FAL230 läuft eine Woche, danach Gerätekommunikation gestört

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

maxcool48
Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2017, 21:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

FAL230 läuft eine Woche, danach Gerätekommunikation gestört

Beitrag von maxcool48 » 08.10.2017, 22:25

Hallo zusammen,

habe hier seit neuestem eine FAL230 6-fach in Verbindung mit einer CCU2. Zwei WTH2 steuern die 6 Heizkreise. Das Ganze funktioniert nach Start des FAL ca. 7-10 Tage ohne jegliche Probleme. Irgendwann bemerkt man per Historian, daß keine Daten mehr vom FAL übermittelt werden (keine Veränderungen an den Ansteuerungen). Versucht man nun zum Test eine neue Konfiguration zu übertragen, wird dies erwartungsgemäß mit "Gerätekommunikation gestört" quittiert. Ein Neustart des FAL (Strom aus, Strom ein) löst das Problem, bis es nach 7-10 Tagen wieder auftritt.

Info: Habe in den letzten Wochen mit einer "sauberen" CCU2 getestet, keine Programme, keine Zusatzsoftware etc. Andere HM-Geräte (>30) zeigen keinerlei Probleme.

Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Christian
Dateianhänge
fal.JPG

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FAL230 läuft eine Woche, danach Gerätekommunikation gest

Beitrag von dondaik » 09.10.2017, 05:46

moin moin,
ist den eq3 schon informiert bzw. um Rat gefragt worden ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: FAL230 läuft eine Woche, danach Gerätekommunikation gest

Beitrag von Gluehwurm » 09.10.2017, 20:45

Welchen Firmware-Stand haben denn die Teile?

Achtung: Dies ist eine rethorische Frage. Es interessiert mich nicht, soll aber zum eigenen Nachschauen bzw. falls notwendigen updaten anregen ! Zudem sind HMIP-Teile sofort nach einem Fw-Update ab- und wieder anzulernen. 8)


Gruß
Bruno

maxcool48
Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2017, 21:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FAL230 läuft eine Woche, danach Gerätekommunikation gest

Beitrag von maxcool48 » 10.10.2017, 01:02

Vielen Dank für eure Beiträge! Hätte ich so schnell gar nicht erwartet

@dondaik

Habe das Problem heute EQ3 per Kontaktformular geschildert. Mal sehen, was da zurückkkomt.

@Gluehwurm

Firmware ist bei all meinen Geräten aktuell, insbesondere bei HmIP-FAL230-C6=1.6.2, HmIP-WTH-2=1.4.4, CCU2=2.29.22. Schreibe das extra hierhin, da ich tatsächlich alles nochmal geprüft habe. Nach dem ersten Auftreten des Problems habe ich WTH-2 und FAL230-C6 neu angelernt, bei bereits bestehender aktueller FW.

Nicht ausschließen kann ich, daß immer mal ein anderes HmIP-Gerät herumgeschwirrt ist, was nach einen FW-Update nicht neu angelernt wurde. Man erweitert ja auch ständig :mrgreen:
Habe dem Ablernen/Anlernen nach FW-Update ehrlicherweise auch nie grossartiger Aufmerksamkeit geschenkt, da durch das Auslassen des Vorgangs bisher nie ein Problem entstanden ist.
Können denn auch durch dritte Geräte, die keinerlei Verknüpfung zur "Problemkind" haben, auch derartige Störungen hervorgerufen werden?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: FAL230 läuft eine Woche, danach Gerätekommunikation gest

Beitrag von alchy » 10.10.2017, 21:51

Grundsätzlich wahrscheinlich kein allgemeines Problem. Mein HmIP-FAL230-C6 wird gesteuert von mehreren HmIP-WTH-2 und einem HmIP-STHD.
Aber was du beschreibst ist ja eher die Verbindung des FAL zur CCU - funktioniert denn die Verbindung der WTH-2 zur FAL noch in deinem Fehlerfall.
Nur weil Historian nix mehr mitbekommt, heisst das ja noch lange nicht, das der FAL nicht mehr arbeiten will.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: FAL230 läuft eine Woche, danach Gerätekommunikation gest

Beitrag von Gluehwurm » 10.10.2017, 22:06

maxcool48 hat geschrieben:Schreibe das extra hierhin, da ich tatsächlich alles nochmal geprüft habe.
Darum ging es, danke. Da schon öfters nach dieser Frage detailliert eine alte Fw aufgelistet wurde, musste ich den Kontext der Frage etwas anpassen. :wink:
Können denn auch durch dritte Geräte, die keinerlei Verknüpfung zur "Problemkind" haben, auch derartige Störungen hervorgerufen werden?
Wäre mir in dieser Form unbekannt, meist waren die Geräte selber das Problem. Die aktuelle Fw schliesse ich als Problem aus, sonst wäre es schon öfter aufgetreten. Habe für Versuche auch so ein Teil angeschlossen, der tut es aber.

