HomeMatic IP Vorhaben mit AIO Cretor Neo - Fragen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
scoujay
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2017, 19:18

HomeMatic IP Vorhaben mit AIO Cretor Neo - Fragen

Beitrag von scoujay » 29.10.2017, 19:40

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Homematic IP, habe viele Tipps hier im Forum gefunden, die mir beim Aufbau geholfen haben. Ich habe das Starter Kit mit den drei Feuermelder sowie fünf optische Tür-/Fenstersensoren in Betrieb.

Die Homematic IP App gefällt mir grundsätzlich ganz gut von der Usability, was mir jedoch fehlt ist die Möglichkeit, eine All-In-One SmartHome Lösung daraus zu machen. Hintergrund: ich habe noch zwei IP Überwachungskameras im Einsatz (mit der Surveillance Station auf einem Synology NAS) sowie ein Logitech Harmony Hub, mit welchem die ganze Home Cinema Anlage (TV, Sat, Samsung Surround Bar und Boxen, AppleTV, LED-Strips am TV) gesteuert wird.

Leider kann ich ja mit der Homematic IP App nur Homematic IP Komponenten ansteuern - z.B. kann ich die beiden Kameras nicht in die App einbinden. Zudem ist die Homematic IP App nicht iPad tauglich (wird nur hochskaliert, ist aber faktisch nur für iPhone entwickelt).

Nach ein paar Recherchen bin ich auf AIO Creator Neo gestossen, mit dem man ja offenbar die eigene Fernbedienung für die SmartHome Komponenten designen kann - und zwar nicht nur für Homematic, aber auch für weitere Komponenten von Drittanbieter. Ich hätte dazu noch ein paar Fragen:

- damit man AIO Creator Neo Apps nutzen kann, muss man trotz Homematic IP den Access Point mit der CCU tauschen. Ist es irgendwie absehbar, dass man künftig auch direkt mit dem Access Point eine AIO Neo Fernbedienung verwenden kann, oder gibts es technische Einschränkungen beim Access Point, welche die CCU unabdingbar machen?
- habe ich es richtig verstanden, dass ich auch den AIO Gateway benötige, falls ich nebst Homematic IP Komponenten auch weitere Komponenten von Dritthersteller einbinden möchte in die Fernbedienung - konkret z.B. mein Harmony Hub von Logitech oder die beiden IP Überwachungskameras von INSTAR?
- ich gehe davon aus, dass die ganze Konfiguration und Programmierung weiterhin via WebUI von Homematic vonstattengeht, und die AIO Fernbedienung wirklich nur zum Steuern von bereits definierten Abläufen bzw. Anzeige von Stati dient?
- kann eine mit AIO Creator Neo erstellte Fernbedienung z.B. für das iPad relativ einfach kopiert werden für die Nutzung mit dem iPhone, oder erstellt man die Apps pro Device mehrfach?
- wie funktioniert genau der Zugriff von "ausser Haus" mit einer AIO Fernbedienung, via AIO Remote App? Geht das auch über den Cloudservice Homematic IP?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Unterstützung.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: HomeMatic IP Vorhaben mit AIO Cretor Neo - Fragen

Beitrag von Roland M. » 29.10.2017, 22:24

Hallo und willkommen im Forum!

Zu HmIP, IPad & Co kann ich leider nur wenig - um nicht zu sagen: nichts! ;) - beitragen, aber...
scoujay hat geschrieben:- damit man AIO Creator Neo Apps nutzen kann, muss man trotz Homematic IP den Access Point mit der CCU tauschen. Ist es irgendwie absehbar, dass man künftig auch direkt mit dem Access Point eine AIO Neo Fernbedienung verwenden kann,
Laut Aussagen auf dem Usertreffen in Kassel ist seitens eq-3 geplant, ein SDK zu veröffentlichen, den Zeitpunkt dafür habe ich aber nicht (mehr) im Kopf. Für den Rest wirst du wohl Mediola fragen müssen, was geplant ist...

