HMip Präsenzmelder als "Lichtschalter"

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RX4
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2017, 18:01

HMip Präsenzmelder als "Lichtschalter"

Beitrag von RX4 » 18.09.2017, 18:16

Ein freundliches Hallo allerseits,

bedingt durch einen Ausfall meiner Heizungsregelung bin ich vor 6 Wochen in die HomeMatic eingestiegen. Somit bereits erfolgreich auf Einzelraumregelung mit witterungsgeführter Heizungsvorlauftemperatur-Regelung umgebaut. Soweit mal kurz zu meiner Vorstellung.

Jetzt will ich auch in die Lichtsteurung einsteigen und habe mir den HMp-Präsenzmelder gekauft. Dieser wird über die CCU2 zu einem 1-Kanal-Schaltaktor über ein Programm verbunden:
2017-09-18 18_11_35-Clipboard.jpg
Aber irgendwie geht mein Licht immer an, die "UND"-Bedingung mit der Helligkeit des Präsenzmelders zieht überhaupt nicht. D.h. auch wenn ich im Gerät Präsenzmelder bei "Helligkeit" einen Wert deutlich größer als 350 habe schaltet das Programm trotzdem das Licht ein.

Hat hier vielleicht einer einen Tipp?

Vielen Dank schon mal ...

Grüße
RX4

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMip Präsenzmelder als "Lichtschalter"

Beitrag von Roland M. » 18.09.2017, 21:21

Hallo und willkommen im Forum!

Dein Programm sieht an sich richtig aus, ich nehme an, dass dein Licht über einen klassischen HM-Aktor geschalten wird und daher keine Direktverknüpfung möglich ist, richtig?

Versuche einmal das "von 0 bis kleiner 350" in ein einfaches "kleiner 350" zu ändern, da könnte ich mir eine Schwachstelle vorstellen.

Sonst Programm löschen und neu erstellen, führt auch oft zum Erfolg, vor allem, wenn das Programm schon mehrfach geändert wurde.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

RX4
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2017, 18:01

Re: HMip Präsenzmelder als "Lichtschalter"

Beitrag von RX4 » 19.09.2017, 17:57

Hallo Roland,

danke für deine Antwort. Das mit dem klassischen HM-Aktor ist richtig, eine Direktverknüpfung ist nicht möglich.

Auch die Bedingung auf "kleiner 350" hab ich schon probiert, auch keine Besserung.

Ich hab mir jetzt mal so beholfen indem ich in einem minütlich laufenden Programm eine Systemvariable setze:

Code: Alles auswählen

!Systemvariable "Helligkeit Esszimmer (Var)" setzen
integer helligkeit = dom.GetObject("HmIP-RF.000C170999F15D:1.ILLUMINATION").Value();
object dp=dom.GetObject("Helligkeit Esszimmer (Var)");
if ( dp.Value() != helligkeit ) { dp.State(helligkeit);  }
und diese dann in der Bedingung des "Lichtschalters" verwende. So funktionierts, wenn auch etwas umständlich.

Meine Vermutung liegt in den Datenpunkten des Präsenzmelders. Da gibt es nämlich einen "ILLUMINATION" (welcher auch gefüllt ist) und einen "CURRENT_ILLUMINATION" (der immer auf dem Wert 0 steht). Für mich sieht es so aus als wenn da irgendwo ein Bug drin wäre, entweder in der Firmware des Präsenzmelders oder in der RaspiMatic (wobei ich schon die 2.29.18.20170731 und die 2.29.22.20170902 getestet habe).

Grüße
RX4

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMip Präsenzmelder als "Lichtschalter"

Beitrag von Gluehwurm » 20.09.2017, 23:24

Gerade mal probiert ... das funktioniert, zumindest bei meiner CCU
Prog_Trigger_01.JPG
Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMip Präsenzmelder als "Lichtschalter"

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.09.2017, 11:04

Hallo

von mir einige Anmerkungen dazu ...

- es ist auch bei mir so, dass der Datenpunkt Current Illu meist auf 0 ist. Aber nicht immer.
- Ich habe versucht den PM direkt mit einer HMIP-PSM zu verknüpfen. Das Licht wurde nie angeschaltet.
- jetzt habe ich ein einfaches Web UI Programm mit dem PM und der HMIP-PSM und der Helligkeit < 35 (nur prüfen) und es funktioniert.
Ich muss mich leider korrigieren. Auch bei mir wird die Helligkeitsschwelle nicht beachtet :(
Eingestellt habe ich 15 und derzeit werden 20 in der WebUI angezeigt.
350 finde ich schon extrem hell. Das erreicht mein PM fast nie in einem Zimmer nach Norden.
Da es aber mit dem Script Umweg funktioniert wird der Wert wohl stimmen. Da kann ich auch nur raten, dass bestehende Programm zu deaktivieren (nicht löschen) und ein identisches Programm neu anzulegen (nicht kopieren). Sollte es dann funtionieren, kann das alte Programm weg
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMip Präsenzmelder als "Lichtschalter"

Beitrag von fairtv » 30.09.2017, 06:05

Ich logge per Script die Helligkeit. Zu Beginn erschien "CURRENT_ILLUMINATION" mit wenig brauchbaren Werten, jetzt steht da nur noch ILLUMINATION mit Werten bis weit über 1.000 (Lux vermutlich).

