IP Geräte an CCU mit HTTP/GET steuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Krümel
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2016, 13:51

IP Geräte an CCU mit HTTP/GET steuern

Beitrag von Krümel » 18.10.2017, 20:20

Moin,

derzeit versuche ich, meine Hausautomation per Alexa zu steuern. Dazu läuft auf einem Debian System eine habridge und ich konnte schon drei normale Homematic Steckdosen verbinden und über Alexa steuern - super!

Nun habe ich aber im Flur eine Homematic IP Steckdose, die ich nicht wie die anderen über HTTP/GET ansteuern kann. Ich mache das normalerweise so:

http://meineccu2/config/xmlapi/statecha ... ew_value=0

Wobei die ISE_ID jeweils dem Receiver Kanal des Aktors steht. Ich habe alle ISE_IDs der IP Steckdose probiert, funktioniert aber nicht. ´

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Steckdose in die habridge einbinden kann?
Nebenfrage: Wie kann ich Thermostate und Rolladen in die habridge einbinden?

Danke und Gruß
Krümel

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: IP Geräte an CCU mit HTTP/GET steuern

Beitrag von alchy » 18.10.2017, 20:42

Darf man erfahren um welchen Typ es sich handelt? eine HMIP-PSM? Warum nur müssen wir immer raten, welches Gerät die User da benutzen?

Krümel hat geschrieben: Wobei die ISE_ID jeweils dem Receiver Kanal des Aktors steht. Ich habe alle ISE_IDs der IP Steckdose probiert, funktioniert aber nicht. ´
Nein Nein und nochmals Nein.
Die ISE_ID des Kanals ist falsch - bei jedem Gerät.
Nimm die ISE_ID des Datenpunktes STATE z.B. Kanal 3 - je nach Gerät.
Kanst mit xmlapi statelist.cgi nachschauen oder per Script usw.

Alternative dazu, benutze Remote HM Script

Code: Alles auswählen

http://IP.DEINER.EIGENEN.CCU:8181/alchy.exe?sagt=datapoints.Get("HmIP-RF.0001XXXXYYYY:3.STATE").State(0)
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Krümel
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2016, 13:51

Re: IP Geräte an CCU mit HTTP/GET steuern

Beitrag von Krümel » 18.10.2017, 23:26

Moin Alchy,

hm, ganz verstanden hab ich dich jetzt nicht. Was hab ich denn falsch gemacht? Ich habe doch in der devicelist von xmlapi nachgesehen. Allerdings sehe ich keine Datenpunkte. Hier mal ein Auszug, mit einer IP und einer nonIP Steckdose:

Code: Alles auswählen

<device name="Steckdose OG Flur" address="0001D3C99614A5" ise_id="6885" interface="HmIP-RF" device_type="HMIP-PSM" ready_config="true">
<channel name="Steckdose OG Flur:0" type="30" address="0001D3C99614A5:0" ise_id="6886" direction="UNKNOWN" parent_device="6885" index="0" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="Steckdose OG Flur:1" type="17" address="0001D3C99614A5:1" ise_id="6903" direction="SENDER" parent_device="6885" index="1" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="Steckdose OG Flur:2" type="26" address="0001D3C99614A5:2" ise_id="6906" direction="UNKNOWN" parent_device="6885" index="2" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="Steckdose OG Flur:3" type="26" address="0001D3C99614A5:3" ise_id="6910" direction="RECEIVER" parent_device="6885" index="3" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="Steckdose OG Flur:4" type="26" address="0001D3C99614A5:4" ise_id="6915" direction="RECEIVER" parent_device="6885" index="4" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="false" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="Steckdose OG Flur:5" type="26" address="0001D3C99614A5:5" ise_id="6920" direction="RECEIVER" parent_device="6885" index="5" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="false" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="Steckdose OG Flur:6" type="17" address="0001D3C99614A5:6" ise_id="6925" direction="UNKNOWN" parent_device="6885" index="6" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="Steckdose OG Flur:7" type="26" address="0001D3C99614A5:7" ise_id="6932" direction="SENDER" parent_device="6885" index="7" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="false" ready_config="true" operate="true"/>
</device>

