HMIP-WTH-2 Temp. anzeigen lassen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Coffey72
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2014, 06:27

HMIP-WTH-2 Temp. anzeigen lassen

Beitrag von Coffey72 » 02.10.2017, 10:43

Hi

Ich habe mir eine Anzeige gebastelt um die Luftfeuchte in einem Raum über die HomeStatus App an zu zeigen. Das funktioniert soweit alles sehr gut.
Nun möchte ich die Temperatur des Raumes von einem HMIP-WTH-2 auch im selben Taster anzeigen lassen.
Als ersten Schritt habe ich einen weiteren Taster angelegt und die Temp dort angezeigt.
Allerdings zeigt er mir hier viele NULLEN in den Nachkommastellen an.
Unterschied in den Werten von Luftfeuchte und Temp in der Doku ist das die Luftfeuchte ein INTEGER ist und die Temp als FLOAT übertragen wird.

Weiß jemand wie ich die nullen weg bekomme?
Evtl. kann mir ja auch jemand ein Codebeispiel geben wie die beiden Werte in einem Taster angezeigt werden kann.
Aktuell mache ich das so.

Code: Alles auswählen

object C5 = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("hs_display1:C5");
object dp = datapoints.Get("HmIP-RF.000A95699C7435:1.ACTUAL_TEMPERATURE");
string text = "Büro <br>Temperatur.";
string dpunit = "<b> °C";

    ! ++++++ Finger weg +++++++++++
if (dp) {dpvalue = dp.Value();}else{string dpvalue = "unbekannt";}
if (C5){ string save = "{backgroundColor:black}{align:left}{img:temp_256.png}{color:white}{fontSize:18}{text:"#text #" "#dpvalue#""#dpunit #"}";
C5.State(save);
WriteLine("String "#save #" in Variable gespeichert");
}else{WriteLine(" Variable zum Speichern nicht vorhanden");}

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-WTH-2 Temp. anzeigen lassen

Beitrag von Homematicbeginner » 02.10.2017, 20:51

Homematicbeginner

Coffey72
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2014, 06:27

Re: HMIP-WTH-2 Temp. anzeigen lassen

Beitrag von Coffey72 » 03.10.2017, 14:22

Hey

Dabke das war das was ich brauchte :-)
Habs selber irgend wie im Forum nicht gefunden.

Danke !

Mario

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-WTH-2 Temp. anzeigen lassen

Beitrag von Gluehwurm » 03.10.2017, 14:26

HMIP mit CCU, habs zum Verschieben gemeldet. :roll:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“