Ich könnte jetzt nicht mit absoluter Sicherheit sagen, was den Key-Umschwung letztlich bewirkt hat, aber es war mit Sicherheit ein CCU-Reboot und Batteriewechsel dabei. Bei Trouble mit HmIP Komponenten (An-/Ablernen, Löschen, Posteingang, etc.) würde ich aktuell immer mal die CCU neu starten.

IN DVs funktioniert die Helligkeitseinschränkung übrigens gut, dort werden aber scheinbar keine Lux verwendet, sondern ein "Bereich" zwischen 0 und 255.

Das Loggen per Script (Wertebereich größer oder gleich 0.00 bei Aktualisierung) der Helligkeit funktioniert bei mir, sollte also als Trigger schon tauglich sein.
Herbert_Testmann hat geschrieben: - Ich habe versucht den PM direkt mit einer HMIP-PSM zu verknüpfen. Das Licht wurde nie angeschaltet.
So etwas ähnliches (HmIP-SPI auf HmIP-BDT) läuft bei mir eigentlich ganz gut über DVs. Nur das "Anbleiben" ist schwierig, es gibt kurze Aussetzer. Mir fehlt in der DV irgendwie die Ausschaltverzögerung, die kurze Erkennungslücken ausbügeln würde.


Was ich in obigem Screenshot aber nicht verstehe, ist wo der Trigger bei einem "Wenn dann" herkommt, wenn es dort nur "nur prüfen" Anweisungen gibt? Oder kommt der Trigger aus dem oberen "Wenn"?
Viele Grüße,
fairtv

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMip Präsenzmelder als "Lichtschalter"

Beitrag von Gluehwurm » 30.09.2017, 08:10

fairtv hat geschrieben:Oder kommt der Trigger aus dem oberen "Wenn"?
Ja

Tipps und Tricks für Anfänger, Häufige Anfängerfehler, Punkt 2. Alternativ WebUI-Handbuch Kap. über Programme :wink:

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMip Präsenzmelder als "Lichtschalter"

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.09.2017, 14:00

Gluehwurm hat geschrieben:
fairtv hat geschrieben:Oder kommt der Trigger aus dem oberen "Wenn"?
Ja
Kurze Rückmeldung

Ich habe meinen HMIP-SPI gestern abgelernt und neu angelernt. CCU2 Neustart.

Als erstes habe ich eine Direktverknüpfung mit einer HMIP-PSM ersucht. Licht geht nicht an.

Dann habe ich o.g. Programm nachgebaut, auch wenn es mir etwas umständlich erscheint. Es funktioniert ja auch so :)
Leider werden bei mir die Helligkeitswerte nicht berücksichtigt. Auch am Tage geht das Licht an, obwohl als Schwellwert 30 eingegeben ist. (ja am Tage ist der Wert deutlich höher)

Letztendlich habe ich das o.g. Programm so belassen und bei der Helligkeit einen LUX Sensor im Garten eingebunden. Jetzt wird die Helligkeit draussen als Referenz genommen und es funktioniert.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMip Präsenzmelder als "Lichtschalter"

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.09.2017, 14:29

Stunden später ....

Der Hinweis auf der Wertebereich in der DV hat mich noch mal zum Testen motiviert. Wie weiter oben schon erläutert kann man in dem Standardprofil für Treppenhauslicht nur Werte von 0...255 bei Helligkeit eingeben. Das ist IMHO in diesem Fall ein Fehler im Template, da der HMIP-SPI 5stellige Werte liefert.

Also habe ich bei einer Helligkeitszahl von 53 mal 60 eingestellt. geht nicht
Dann in der DV als Schwelle 254 - geht.

Nach etwas Annäherung habe ich jetzt fest gestellt, dass bei einer Helligkeit des PM von 43 der Schwellwert in der DV
100 - nicht einschaltet
110 - schaltet ein.

Genauer habe ich das nicht untersucht. Da gibt es also ein Problem mit den Zahlenbereichen beim Vergleich.
Und der Button "derzeitige Helligkeit übernehmen" ist somit auch rel. wertlos, da man sich durch verschiedene Testwerte wirklich annähern muss.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“