Fußbodenheizung über WTH-2 und FAL ohne Funktion

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

colonelt82
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2016, 14:27

Fußbodenheizung über WTH-2 und FAL ohne Funktion

Beitrag von colonelt82 » 29.09.2017, 08:04

Hallo zusammen,

kurz die Rahmenbedingungen zu meiner Frage bzw. meinem Problem:

Habe diverse WTH-2 Raumthermostate und 2 FAL230 an die CCU2 angelernt.
Im Anschluss habe ich über direkte Verknüpfungen die WTH-2 den einzelnen Kanälen der FAL zugeordnet.
Habe dann im Anschluss über die Geräteeinstellungen die Temperaturvorgaben für den Automatikmodus
in den WTH-2 eingestellt (über die CCU2)

Ich habe jetzt allerdings das Gefühl, dass sich die Stellmotoren auf dem HKV überhaupt nicht bewegen???
Heisst, auch wenn es über die WTH-2 eigentlich ne Wärmeanforderung geben sollte passiert überhaupt nichts.
Es sind 230V Stellmotoren (NC)

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich alles richtig konfiguriert habe, wobei es so viele Einstellmöglichkeiten ja gar nicht gibt.

Zusätzlich noch 2 offene Fragen...

1. Ist es normal, dass die WTH-2 nicht alle Funktionen hergeben, sobald sie an der CCU2 angemeldet sind und mit den FAL verknüpft sind?
2. Warum zeigen die WTH-2 im Display trotz identischer Konfiguration mal das Heizsymbol, ein anderes widerrum das Kühlsymbol?

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!!!


Vielleicht noch eine kurze ergänzende Frage:
Macht es bei der Direktverknüpfung einen Unterschied ob ich den WTH-2 oder den FAL als erstes auswähle?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fußbodenheizung über WTH-2 und FAL ohne Funktion

Beitrag von Gluehwurm » 29.09.2017, 10:28

Zu 1 ja, steht auch irgendwo in der Anleitung
zu 2 falsch konfiguriert

zu 3 nein

Gruß
Bruno

colonelt82
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2016, 14:27

Re: Fußbodenheizung über WTH-2 und FAL ohne Funktion

Beitrag von colonelt82 » 29.09.2017, 11:00

Ok, Punkt 1 ist soweit verstanden und klar

Punkt 2: Laut Konfiguration stehen alle WTH-2 auf Heizen.

Punkt 3: Wenn die Reihenfolge egal ist habe ich auch hier alles korrekt verknüpft.

Schlussendlich habe ich dann weiterhin die Problematik, dass der FAL die Stellmotoren nicht regelt.
Beim Verbindungstest über die WTH-2 fahren die Motoren.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fußbodenheizung über WTH-2 und FAL ohne Funktion

Beitrag von Gluehwurm » 29.09.2017, 11:39

colonelt82 hat geschrieben:Punkt 2: Laut Konfiguration stehen alle WTH-2 auf Heizen.
Stell doch mal den "falschen" auf Kühlen, bestätigen und dann wieder auf Heizen. Vielleicht hat sich was verschluckt.

colonelt82
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2016, 14:27

Re: Fußbodenheizung über WTH-2 und FAL ohne Funktion

Beitrag von colonelt82 » 29.09.2017, 12:06

Das werde ich dann mal machen, danke!

Ich finde nur leider noch immer keinen Lösungsansatz für die nicht funktionierenden Stellmotoren. Bzw. das der FAL diese scheinbar nicht ansteuert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fußbodenheizung über WTH-2 und FAL ohne Funktion

Beitrag von Gluehwurm » 29.09.2017, 15:51

Das Symbol zeigt nur den Modus des verknüpften FAL an, daher wird mein Vorschlag nix bringen, pardon. Warum da aber einer anzeigt und der andere nicht, keine Ahnung. Vielleicht die betroffene Verknüpfung nochmal ändern und speichern.
colonelt82 hat geschrieben:... der FAL diese scheinbar nicht ansteuert ...
Es kann eine Zeit dauern, bis der Schaltbefehl gesendet wird.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fußbodenheizung über WTH-2 und FAL ohne Funktion

Beitrag von alchy » 29.09.2017, 22:06

und da reden wir von auch mal ca. 5min

29.09.2017 21:53:15 Temperatur am WTH-2 eingestellt
29.09.2017 21:58:51 Schalthandlung am FAL

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

colonelt82
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2016, 14:27

Re: Fußbodenheizung über WTH-2 und FAL ohne Funktion

Beitrag von colonelt82 » 30.09.2017, 16:38

Ja, habe aber abends alles konfiguriert und bis zum nächsten morgen gab es keine Schalthandlung....

Überlege schon alles nochmal von Grund auf neu anzulernen und zu verknüpfen, obwohl das in meinen Augen auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: Fußbodenheizung über WTH-2 und FAL ohne Funktion

Beitrag von Chris8888 » 02.10.2017, 21:57

Hi was passiert denn bei einem Neustart des FALs? Normalerweise öffnen für 10 Min alle Ventile....
Ansonsten: Heizen im FAL überhaupt aktiviert?
VG
Christian

colonelt82
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2016, 14:27

Re: Fußbodenheizung über WTH-2 und FAL ohne Funktion

Beitrag von colonelt82 » 07.10.2017, 08:37

Moin zusammen,

hoffe das kurzfristig jemand verfügbar ist :)

folgende Situation:

habe alle resettet und FAL neu angelernt. Im Anschluss WTH neu angelernt und Verknüpfung erstellt.
Siehe da, FAL steuert Ventil an. Nächstes WTH angelernt und mit anderem Kanal verknüpft, FAL steuert auch das nächste Ventil an.

Jetzt das große ABER:

ersten WTH mit nächstem Kanal aufrund zweier Heizschleifen verknüpft. Nun tut sich wieder gar nichts. Sowohl bei dem einenm, als auch bei dem anderen????

Ich werde hier echt irre..

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“