HMIP-Geräte können nicht gelöscht werden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

HMIP-Geräte können nicht gelöscht werden

Beitrag von Vindeliker » 30.10.2017, 22:39

Hallo @all,
ich betreibe Homematic IP Produkte an einer CCU2.

Nach dem Systemausfall auf Grund der Zeitumstellung am 29.10.2017 sind die HMIP-Geräte über die CCU2 nicht mehr erreichbar und nicht aus der CCU2 zu löschen.
Die Parameter zu den Geräten können nicht mehr erreicht werden, siehe hier am Beispiel HMIP-eTRV [img]
HMIP-eTRV.JPG
[/img]
Direkte Verknüpfungen und Programmverknüpfungen wurden gelöscht. "Gerät löschen in der Zentrale" im WEBUI läuft endlos (nach 1/2 Stunde abgebrochen).
[img]
HMIP-Endlosschleife.JPG
HMIP-Endlosschleife.JPG (16.97 KiB) 3466 mal betrachtet
[/img]

Ich habe bereits einen Werksreset der CCU2 durchgeführt, habe im abgesicherten Modus gestartet, habe ein Backup von vor der geschilderten Problematik eingespielt.
Durchgeführte Prozedur:
- Werksreset am HMIP-Gerät (Präsenzmelder HmIP-SPI)
- alle Programme + Direktverbindungen gelöscht
- Gerät löschen im WEBUI -> Gerät reagiert (grüne LED binkt kurz, trotz vorherigem Gerätewerksreset)
-- Gerät nicht erreichbar -> wiederholen -> Endlosschleife
- Neustart der CCU2 im abgesicherten Modus
- Gerät löschen im WEBUI -> Endlosschleife (dauert das länger als 1/2 Stunde?)

- Gerät kann (trotz Werksreset) nicht an Reserve-CCU2 angelernt werden

Welchen Workaround empfehlt ihr um die HMIP-Geräte (nachdem diese ja nicht von der CCU2 gelöscht werden können) wieder in das System zu integrieren?

CCU2-Software: 2.29.23
HmIP-SPI-Firmware: 1.0.0

Bin für jeden Tipp dankbar.
VG Manfred

PS: Ja, die Suche habe ich benutzt, eine Lösung aber nicht gefunden... sorry, wenn ich's nur übersehen haben sollte
Zuletzt geändert von alchy am 30.10.2017, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic allgemein

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-Geräte können nicht gelöscht werden

Beitrag von Gluehwurm » 31.10.2017, 00:28

Vindeliker hat geschrieben:- Gerät kann (trotz Werksreset) nicht an Reserve-CCU2 angelernt werden
Beide Wege probiert ?

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: HMIP-Geräte können nicht gelöscht werden

Beitrag von Vindeliker » 31.10.2017, 00:52

Beide Wege probiert ?
Sorry, ich steh auf dem Schlauch! Welche beiden Wege?
Am Gerät selbst ja, über CCU2 -> Endlosschleife.
Diese beiden?

VG Manfred

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-Geräte können nicht gelöscht werden

Beitrag von Gluehwurm » 31.10.2017, 07:42

Hier
HMIP_Anlernwege.JPG

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: HMIP-Geräte können nicht gelöscht werden

Beitrag von Vindeliker » 31.10.2017, 09:55

Danke für Deine Klarstellung---betriebsblind---bin noch auf dem aus der alten CCU2-löschen Trip.
-- habe beides ausprobiert-- ohne Erfolg

Gibt es einen Tipp wie man eine CCU2 mit HMIP-Geräten komplett neu aufsetzt?

Sitze hier vor einem Scherbenhaufen, kein HMIP-Gerät antwortet und lässt sich auch nicht entfernen. Alle Geräte sind bereits an einer CCU2 angemeldet und der Werksreset scheint die Verbindung nicht vollständig zu entfernen. Die CCU2 reagiert auf entfernen nicht weil die Dienste zu VirtualDevices und HMIP-RF stehen.
Dateianhänge
HMIP-RF.JPG
VirtualDevices.JPG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-Geräte können nicht gelöscht werden

Beitrag von Gluehwurm » 31.10.2017, 10:14

Der SPI war auch im Anlernmodus bei den Versuchen ? Die zweite CCU mal bitte neu starten, vielleicht ist das Teil ja schon im Posteingang.

Hast Du an der alten CCU mal den Stecker gezogen und danach wieder neu gestartet ?

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: HMIP-Geräte können nicht gelöscht werden

Beitrag von Vindeliker » 31.10.2017, 11:46

Ja,der Anlernmodus war aktiv, hatte vorher die Batterien jeweils entfernt.
Die alte CCU habe ich sogar im abgesicherten Modus gestartet, aber Steckerziehen kann ich sicher nochmal probieren.

Könnten die HMIP-Probleme auch auf überschreiten der DutyCycle-Grenze, bei den vielen Restarts der CCU und Anmeldeversuchen des SPI, zurückzuführen sein?

Wie bekomme ich das wieder in griff?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-Geräte können nicht gelöscht werden

Beitrag von Gluehwurm » 31.10.2017, 11:52

Theoretisch könnte das sein, bin aber nicht überzeugt. Vielleicht mal zwei Stunden warten und dann wieder probieren, denke aber nicht, daß das hilft. Schaden tut es jedenfalls nicht. :wink:

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: HMIP-Geräte können nicht gelöscht werden

Beitrag von Vindeliker » 01.11.2017, 20:59

Also ich versteh' diese HomeMatic nicht!
Ich habe den SPI (HMIP-Präsenzmelder) mehrfach versucht durch Werksreset zurückzusetzen,habe versucht ihn aus den Geräten zu löschen nix, nix, nix
Nun heute 2 Tage später nach einem weitern "Neustart im abgesicherten Modus" ist er wieder da und ansprechbar, die Programme laufen als ob's nie anders war.
Aber, das kann es doch auch nicht sein!
Wenn ein Werksresest am Gerät durchgeführt wird, dann muss dieses die Zuordnung zu seiner Zentrale verlieren und für das Anlernen an eine neue bereit sein!
Oder, aber es ist wie ich beim Türdrehgriffaktor gelesen habe, dass wenn ein Sicherungspasswort vergeben wurde, dass das Gerät nur über die Zentrale zurückgesetzt werden kann.
Beim SPI habe ich keinen entsprechenden Verweis gefunden.
Sei's drum, es tut wieder; nur der Nutzer ist ob der undurchdringlichen Materie mit sich und der HomeMatic unzufrieden.

Vielen Dank für die Anregungen
Manfred

frad
Beiträge: 62
Registriert: 14.06.2012, 11:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-Geräte können nicht gelöscht werden

Beitrag von frad » 05.06.2020, 22:13

Lösung gefunden?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“