HMIP-eTRV nicht synchron mit HmIP-WTH-2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AnKol
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2017, 17:00

HMIP-eTRV nicht synchron mit HmIP-WTH-2

Beitrag von AnKol » 21.09.2017, 17:10

Hallo,

habe vor kurzem ne HMIP Anlage zugelegt und diese nun an eine CCU2 gekoppelt (um das sauber in den iobroker einbinden zu können. HMIP AP ist außer Betrieb).
Die Komponenten sehe ich auch in der CCU2, habe auch die Direktverknüpfungen erzeugt (in Verbindung mit einem HMIP-SWDO.

Die Idee ist quasi die, was bereits mit der HMIP AP Variante geklappt hat, einfach auf die CCU zu übertragen, d.h. nach Möglichkeit möchte ich die kompletten Automatismen drin haben.
Fenster auf, Info an Wandthermostat und Heizkörperthermostat -> funktioniert (Fenster zu klappt auch).

Wochenprofiländerungen oder andere Änderungen (Auto/manuell) klappen auch, stelle ich jedoch im Manuellen Modus die Temp auf dem Wandthermostat um (über App/web/iobroker), so bekommt das der Heizthermostat nicht mit.

Muss ich denn dafür Programme erstellen? Für den Auto Modus habe ich das nämlich gemacht, weil es sonst überhaupt nicht geklappt hatte.

Was mach ich falsch, bzw. was muss ich ergänzen?
Wie kann ich denn z.b. den ECO-Modus der HMIP AP Lösung mit der CCU2 in Verbindung mit den HMIP Geräten machen?

Grüße und Danke

AnKol
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2017, 17:00

Re: HMIP-eTRV nicht synchron mit HmIP-WTH-2

Beitrag von AnKol » 21.09.2017, 17:21

Korrektur: Verändere ich die Temperatur am Wandthermostat, so ändert auch die Temperatur an der Heizung.
Mach ich das per App, ändert sich der Wert an der Heizung nicht, auch nicht nach x-Minuten.

Grüße

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-eTRV nicht synchron mit HmIP-WTH-2

Beitrag von Gluehwurm » 21.09.2017, 20:19

WebUI-Handbuch Kap. 23.2, speziell S.203: "Hinweise zur Verknüpfung von Geräten über die Zentrale"

Der Rest darf natürlich auch gelesen werden. :wink:

Gruß
Bruno

AnKol
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2017, 17:00

Re: HMIP-eTRV nicht synchron mit HmIP-WTH-2

Beitrag von AnKol » 27.09.2017, 10:06

Hallo,
habe die Anpassungen entsprechend des Handbuches durchgeführt. Alles lief dann auch sauber, aber nachdem ich einen CCU2 Crash hatte (keine Ahnung was da genau passiert ist, aber nachem ich den CUxD installiert hatte (ohne zusätzliches Modul), hing meine komplette Anlage. Reboot & Co. brachte keine Änderung. Werkseinstellung war die einzige Lösung).
Leider musste ich (da kein brauchbares Backup vorhanden), wieder komplett von vorne beginnen.

Die Gruppenfunktion scheint nicht mit den HMIP Geräten zu funktionieren, ist das richtig?

Deshalb scheint es so, als ob ich nun sämtliche Programme wieder neu erstellen muss (Profil synchron zwischen Wand- & Heizkörperthermostat, ...).

Welche Grundeinstellungen müssen per Programm erstellt werden, damit die klassichen Basics funktionieren.
Es gibt tausende Infos in Foren, aber ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Grüße und Danke

AnKol
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2017, 17:00

Re: HMIP-eTRV nicht synchron mit HmIP-WTH-2

Beitrag von AnKol » 27.09.2017, 11:01

Ändere ich die Temperatur am WT, dann dauert es bis zu 5 (!) Minuten, bis die EInstellung am HT übernommen wird.
Das finde ich etwas heftig!!!! Wie kann ich das beschleunigen? 1 max. 2 Minuten wären akzeptabel, aber nicht 5 Minuten.

Idee?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“