Siemens Raumtheromostat durch Homematic IP ersetzen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
papabong
Beiträge: 12
Registriert: 20.04.2013, 13:24

Siemens Raumtheromostat durch Homematic IP ersetzen

Beitrag von papabong » 08.10.2017, 19:05

Hallo Zusammen,

bei mir zu Hause ist als Thermostat um die Fussbodenheizung zu steuern (Ganze Heizung, nicht nur ein Ventil) ein Siemens Raumgerät QAA70 verbaut. 3 Heizkreisläufe (EG, OG und Keller).
Anbei die Anleitung:
https://be.elco.net/sites/be.elco.net/f ... 31201).pdf
Es sind die Kontakte D1 und D2 belegt.

Kann ich das Siemens Thermostat durch "Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang – für Markenschalter, 24 V" http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i ... kopie.html ersetzen ?

Wäre es auch möglich statt dem Siemens Thermostat parallel zum Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang eine Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 6-fach, 24 V http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i ... -24-v.html zu schalten.

Hintergrund der Frage sind unterschiedliche Heizungskreise. Das Siemens Raumthemostat regelt aktuell alle Heizungskreise im Haus (EG, OG und Keller), schaltet also die Gastherme bzw die Pumpe dazu. Im Sommer möchte ich die oberen Heizungskreise abschalten, das Siemens Raumthermostat bzw. das Homematic IP Wandthermostat deaktivieren und meinen Kellerheizungskreislauf durch den Homematic IP Fußbodenheizungsaktor steuern.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Leider bin ich bei Heizungssteuerungen ein absoluter Anfänger. Würde mich über Input / Hilfestellungen hier sehr freuen um eventuelle Fehlkäufe zu vermeiden.

lg

papa

GT2006
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2015, 20:00

Re: Siemens Raumtheromostat durch Homematic IP ersetzen

Beitrag von GT2006 » 23.10.2018, 16:12

Ich weiss, der Thread ist älter.
Trotzdem meine Frage, um welche Heizung handelt es sich genau ?
Elco... Welches Modell ?

Gruss
Jan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“