CCU2-Probleme mit IP-Geräten & HmIP-RF

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2-Probleme mit IP-Geräten & HmIP-RF

Beitrag von anli » 11.11.2017, 00:57

Vielen Dank für die Infos.
Sabine hat geschrieben:Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, Dir diese ewig langen Ausgaben zu präsentieren :(
Das ist absolut kein Problem, das bin ich gewohnt :mrgreen:
Könnt Ihr bitte einmal folgendes machen:
Die Datei /etc/config/log4j.xml wie folgt bearbeiten: Im Abschnitt de.eq3 das (wahrscheinlich) INFO durch TRACE ersetzen (entweder mit vi oder mit WinSCP etc.), speichern, CCU2 neu starten. Dann einmal beobachten, was passiert. Wenn die Geräte wieder nicht erreichbar sind, bitte einmal die Geräte-ID und das Log hier posten, dann schauen wir weiter :-)
Dateianhänge
Schnappschuss_111117_125544_AM.jpg
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Sabine
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2017, 15:26

Re: CCU2-Probleme mit IP-Geräten & HmIP-RF

Beitrag von Sabine » 11.11.2017, 10:42

homematic-ccu2-2017-11-11.log
(254.45 KiB) 47-mal heruntergeladen
Guten Morgen Anli,

auch hier gibt es leider keine Verbesserung. Die mal angelernten IP-Geräte bleiben verschwunden, lassen sich auch nicht mehr neu anlernen und "frische" Geräte ebensowenig.

Habe an IP-Geräten: HmIP-PS, HmIP-SMI und verschiedene HmIP-SWDO.

Log-Datei hängt an.

Sonnige Grüsse und vielen DANK

P.S. Nach einem erneuten Neustart der CCU konnte ich nun einen HmIP-SWDO anlernen, dieser scheint nun auch zu funktionieren. Das war es dann aber auch schon wieder. Habe dann die Zentrale noch ein paarmal neu gestartet und erneut versucht die Geräte anzulernen, aber keine Chance. Das ist doch zum Verrücktwerden :roll:
Zuletzt geändert von Sabine am 11.11.2017, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2-Probleme mit IP-Geräten & HmIP-RF

Beitrag von Gluehwurm » 11.11.2017, 11:57

Sabine hat geschrieben:Die mal angelernten IP-Geräte bleiben verschwunden, lassen sich auch nicht mehr neu anlernen und "frische" Geräte ebensowenig.
Beide Wege probiert?

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2-Probleme mit IP-Geräten & HmIP-RF

Beitrag von anli » 11.11.2017, 12:43

Sabine hat geschrieben:auch hier gibt es leider keine Verbesserung.
Sorry, das vergaß ich zu erwähnen - das war auch noch nicht zu erwarten. Wir bekommen durch das Trace nur noch mehr log-Ausgaben, die uns helfen, den Fehler zu finden. Kannst Du bitte noch einmal die Datei /var/log/hmserver.log hier anhängen? Diese zeigt rein den Log des HMServer-Prozesses, der Dir die Probleme bereitet. Vielen Dank!
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Sabine
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2017, 15:26

Re: CCU2-Probleme mit IP-Geräten & HmIP-RF

Beitrag von Sabine » 11.11.2017, 13:13

Gut zu wissen, Anli. Denn ich habe wirklich keine Ahnung warum ich was tue, ich tue es einfach und vertraue Deinen Fähigkeiten. Im Anhang die gewünschte Datei.

Ich werde jetzt auch keine eigenen Versuche mehr starten, warte auf Deine Anweisungen :D
Dateianhänge
hmserverlog.txt
(117.9 KiB) 58-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Sabine am 11.11.2017, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Sabine
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2017, 15:26

Re: CCU2-Probleme mit IP-Geräten & HmIP-RF

Beitrag von Sabine » 11.11.2017, 13:15

Hi Bruno,
danke für Deinen Tipp, das hatte ich schon zig1000 Mal probiert, aber hier scheint was anderes im Argen zu liegen.

Liebe Grüsse
Sabine

Sabine
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2017, 15:26

Re: CCU2-Probleme mit IP-Geräten & HmIP-RF

Beitrag von Sabine » 02.12.2017, 11:34

Hi,
hat niemand eine Idee was bei mir schiefläuft, bzw. wie ich es beheben kann? :cry: Spiele schon mit dem Gedanken mir eine neue CCU zuzulegen, um zu sehen, ob das gleiche Problem dann auch auftaucht.
Grüsse
Sabine

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2-Probleme mit IP-Geräten & HmIP-RF

Beitrag von Gluehwurm » 02.12.2017, 12:08

Habe bisher alle Geräte angelernt bekommen, daher keine Ahnung aus der Ferne. Neue CCU kannst Du probieren, eher RaspiMatic. Vermute, daß die neue CCU genauso zickt.

Sabine
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2017, 15:26

Re: CCU2-Probleme mit IP-Geräten & HmIP-RF

Beitrag von Sabine » 04.12.2017, 19:57

Hi,
Danke für den Tipp mit der Rasperrymatic, ich werde mir das Teil beschaffen und testen. Irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr wird mir alles aus Deutschland mitgebracht. Ich werde berichten.
Alles Gute

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2-Probleme mit IP-Geräten & HmIP-RF

Beitrag von anli » 04.12.2017, 23:04

Welche Firmware ist eigentlich aktuell auf der CCU2? Wenn es nicht die aktuelle ist, kannst Du die aktuelle bitte noch einmal installieren und dann nach auftreten des Fehlers noch einmal den HM-Server-Log posten?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“