CCU2+HIMP-eTRV+Anwesenheitserkennung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Te-De
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2017, 21:24

CCU2+HIMP-eTRV+Anwesenheitserkennung

Beitrag von Te-De » 15.09.2017, 22:21

Hallo zusammen,
ich habe den HIMP-Heizkörperthermostat "eTRV" mit der CCU 2 "verbunden". Zugriff und Steuerung klappt über die CCU wunderbar. Jetzt hatte ich die Idee, dass das Thermostat automatisch auf eine Temperatur x herunterregelt, sobald ich das Haus verlasse. Die An- und Abwesenheitserkennung habe ich mittels WLAN-Erkennung in der CCU bereits eingerichtet. Läuft. Nun dachte ich, ich könnte mir schnell ein entsprechendes Programm in der CCU schreiben. Doch das Gerät "eTRV" hat keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten im Auswahlmenü. Ich kann dem Thermostat also über die Programmstruktur in der CCU nicht sagen: Wenn abwesend, dann eTRV auf x Grad (weil keine Grad-Optionen od sonst was brauchbares für diesen Zweck auswählbar sind)
Weiß jemand, ob mein Vorhaben mit diesem "eTRV" einfach nicht umsetzbar ist? Oder hat jemand einen Vorschlag, Erfahrungswerte oder einen Lösungsansatz für mich?
Ich danke vorab für eure Hilfe.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2+HIMP-eTRV+Anwesenheitserkennung

Beitrag von Gluehwurm » 16.09.2017, 01:22

Wenn abwesend
-> Thermostat Manu-Modus
-> Solltemp. x Grad

Verstehe irgendwie das Problem nicht.

Gruß
Bruno

Te-De
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2017, 21:24

Re: CCU2+HIMP-eTRV+Anwesenheitserkennung

Beitrag von Te-De » 16.09.2017, 09:50

Guten Morgen,
deine wenigen Zeilen waren direkt schon Hilfe genug. Wie war das noch mit den Bäumen und dem Wald...?
Jedenfalls hat mir deine kurze Nachricht heute Morgen dann die Augen geöffnet.
Tja, Dilettanten olé! Ich bin noch nicht sehr vertraut mit der Materie... Trotzdem noch einmal vielen Dank!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2+HIMP-eTRV+Anwesenheitserkennung

Beitrag von Gluehwurm » 16.09.2017, 10:24

Freut mich, jeder fängt mal an :wink:

Zwischenzeitlich ist das Vorgehen bald für jeden Thermostat anders :cry:

lindi200000
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2017, 18:11

Re: CCU2+HIMP-eTRV+Anwesenheitserkennung

Beitrag von lindi200000 » 23.09.2017, 12:30

Hallo, wie hast du die Anwesenheitserkennung mit WLAN gekoppelt?
Steh da gerade iwie aufm schlauch ^^.

//EDIT: Ahh ich habe diese Anleitung gefunden und die funktioniert super. viewtopic.php?f=18&t=23907

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“