<device name="Steckdose OG Küche" address="NEQ0154375" ise_id="3234" interface="BidCos-RF" device_type="HM-ES-PMSw1-Pl" ready_config="true">
<channel name="Steckdose OG Küche:1" type="26" address="NEQ0154375:1" ise_id="3263" direction="RECEIVER" parent_device="3234" index="1" group_partner="" aes_available="true" transmission_mode="DEFAULT" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="Steckdose OG Küche:2" type="17" address="NEQ0154375:2" ise_id="3269" direction="UNKNOWN" parent_device="3234" index="2" group_partner="" aes_available="true" transmission_mode="DEFAULT" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="Steckdose OG Küche:3" type="17" address="NEQ0154375:3" ise_id="3276" direction="SENDER" parent_device="3234" index="3" group_partner="" aes_available="true" transmission_mode="DEFAULT" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="Steckdose OG Küche:4" type="17" address="NEQ0154375:4" ise_id="3278" direction="SENDER" parent_device="3234" index="4" group_partner="" aes_available="true" transmission_mode="DEFAULT" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="Steckdose OG Küche:5" type="17" address="NEQ0154375:5" ise_id="3280" direction="SENDER" parent_device="3234" index="5" group_partner="" aes_available="true" transmission_mode="DEFAULT" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="Steckdose OG Küche:6" type="17" address="NEQ0154375:6" ise_id="3282" direction="SENDER" parent_device="3234" index="6" group_partner="" aes_available="true" transmission_mode="DEFAULT" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
</device>
Der Aktor auf dem Flur ist IP, in der Küche ist ein normaler Aktor. Bei letzterem konnte ich die ISE_ID 3263 zum Schalten nutzen. Ich verstehe nicht so ganz, was Du mit Datenpunkt State meinst. Den sehe ich hier gar nicht?!?

Viele Grüße
Krümel

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: IP Geräte an CCU mit HTTP/GET steuern

Beitrag von alchy » 19.10.2017, 07:47

Falsche. cgi. Lies bitte meinen Post nochmal.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Krümel
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2016, 13:51

Re: IP Geräte an CCU mit HTTP/GET steuern

Beitrag von Krümel » 19.10.2017, 18:33

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :D
Super, funktioniert.

Hast Du vielleicht auch einen Tipp, wie ich die Rolladen und Thermostate ansprechen muss?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: IP Geräte an CCU mit HTTP/GET steuern

Beitrag von alchy » 19.10.2017, 21:12

Nicht immer weiter fragen ohne mir auch zu antworten bzw. auf das eingehen, was ich frage.
Um welche Rollaktoren handelt es sich um welche Thermostate? Und was willst du machen?
Bei den Rolloaktoren denke ich mir mal hoch oder runter fahren. Was willst du bei den Thermostaten machen?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Krümel
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2016, 13:51

Re: IP Geräte an CCU mit HTTP/GET steuern

Beitrag von Krümel » 19.10.2017, 21:54

Moin Alchy,

die Sache mit den Datenpunkten ist super - dadurch ist es ja recht einfach, die Aktoren anzusprechen.
Dadurch konnte ich die Rolladen problemlos anbinden und jetzt auch mit Alexa steuern ("Alexa, fahre die Rolladen im Wohnzimmer auf 100%").

Allerdings gibt es noch zwei Probleme, wo ich nicht genau weiß wo die herkommen:

1. Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU
Wenn ich eine Temperatur über die XMLAPI setze, wird sie am Wandthermostat angezeigt, aber nicht an die Heizkörper (HM-CC-RT-DN) übertragen.

2. Wenn ich die Temperatur direkt an das Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN sende, dann wird die Temperatur richtig übernommen. Wenn ich nun aber Alexa sage: "Alexa, setze die Temperatur in der Küche auf 21" antwortet sie: "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen. Welches wolltest Du?". Wenn ich nochmal sage "Temperatur Küche", wird die Temperatur gesetzt. Es gibt in der habridge aber nur ein Gerät mit diesem Namen. Auch in der Alexa App gibt es kein anderes Gerät mit diesem Namen. Ist das ein Bug?

VG
Krümel

Krümel
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2016, 13:51

Re: IP Geräte an CCU mit HTTP/GET steuern

Beitrag von Krümel » 19.10.2017, 22:18

Kurzer Nachtrag: Nachdem ich "Temperatur Küche" auf "Heizung Küche" umbenannt habe, fragt Alexa nicht mehr, welches Gerät ich meine. Allerdings ist es wohl nicht möglich zu sagen: "Alexa, stelle die Heizung auf 21 Grad". Darauf antwortet sie: "Heizung Küche unterstützt das nicht."

Wenn ich sage "Alexa, stelle die Heizung auf 21", dann klappt das seltsamerweise.

Das Thermostat Problem scheint einfach nur ein Zeitproblem zu sein, da die Temperatur erst verzögert übertragen wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“