CCU2, Homematic IP und Alexa

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marcus78
Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2014, 07:03

CCU2, Homematic IP und Alexa

Beitrag von Marcus78 » 05.10.2017, 09:55

Hallo zusammen,

Lese hier schon einige Zeit über das Thema, doch so richtig schlau werde ich nicht. Daher ein paar Fragen.
Zur Zeit läuft bei mir eine CCU2 mit Heizungsthermostaten, Raumthermostaten, Aussenthermostat, Rolladenaktoren und ein paar Schaltaktoren.
Würde das gerne über Alexa steuern, was wohl nur mit der Homematic IP geht.
- Ist es möglich, die CCU2 mit all den Scripten und Komponenten als Slave an den IP AP zu hängen und die einzelnen Komponenten über Alexa zu steuern?

- oder kann ich die Komponenten direkt an den IP AP hängen ohne die CCU2?

Mikeldk
Beiträge: 157
Registriert: 24.03.2016, 10:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2, Homematic IP und Alexa

Beitrag von Mikeldk » 05.10.2017, 12:46

Marcus78 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Lese hier schon einige Zeit über das Thema, doch so richtig schlau werde ich nicht. Daher ein paar Fragen.
Zur Zeit läuft bei mir eine CCU2 mit Heizungsthermostaten, Raumthermostaten, Aussenthermostat, Rolladenaktoren und ein paar Schaltaktoren.
Würde das gerne über Alexa steuern, was wohl nur mit der Homematic IP geht.
- Ist es möglich, die CCU2 mit all den Scripten und Komponenten als Slave an den IP AP zu hängen und die einzelnen Komponenten über Alexa zu steuern?

- oder kann ich die Komponenten direkt an den IP AP hängen ohne die CCU2?
Hi,

das ist so nicht ganz richtig
funktioniert mit OpenHab2 ganz prima. Einfach mal hier im Forum suchen, gibt es einige Threads trüber. Ich steuere mit Alexa Thermostate, Schaltaktoren/ dimmer und Programme. Wo ich mir jetzt nicht sicher bin sind die rolladen.

Gruss

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“