder und Zentrale verursacht werden.
Dadurch, dass 20 unveränderliche Statusmeldungen ausgelassen werden, aktualisiert der HmIP-SPI seinen Status ggf. erst nach ca. 2-3 Minuten, sofern die Meldung über den Statuswechsel durch eine Kommunikationsstörung nicht übertragen werden kann.

Um sicherzugehen, dass das Gerät korrekt funktionieren kann, sollten die Sendabstandszeiten nicht zu kurz gewählt werden (sinnvoll sind Werte ab einer Minute). Die Einschaltzeit sollte hierbei stets länger sein als der Mindestsendeabstand, damit erkannte Bewegungen korrekt übertragen werden und nicht durch ungünstiges Timing zu sendende Einschaltbefehle nicht übertragen werden.

Außerdem sollte der Bewegungsmelder immer nur als Trigger zum Einschalten des Aktors verwendet werden und das Ausschalten durch eine Zeitverzögerung im Aktor oder Programm erfolgen.
@ 20 unveränderliche Statusmeldungen.... das ist Factory Default - der Wert war nach Alernen drinnen

lG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Totifumi
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2017, 22:13

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Totifumi » 22.12.2017, 22:53

ple hat geschrieben:Ich hatte es auch auf aus, aber brachte leider keine Besserung.
Hier mal mein Prog. Ich mach meine Logik im Iobroker, wenn du bei dir auf der CCU bleibst, müsstest du dir eine hilfsvariable anlegen, womit du das licht um zusätzlich x Sekunden wieder ausschaltest.

Hat sehr gut geholfen. Danke

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Alex__ » 22.01.2018, 19:44

So, neue Firm für SPI, alte probleme.
Hab nun seit gestern die 1.2.4 auf den 2 SPI. Wie gesagt sind sie im Gang/EG und OG mit FSM direktverknüpft und schalten das Ganglicht. Laufen auf Raspimatic 2.31.25
Anscheidend ist das Problem EQ3 nicht bekannt,oder es wird ignoriert, das Problem das die Präsenz nicht automatisch zurückgesetzt wird besteht immer noch. Viele User haben das Problem, und diese wurden auch an EQ3 weitergegeben. Wenn ich Präsenz zurücksetzen zb. auf 1min eingestellt hab, dauert es manchmal bis zu 25 min. Aber das wissen wir ja bereits. Alles mit CCU Historian geloggt.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von onkeltommy » 22.01.2018, 20:22

Ich "hatte" das Problem ja auch und auch an EQ3 gemeldet. Seit die neue FW drauf ist, blieb er nicht mehr hängen.
Wenn der jetzt eine Woche ohne Hänger durchhält, würde "ich" sagen, Problem behoben. Obs die neue FW der CCU und/oder die FW des SPI´s gefixt hat...hmmmm.... aber derzeit schauts gut aus...
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“