HMIP loggen mit CUXD und Highchart, Skripte kombinieren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HMIP loggen mit CUXD und Highchart, Skripte kombinieren

Beitrag von Homematicbeginner » 07.10.2017, 23:50

Hallo,
leider kann ich aktuell die Fussbodenheizung nicht komplett mit Highchart auswerten.
Ich habe bereits mit dem Script

Code: Alles auswählen

object dp = dom.GetObject("$src$");
    if (dp)
    {
        dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.LOGIT").State( (dom.GetObject((dp.Channel()))).Name() #" "# dp.HssType() #";"#dp.Value());
    }
von
viewtopic.php?f=58&t=34694

es geschafft Soll und Isttemperatur in Highchart anzuzeigen. Jetzt fehlt mir aber noch der Status für die Stellantriebe vom HmIP-FAL230-C10.
Die Ausgänge werden im Log mit true / false geschrieben aber nicht im Chart angezeigt.
In Beitrag
viewtopic.php?f=37&t=20969&start=40
hatte jemand auch das Skript

Code: Alles auswählen

 
object dp = dom.GetObject("$src$");
    if (dp) { dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.LOGIT").State(dp.Name()#";"#dp.Value().ToInteger()*999 );}
dazu, nun müssten wohl beide Skripte zusammengeschrieben werden.
Kann mich hierbei jemand unterstützen?
Zuletzt geändert von alchy am 08.10.2017, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten
Homematicbeginner

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP loggen mit CUXD und Highchart, Skripte kombinieren

Beitrag von fairtv » 08.10.2017, 23:41

Code: Alles auswählen

object dp = dom.GetObject("$src$");
if (dp)
{
    if (dp.Value() == "true" |  dp.Value() == "false")
    {
        dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.LOGIT").State( (dom.GetObject((dp.Channel()))).Name() #" "# dp.HssType() #";"#(dp.Value().ToInteger() * 30));
    }
    else
    {
        dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.LOGIT").State( (dom.GetObject((dp.Channel()))).Name() #" "# dp.HssType() #";"#dp.Value());
    }
}

Viele Grüße,
fairtv

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP loggen mit CUXD und Highchart, Skripte kombinieren

Beitrag von Homematicbeginner » 15.10.2017, 21:35

funktioniert 1a :mrgreen: DANKE!!
Zuletzt geändert von alchy am 16.10.2017, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
Homematicbeginner

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP loggen mit CUXD und Highchart, Skripte kombinieren

Beitrag von funzel1607 » 07.02.2018, 11:25

Hallo Homematicbeginner,

sorry, dass ich das Thema noch mal aufleben lasse, aber kannst du etwas genauer erläutern (welche Systemvariablen etc.) wie du die Soll- und Ist-Werte sowie die Aktoren speicherst und mit dem Script befüllst?

Hast du für jedes Thermostat eine eigene Variable angelegt die, dass per Programm getriggert das Script ausführen und die Variablen beschreiben?
Wäre die für ein paar Infos dankbar.

LG

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP loggen mit CUXD und Highchart, Skripte kombinieren

Beitrag von Homematicbeginner » 10.02.2018, 17:11

Hallo,
du brauchst außer einem Programm und dem Script nichts weiter anzulegen. Die Trigger für das Programm sind die Werte welche du loggen möchtest.
Also Programm zusammenklicken:

Wenn
Solltemperatur xy größer als 2 Grad
oder
Ist Temperatur xy größer als 2 Grad
oder
Stellgrad xy größer gleich 0

Ich hab alles auf Aktualisierung gesetzt.

Dann
Script

Cuxd logt dann die Werte und bezeichnet diese im Log wie du sie im Wenn Zweig ausgewählt hast.

Versuchs mal, Screenshots ist gerade schlecht, CCU mit der Konfiguration ist nicht bei mir.
Homematicbeginner

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP loggen mit CUXD und Highchart, Skripte kombinieren

Beitrag von funzel1607 » 19.02.2018, 11:42

Screenshots wären sicherlich noch mal hilfreich. Wäre super, wenn du noch mal die Zeit dafür finden würdest.

Vielen Dank im Voraus!

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP loggen mit CUXD und Highchart, Skripte kombinieren

Beitrag von funzel1607 » 20.02.2018, 10:44

Ich habe nun einfach mal die Programme angelegt. Scheint tatsächlich problemlos zu funktionieren.
Logg damit nun die States der Aktioren sowie die Soll- und Ist-Temperaturen der Räume.

Danke!

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP loggen mit CUXD und Highchart, Skripte kombinieren

Beitrag von Homematicbeginner » 23.02.2018, 16:52

Gerne [emoji3]
Eigentlich brauchst du nur ein Programm in welchem du alle zu loggende Werte jeweils mit oder auswählst. Egal, Hauptsache es funktioniert und du kommst damit klar.
Homematicbeginner

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP loggen mit CUXD und Highchart, Skripte kombinieren

Beitrag von funzel1607 » 05.03.2018, 09:47

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage. Wie bekomme ich nun noch die Werte der Luftfeuchtigkeit mit geloggt?
Nur die Luftfeuchtigkeit mit als Trigger in die Wenn-Bedingung oder müsste am Script was gemacht werden?

Thx!

EDIT: Hat sich erledigt, es klappt mit nem separaten Trigger in der Wenn-Bedingung. Wäre also Interessant zu wissen, ob es eine Möglichkeit gibt alle übermittelten Werte zu bekommen, ohne alles explizit als Trigger in die Wenn zu packen...
Jemand eine Idee?

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP loggen mit CUXD und Highchart, Skripte kombinieren

Beitrag von Gut-Drauf » 13.12.2018, 12:23

Hallo,
ich bin Homematic-Neuling und möchte meine fünf Homematic IP Wandthermostate mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V mit dem Script auslesen (Ist-Temperatur, Soll-Temperatur und Status Schaltrelais). Ich habe CUxD und CUxD-highcharts auf meiner CCU3 installiert. Ein kl. Programm geschrieben, welches das Script bei Aktualisierung auslöst und im CUxD die Log-Datei definiert. Diese wird auch geschrieben, aber es fehlen die Dateneinträge. Benötige ich noch eine Systemvariable im CUxD bzw. in der CCU3?
F.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“