CCU2-LanGateway-IP Temperatur Sensor

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
IngoGM
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2017, 10:23

CCU2-LanGateway-IP Temperatur Sensor

Beitrag von IngoGM » 03.11.2017, 10:38

Hallo zusammen,
Ich bin mit der Homematic ein Anfänger, habe aber da vieles sich selbst erklärt oder es Tipps im Internet gibt,
geschafft die CCU2 so ein zu stellen das ich mit Temperatursensoren der "Homematic IP" über meine "CCU2" Geräte
Temperaturabhängig steuern kann, das klappt auch sehr gut.
Jetzt wollte ich gerne den Empfang im haus, da es schon mal vorkam das wegen der dicken wände der Kontakt zu den Sensoren
gestört war mit einem "Lan Gateway" verbessern, ich habe zwar geschafft das "Lan Gateway" in die CCU2 zu integrieren, aber leider
finde ich die "IP Sensoren" nicht in der Interface-Zuordnung.
Was mach ich falsch oder kann das Gateway nicht mit den Sensoren umgehen ?
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.11.2017, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU2-LanGateway-IP Temperatur Sensor

Beitrag von blackhole » 03.11.2017, 10:41

IngoGM hat geschrieben:kann das Gateway nicht mit den Sensoren umgehen ?
So ist es.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU2-LanGateway-IP Temperatur Sensor

Beitrag von Sven_A » 03.11.2017, 10:58

Das Gateway kann kein HmIP.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2-LanGateway-IP Temperatur Sensor

Beitrag von Gluehwurm » 03.11.2017, 11:28

Zur "Verlängerung" gibt es die Steckdosen HMIP-PS oder HMIP-PSM

IP-Anwenderhandbuch S.14


Forum: "HMIP mit CCU", bitte beachten.


Gruß
Bruno

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU2-LanGateway-IP Temperatur Sensor

Beitrag von Daimler » 03.11.2017, 11:28

Hi,

die HM-IP Zwischenstecker HMIP-PSM können als sogenannte Router konfiguriert werden und so angeblich die Funktion eines Repeaters / Gateways bringen.

Ob es allerdings funktioniert :?: :?:
Habe jedenfalls noch nichts dazu gelesen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

[Daniel]
Beiträge: 50
Registriert: 17.05.2015, 00:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2-LanGateway-IP Temperatur Sensor

Beitrag von [Daniel] » 03.11.2017, 22:07

Ich kann das bestätigen, habe einen HmIP-PSM als Router konfiguriert und ein Fensterkontakt HmIP-SWDO-I meldet einwandfrei seinen Status an meine CCU2 obwohl ohne Router/Repeater in diesem Bereich garantiert kein Empfang möglich wäre.

Meine CCU2 (YAHM auf Raspi) steht im Keller, die HmIP-PSM steckt in einer Steckdose im 1.OG und der Fensterkontakt ist im DG im Einsatz.

Da ich demnächst weitere 4 Zimmer mit Homematic umrüste werde ich dort auf HmIP Komponenten setzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“