HMIP-BBL Jalousieaktor / Lamellenverstellung am Schalter

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
skorpion_inka
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2017, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

HMIP-BBL Jalousieaktor / Lamellenverstellung am Schalter

Beitrag von skorpion_inka » 02.11.2017, 13:25

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Homematic IP Jalousieaktor.

Der Aktor ist an die CCU2 angelernt und lässt sich darüber auch fehlerfrei bedienen.

Hier das Problem:
Bei einem kurzem Tastendruck fährt die Jalousie nach oben bzw. unten, so wie es auch sein soll - passt so!

Allerdings funktioniert der lange Tastendruck nicht.
Sobald ich die Tasten gedrückt halte, schaltet der Aktor schnell ein&aus - aber die Jalousie bewegt sich nicht.

Der Motorantrieb ist von SOMFY.

? Welche CCU2 Parameter sind hierfür vorgesehen, bzw. wie kann man das Problem beheben.

Vielen Dank für eure Hilfe & Tipps.

Profileeinstellung.jpg
Geräteeinstellung.jpg
Zuletzt geändert von alchy am 03.11.2017, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben aus OffTopic

skorpion_inka
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2017, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP-BBL Jalousieaktor / Lamellenverstellung am Schalter

Beitrag von skorpion_inka » 07.11.2017, 10:44

HILFE

ich bin am verzweifeln, hat denn niemand das gleiche Problem?

Ich bin für jeden Rat dankbar!!!! :cry: :cry:

schnuppe
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2017, 12:23

Re: HMIP-BBL Jalousieaktor / Lamellenverstellung am Schalter

Beitrag von schnuppe » 15.11.2017, 12:33

Hallo, habe den Aktor auch seit paar Tagen in Betrieb an einer Warema-Jalousie, manuell lässt er sich gut bedienen, also:
- kurz druck oben (oder unten) - Jalousie fährt hoch (oder runter) bis anschlag, dann motor autom. aus
- langer druck oben oder unten, Lamellen verstellen sich stotternd (ankippen auf oder zu), also der Aktor macht da auch deine beschriebene an/aus-Aktion
- man kann auch, wenn die jalosie ganz unten und lamellen zu sind (also ca. 80 grad), kurz oben drücken --> lamellen kippen Nicht-stotternd bis zum nächsten tastendruck nach unten (azB 0 %)

es scheint also an deiner somfy-anlage zu liegen ...?
.. hast du den Null-Leiter (blau) auch mit angeklemmt?

Schnuppe

skorpion_inka
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2017, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP-BBL Jalousieaktor / Lamellenverstellung am Schalter

Beitrag von skorpion_inka » 16.11.2017, 17:27

Hallo Schnuppe,

danke für deinen Tipp bzw. Erfahrungen.
Also, der Nullleiter ist angeklemmt.

Gibt es bei dem Aktor eine Möglichkeit die Zeit des "Stotterns" einzustellen?
Aktuell muss der Aktor ca. 25 mal schalten bis die Lamellen gerade stehen.

Ich habe noch einen alten Typ "HM-LC-Ja1PBU-FM" verbaut, und da konnten ich es wie im folgenden Link einstellen.
Parameter: LONG_MAX_TIME_FIRST_DIR
viewtopic.php?f=27&t=23974&start=20#p289202


Inka

komoloko
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2014, 20:56

Re: HMIP-BBL Jalousieaktor / Lamellenverstellung am Schalter

Beitrag von komoloko » 29.09.2018, 14:57

Ich habe das gleiche Problem; Die Lamellenverstellung geht nicht, da die Einschaltzeit beim Pulsen zu kurz ist und der Motor nicht losdreht.
Kann man das einstellen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“