IP-Geräte an Lan-Gateway

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dirky
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2013, 17:43

IP-Geräte an Lan-Gateway

Beitrag von dirky » 01.10.2017, 12:32

Hallo,

ich habe gestern zwei IP Dimmaktoren installiert und wollte diese dann über das LAN-Gatway ansprechen. Leider tauchten die Dimmer dann nicht in der Gateway-Liste auf und ich musste hier im Forum lesen, dass die IP-Geräte noch nicht von dem LAN-Gateway unterstützt werden.
Meine Frage wäre nun - ist das wirklich so - gibt es hierfür einen "Workaround" bzw. ist es geplant, dass die IP-Geräte in Zukunft auch über das LAN-Gateway anzusprechen sind?
Andernfalls müsste ich die IP-Dimmer gegen die älteren Standard Dimmer austauschen und könnte dann auch nicht die neuen schönen Fensterkontakte für den Rahmeneinbau verwenden :(

Danke für eure Hilfe
Dirk
CCU3

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: IP-Geräte an Lan-Gateway

Beitrag von urpils » 01.10.2017, 12:41

dirky hat geschrieben: Meine Frage wäre nun - ist das wirklich so - gibt es hierfür einen "Workaround" bzw. ist es geplant, dass die IP-Geräte in Zukunft auch über das LAN-Gateway anzusprechen sind?
Ja das ist so und ob es einen Workaround geben wird, das solltest du bei eQ-3 nachfragen. IMO werden die aber kein gesteigertes Interesse haben das zu integrieren, zumal sich IP-Geräte ja untereinander per Roaming weiterverbreiten können.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: IP-Geräte an Lan-Gateway

Beitrag von Familienvater » 01.10.2017, 16:06

Hi,

angeblich ist die Hardware in den LAN-Gateways zu "schwach" um die für HmIP notwendige Rechenleistung (Cryptographie?) zu bewältigen.
Außerdem sind ggf. die gesamten Java-Schnittstellenprozesse im HmIP-Server nicht für mehrere "Antennen" ausgelegt.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: IP-Geräte an Lan-Gateway

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.10.2017, 18:02

Hallo

Du kannst HMIP-PS(M) als Router für HMIP Geräte einsetzen. Je nach baulichen Gegebenheiten auf halber Strecke in eine Steckdose stecken.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“