maxcool48
Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2017, 21:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FAL230 läuft eine Woche, danach Gerätekommunikation gest

Beitrag von maxcool48 » 11.10.2017, 23:22

Hallo alchy,

der letzte Eindruck war, daß die Kommunikation FAL <-> WTH2 noch funktioniert. Auf der anderen Seite ist es letzten Samstag abend mächtig heiß geworden im WZ :D . Werde es beim nächsten Auftreten des Problems nochmal endgültig verifizieren.
Es scheint grundsätzlich , daß allein die Statusmeldungen an die CCU2 ausbleiben. Das ist dann aber auch kanalabängig, so war zuletzt die "letzte Änderung" von Kanal 5 (äquiv. Heizkreis 5) schon zwei Tage her, während Kanal 3 sich noch regelmäßig alle 15 min aktualisiert, bis auch ihn das Schicksal ereilt. Erklären kann ich mir das letztlich gar nicht, da die Kommunkation ja sicherlich immer Kanal 0 läuft, und nicht für jeden Kanal einzeln.
Zudem fehlt mir auch die Erfahrung, wie die FAL normalerweilse funktioniert. Habe dazu mal eine aktuelle Grafik des Historian angehangen. Derzeit habe ich probeweise alle Kanäle mit einem WTH-2 verknüpft. Ist es normal, daß bei "Lastausgleich" manche Kanäle auch mal außer der Reihe (länger) geschaltet werden? Mein Verständnis war immer, daß mit gleichmäßigem Versatz geschalten wird.

@Gluehwurm

Die Nachfrage nach der FW kann ich absolut nachvollziehen, da dies in der Regel der naheliegendste Grund ist. Daher habe ich das auch tatsächlich nochmal geprüft. Selbst wenn man von einem Profi ausgeht, kann auch dieser mal den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Um sowas Naheliegendes zu prüfen, wenn man schon im Detail geforscht hat, benötigt man auch manchmal den Impuls von außen. :)
Dateianhänge
fal4.JPG

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: FAL230 läuft eine Woche, danach Gerätekommunikation gest

Beitrag von downsideup » 25.10.2017, 22:08

Gluehwurm hat geschrieben:Zudem sind HMIP-Teile sofort nach einem Fw-Update ab- und wieder anzulernen.
Gruß
Bruno
Etwas OT: Woher entnimmst du diese Information?
Ich kann weder den Release Notes noch dem Handbuch dazu etwas entnehmen, außer bei den HM-IP SWDO oder HM-IP BSM.
In den Release Notes des HM-IP e-Trv, FSM oder WTH steht dazu nichts

Downsideup
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

maxcool48
Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2017, 21:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FAL230 läuft eine Woche, danach Gerätekommunikation gest

Beitrag von maxcool48 » 25.10.2017, 22:48

Zur OT "Ab-/Anlernen nach FW-Update bei HmIP-Geräten":

Hatte jetzt tatsächlich mal HMIP-eTRV, welches noch ein FW-Update benötigte. Nachdem die neueste FW aufgespielt war, war das Gerät beim nächsten Restart der CCU2 nicht mehr vorhanden. Es könnte also was dran sein.

Zum eigentlichen Problem:

Witzigerweise läuft mein HmIP-FAL230-C6 mittlerweile relativ sauber durch. Ab und zu bleibt mal ein Kanal hängen (Kommunikation), verhält sich dann aber wieder in < 1h wieder ganz normal. Habe testweise mal eine neue Konfiguration übertragen, führt zu "Gerätekommunikation gestört", wird aber kurze Zeit später anstandslos übertragen. Die Direktverknüpfung mit dem HmIP-WTH-2 scheint zu keiner Zeit gestört zu sein. Ich vermute daher mittlerweile ein "normales" "Gerätekommunikation gestört"-Problem. Die Entfernung zwischen CCU2 und HmIP-FAL230-C6 ist denkbar kurz, es liegt nur eine Decke und eine Revisionsklappe dazwischen...

Mein Ticket an EQ3 wurde beantwortet, dort wird auch ein "einfaches" Kommunikationproblem vermutet:
Ursache für das genannte Verhalten könnten beispielsweise sein:

- zu großer Abstand zwischen Gerät und der HomeMatic Zentrale --> Gerät ausserhalb der Reichweite (bzw. an der Grenze)
- zu geringer Abstand zwischen den HomeMatic Komponente --> Aufschwingen der Funk-Module
- Gleichzeitige Ansteuerung von mehreren Aktoren --> Überschneidung bei den Rückmeldungen
- nicht dauerhaft vorhandene Störsender
Melde mich, wenn es wieder zum ursprünglichen Problem kommt, kann aber auch gern drauf verzichten :mrgreen:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: FAL230 läuft eine Woche, danach Gerätekommunikation gest

Beitrag von Gluehwurm » 26.10.2017, 00:31

downsideup hat geschrieben:Etwas OT: Woher entnimmst du diese Information?
Erfahrungen ... die stehen natürlich nirgends 8)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“