Umfrage: Erfahrung mit HMIP "Routing" HMIP-PS

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
FrankW
Beiträge: 40
Registriert: 09.05.2017, 20:20

Umfrage: Erfahrung mit HMIP "Routing" HMIP-PS

Beitrag von FrankW » 17.09.2017, 10:15

Kurze Umfrage zu Euren Erfahrungen mit der Funktion der HMIP Routing Funktion der HMIP Steckdosen.

Hintergrund: HMIP Komponenten werden nur von der CCU2 und (noch) nicht von den LAN-Funk-Gateways angesteuert. Dies gilt für jede Hardware / Software-Lösung also auch für zB Raspimatic Lösungen. Ich baue gerade ein EFH mit CCU2 / Raspimatic im EG und einer Kellerdecke mit viel Baustahl drin, es geht daher schon mal kein Mobilfunkt im Keller. Randnotiz: lösen wir mit WLAN und Vodafone mit WIFI Calling....

Umfage:
- Welche allgemeinen Erfahrung habt ihr mit der Routing Funktion gemacht?
- Ist Routing über mehere Stationen möglich (zB CUU <-> HMIP-PS <-> HMIP-PS <-> HMIP Fußbodenheizungssteuerung)?
- Welche Entfernungen habt ihr überbrücken können?
- Hinweise zur Ausbreitung / Polarisation der Steckdosen? Ist der die Sende/Empfangsleistung waagerecht oder nach oben/untern besser wenn man mit waagerechtem Aufdruck einsteckt.
- Alles was Euch aufgefallen ist.

Ich danke Euch!

Viele Grüße
Frank
100+ HomeMatic (HM/HMW/HMIP) / 2x RaspiMatic / 1xDebMatic / IP-Symcon Unlimited auf Win 10 / Alexa / DoorBird / RFID Zugang / Axis / Ubiquiti Unifi / NEMS / OMV / Synology / Freshdesk

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Umfrage: Erfahrung mit HMIP "Routing" HMIP-PS

Beitrag von dondaik » 17.09.2017, 15:09

wer beim neubau an kabel spart ist es selber schuld - konsequenz aus all den vielen themen " wir bauen gerade ....."
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
FrankW
Beiträge: 40
Registriert: 09.05.2017, 20:20

Re: Umfrage: Erfahrung mit HMIP "Routing" HMIP-PS

Beitrag von FrankW » 17.09.2017, 17:02

Gute Antwort - aber keine relevante. Ich plane bereits eine Sternverkabelung mit ca. 200 Kabelanschlusspunkten, und über 60 Aktoren und Eltakos im zentralen Feldverteiler :)

Wenn Du Dich aber so gut auskennst: Welche HM-Präsensmelder und HM-Rauchmelder gibt es denn in HM Wired?
100+ HomeMatic (HM/HMW/HMIP) / 2x RaspiMatic / 1xDebMatic / IP-Symcon Unlimited auf Win 10 / Alexa / DoorBird / RFID Zugang / Axis / Ubiquiti Unifi / NEMS / OMV / Synology / Freshdesk

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umfrage: Erfahrung mit HMIP "Routing" HMIP-PS

Beitrag von grissli1 » 18.09.2017, 08:44

FrankW hat geschrieben:Wenn Du Dich aber so gut auskennst: Welche HM-Präsensmelder und HM-Rauchmelder gibt es denn in HM Wired?
Da braucht man sich nicht zut auskennen, sondern nur die Produktseite aufrufen und nachschauen. Antwort: es gibt keine.
Also entweder Fremdprodukte in HM einbinden oder Funk nehmen.

Viele Grüße
Chris


Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
FrankW
Beiträge: 40
Registriert: 09.05.2017, 20:20

Re: Umfrage: Erfahrung mit HMIP "Routing" HMIP-PS

Beitrag von FrankW » 18.09.2017, 09:30

Hallo Chris,

danke Dir - so sehe ich das auch. Die Frage war mehr rhetorisch gemeint :D

Viele Grüße
Frank
100+ HomeMatic (HM/HMW/HMIP) / 2x RaspiMatic / 1xDebMatic / IP-Symcon Unlimited auf Win 10 / Alexa / DoorBird / RFID Zugang / Axis / Ubiquiti Unifi / NEMS / OMV / Synology / Freshdesk

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umfrage: Erfahrung mit HMIP "Routing" HMIP-PS

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.09.2017, 09:37

FrankW hat geschrieben: Welche HM-Präsensmelder und HM-Rauchmelder gibt es denn in HM Wired?
Hallo

es gibt keine Anzeige oder zuverlässigen Erkenntnisse über das Routing der HMIP PS
Jedenfalls keine, die hier veröffentlicht wurden und auf die ich mich bei einem neubau verlassen würde.

Da würde ich die Planung etwas flexibler halten. Wenn der Keller schlecht von der CCU2 zu erreichen ist, dann könnte ein Lan Gateway im Keller per Lan angeschlossen werden und alle Funkkomponenten im Keller als HM-xx ausgeführt werden.
Direktverknüpfungen mit HMIP im restlichen haus würden ohnehin mangenls Funkverbindung nicht funktionieren.
Und PM kann man auch durch Bewegungsmelder ersetzen.
Oder Drittanbieter PM mit Relaisausgang an ein Wired Eingangsmodul anschließen.

