CCU2 und IP-Fußbodenheizungsaktor, wie einrichten?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
shred
Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2017, 17:41
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU2 und IP-Fußbodenheizungsaktor, wie einrichten?

Beitrag von shred » 24.09.2017, 10:19

Ich beschäftige mich gerade das erste Mal mit der CCU2 und HomeMatic IP, also sorry für diese Noob-Frage. :|

Folgende Konfiguration: Ich habe einen HomeMatic IP Fußbodenheizungsaktor, 6 HomeMatic IP Wandthermostate und eine CCU2 fürs Herumspielen (aktuelle Firmware ist installiert).

Als erstes habe ich die Wandthermostate an dem Aktor angelernt. Das ging wunderbar einfach. Die Heizung an sich scheint also schon mal zu funktionieren.

Danach wollte ich die Wandthermostate an der CCU2 anlernen. Die CCU2 weigert sich allerdings, die Geräte zu finden. Egal ob Anlernmodus mit oder ohne Internetzugang, der Posteingang bleibt leer. Die Ursache habe ich in einen HomeMatic-Handbuch gefunden: HomeMatic IP-Geräte können nur im Werkszustand an der CCU2 angelernt werden.

Ich habe einen Wandthermostat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die CCU2 findet den dann tatsächlich. Allerdings lässt er sich danach nicht mehr am Aktor anmelden. Wenn ich die Systemtaste am Thermostat drücke, passiert schlicht gar nichts. Ich kann den Anlernmodus nicht mehr aktivieren.

Wie bringe ich den Aktor, die Thermostate und die CCU2 denn jetzt gemeinsam ans Laufen? Am liebsten natürlich so, dass die Heizung immer noch funktioniert, wenn die CCU2 abgeschaltet/abgestürzt/unerreichbar sein sollte.

Danke für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.09.2017, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

shred
Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2017, 17:41
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU2 und IP-Fußbodenheizungsaktor, wie einrichten?

Beitrag von shred » 24.09.2017, 11:34

Visu hat geschrieben:alle Geräte an die CCU2 anlernen und dann "Direktverknüpfungen" erstellen, oder über Gruppen...
Das hat auf Anhieb funktioniert. Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“