- habe ich es richtig verstanden, dass ich auch den AIO Gateway benötige, falls ich nebst Homematic IP Komponenten auch weitere Komponenten von Dritthersteller einbinden möchte in die Fernbedienung - konkret z.B. mein Harmony Hub von Logitech oder die beiden IP Überwachungskameras von INSTAR?
Jein.
Wie auch der Name "AIO Gateway" schon sagt, du benötigst für jedes System ein Gateway (und ein entsprechendes PlugIn / eine Lizenz). Das kann für Homematic die CCU sein, für Logitech der Harmony Hub, usw. IP-Cams können direkt angesprochen werden. Das AIO Gateway ist nach meinen Erkenntnissen eigentlich nur ein großes IR-Gateway für IR-Geräte wie Fernseher und Stereoanlagen, samt deren Fernbedienungen und einige Protokolle auf 433 und 868 MHz.

- ich gehe davon aus, dass die ganze Konfiguration und Programmierung weiterhin via WebUI von Homematic vonstattengeht, und die AIO Fernbedienung wirklich nur zum Steuern von bereits definierten Abläufen bzw. Anzeige von Stati dient?
Prinzipiell ja, mit einem leisen jein. ;)
Die Programmierung könnte man auf Wunsch auch mit dem AIO Automation Manager durchführen.

- kann eine mit AIO Creator Neo erstellte Fernbedienung z.B. für das iPad relativ einfach kopiert werden für die Nutzung mit dem iPhone, oder erstellt man die Apps pro Device mehrfach?
Je nach Zeit, Lust und Laune! :)
Man kann natürlich für jedes Device je nach Bildschirmauflösung die Fernbedienung optimiern, mann kann aber auch einmal fünf gerade sein lassen und einefach eine vorhandene Fernbedieung am aktuellen Bildschirm skalieren lassen. ;)

- wie funktioniert genau der Zugriff von "ausser Haus" mit einer AIO Fernbedienung, via AIO Remote App? Geht das auch über den Cloudservice Homematic IP?
Die Fernbedienung greift einfach über das Netzwerk zu. Du musst selbst dafür sorgen, dass dies möglich ist. Keine eigene Erfahrung mit HmIP, ich verwende einfach ein VPN.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

scoujay
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2017, 19:18

Re: HomeMatic IP Vorhaben mit AIO Cretor Neo - Fragen

Beitrag von scoujay » 30.10.2017, 08:57

Hallo Roland

Danke für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich richten sich die meisten meiner Fragen eher an Mediola :wink: deine Antworten helfen mir dennoch schon weiter.

Der AIO Gateway wäre somit in meinem Fall "prinzipiell" nicht notwendig, da die CCU als Gateway für die Homematic IP Komponenten agiert, und auf der anderen Seite der Harmony Hub das gleiche macht für TV, Home Cinema Anlage etc. Die AIO Remote App kommuniziert dementprechend dann direkt via WLAN mit der CCU und dem Harmony Hub (und direkt mit den IP Cams), hab ich das richtig verstanden? Für eine "bequeme" Cloud-Anbindung wäre dann der Gateway wahrscheinlich relevant - wobei man das, wie du schon erwähnst, auch via VPN lösen könnte. Und du erwähnst noch den Automation Manager; da habe ich gelesen, dass der NEO Server dauerhaft im Hintergrund laufen muss - entweder auf einem PC/Mac, einem Raspberry Pi, oder eben auf dem AIO Gateway, wo (zumindest beim V5+) der Server schon installiert ist. Wobei der Automation Manager primär für die Programmierung von systemübergreifende Abläufen relevant wäre, richtig? Also z.B. "wenn sich Türe öffnet, dann schalte Home Cinema mit Spotify ein". Das hört sich alles sehr verlockend an - muss mir mal Gedanken darüber machen, ob sich die ganze Konstellation lohnt.

Werde auch mal ioBroker im Detail anschauen, und ggf. noch mit Mediola in Kontakt treten betreffend Weiterentwicklungen (speziell im Bezug auf den Access Point von Homematic IP; sollte der bald auch unterstützt werden, könnte ich mir die Anschaffung der CCU schon mal sparen).

Beste Grüsse, scoujay

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“