Wenn bestimmte Dinge technisch nicht gehen oder keine zuverlässigen Aussagen zu finden sind, muss man umplanen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
FrankW
Beiträge: 40
Registriert: 09.05.2017, 20:20

Re: Umfrage: Erfahrung mit HMIP "Routing" HMIP-PS

Beitrag von FrankW » 18.09.2017, 09:46

Hallo Herbert,

lieben Dank - alles soweit berücksichtigt und klar.

Ein Funk-LAN-Gateway hilft leider nicht bei HM-IP und bestimmte Komponenten, wie zB die Fußbodenheizungssteuerung, gibt es nur als HM-IP.
Zudem sollen alle Rauchmelder ja auch mit einander und der RaspiMartic funken.
Also mit dem Umplanen ist das nicht immer so einfach.

Meine aktuelle Lösung sind eine Reihe von HMIP-PSM im vertikalen Kabelkanal der durch das ganze Haus führt.
Mal sehen ....

Viele Grüße
Frank
100+ HomeMatic (HM/HMW/HMIP) / 2x RaspiMatic / 1xDebMatic / IP-Symcon Unlimited auf Win 10 / Alexa / DoorBird / RFID Zugang / Axis / Ubiquiti Unifi / NEMS / OMV / Synology / Freshdesk

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umfrage: Erfahrung mit HMIP "Routing" HMIP-PS

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.09.2017, 10:12

Hallo

dazu möchte ich nur noch folgendes anmerken ...

Wenn die Kellerdecke funktechnisch dicht ist, werden sich die HMIP RM im Keller auch nicht mit denen im restlichen Haus unterhalten.
FBH hattest Du nicht erwähnt. Es gibt diverse Lösungen für FBH aus der "vor HMIP Zeit" Grade durch den Einsatz von Wired Modulen und Elektroventilen. Allerdings dann nicht als Direktverknüpfung sondern WebUI Programm (Script). Die Pulsweitenmodulation des HMIP FAL wird hier im Forum sehr kritisch diskutiert und grade heute kam die Meldung von eq-3, dass eine Funktion "2 Punkt Regelung" nicht vorgesehen ist und man dann bitte eine Variante mit Schaltaktor nehmen sollte.
Warum sollte jemand sich den Funkstress mit Direktverknüpfungen von Wandthermostaten im ganzen Haus zu einem FAL im zentralen Heizungs (Keller) Raum machen, wenn das auch Wired mit einem der neuen Wandthermostate mit Schaltausgang geht?
Ausserdem ist eine HM Regelung einer FBH, die pro Raum genau hydraulisch abgestimmt ist ohnehin ein regelmäßig hier aufpoppendes Diskussionsthema.

Mein letzter Tip ... Sieh einfach genug Leerrohre oder Kabel vor, um an den Einbauorten der FAL später etwas anderes mit 230V oder 24V einbauen zu können. Kann ja dann ggf. auch no-HM sein :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
FrankW
Beiträge: 40
Registriert: 09.05.2017, 20:20

Re: Umfrage: Erfahrung mit HMIP "Routing" HMIP-PS

Beitrag von FrankW » 18.09.2017, 10:25

Hallo Herbert,

danke Dir für die Informationen. Könntest Du mir konkreter mit Hinweisen zu FBH aus der "vor HMIP Zeit helfen"?
Ich gehe davon aus, dass nicht viel Steuerung an der der FBH erfolgt und das Haus recht gleichmäßig geheizt werden wird.

Es besteht aktuell ein Kabelkanal der vom Keller bis zum Dach durchgeht. Dieser ist mit viel extra Adern versorgt und ist oben und unten so zugänglich, dass vom Schaltschrank einfach Kabel in jedes Stockwerk gezogen werden können. Aus unserer Diskussion nehme ich noch mit, dass im EG der Zugang zum Kanal noch einfacher werden muss.
Das Haus ist ein Holzständerhaus, so dass ein Erweiterung recht gut möglich ist, aber Decken und Wände müssen dennoch genöffnet werden.

Nochmals Dank und Viele Grüße
Frank
100+ HomeMatic (HM/HMW/HMIP) / 2x RaspiMatic / 1xDebMatic / IP-Symcon Unlimited auf Win 10 / Alexa / DoorBird / RFID Zugang / Axis / Ubiquiti Unifi / NEMS / OMV / Synology / Freshdesk

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umfrage: Erfahrung mit HMIP "Routing" HMIP-PS

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.09.2017, 12:46

Hallo

die Suchbegriffe Fussbodenheizung und Heizungsscript in der Forensuche sollten helfen.

oder Zweipunktregelung

Eigentlich benötigst Du ja nur pro Raum mit Wandthermostat ein Script, das die SOLL und IST Temp verarbeitet und mit einer gewissen Hysterese und Trägheit einen Aktor schaltet, der das Ventil bedient.
Leider geht das nicht in der WebUi, da diese nicht rechnen kann

Und noch ein Hinweis. Grade war zu lesen, dass der FAL immer pro Raum für 2....3 min die Ventile öffnet.
Nun gibt es Ventile mit einem BiMetall das erwärmt wird. Diese Ventile brauchen 2 min zum Öffnen. Dann schaltet der FAL aber schon wieder ab. Der User mit diesem Problem darf jetzt auf normale HM Aktoren umstellen, da der FAL für diese Art von Ventil unbrauchbar ist.

Ich vertrete hier eher die Meinung, dass ich durch Programmierung der CCU entscheide, wann Ventile auf und zu gehen. Da möchte ich keine noch so gut gemeinte "Eigenintelligenz" in einem FAL haben, die ich nicht abschalten kann/darf.
"Weniger ist manchmal Mehr"
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“