Smart Wohnung zu smartHaus

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Grave
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017, 08:58
Wohnort: Erzgebirge
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Smart Wohnung zu smartHaus

Beitrag von Grave » 05.11.2017, 09:07

Hallo liebe Leute,

ich bin de Stephan 33 und renoviere gerade ein Haus im wunderschönen Erzgebirge.

Datennetze und Verkabelung sind mein täglich Brot, daher liegt es nah alles etwas smarter zu betreiben :)

Was ist jetz schon da

Ccu2 ( momentan offline da sämtliche Funkverbindungen als gestört gemeldet werden? )

Ein paar Heizkörper Thermostate mit Wandreglern und Fensterkontakten und ein paar Schaltaktoren (funk).

Da im Haus eine ffb Einzug hält will ich den passenden ip Regler verbauen, jedoch bin ich durch diverse Threads unsicher geworden ob das Ding überhaupt läuft?

Plan war ein 6er Regler, ip wandregler up mit Netzteil an der ccu2.

Dazu noch wired Komponenten um fensterkontakte auszuwerten.

Die Frage ist nun lohnt sich der ffb Regler? - Heizung wird eine neue von Vaillant mit ebus- aber da müsste auch wieder was gebastelt werden.

Danke!
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.11.2017, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Grave
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017, 08:58
Wohnort: Erzgebirge
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smart Wohnung zu smartHaus

Beitrag von Grave » 11.11.2017, 22:32

so ... nach rücksprache werden es einfach homematic ventile mit externem netzteil - die regeln genau den wert der gebraucht wird und benötigen (außer standby) keinen strom weiter um ihre position zu halten.
pumpe wird eine hocheffizienz mit rücklaufüberwachung - die geht in standby auch auf ca 2watt runter ..

regler wird das ip thermostat wie beschrieben - ccu läuft wieder - jetzt aber auf einem pi

desweiteren werden die ausgänge einer syntony abgegriffen um fensterkontakte abzufragen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Smart Wohnung zu smartHaus

Beitrag von dondaik » 12.11.2017, 01:56

die frage ist: lohnt sich "IP" da es da eine aussage gibt: optimiert für 80 .... viewtopic.php?t=40097&p=397306

es gibt also eine begrenzung .. somit ist das ein "no go " oder aus.... ( meine sicht )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Smart Wohnung zu smartHaus

Beitrag von ptweety » 12.11.2017, 08:38

@dondaik: diese Aussage bezieht sind aber auf AP und nicht auf CCU2

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Smart Wohnung zu smartHaus

Beitrag von dondaik » 12.11.2017, 08:45

stimmt - doch die themenüberschrift enthält auch "IP" ... und beim regler auch.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Grave
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017, 08:58
Wohnort: Erzgebirge
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smart Wohnung zu smartHaus

Beitrag von Grave » 18.11.2017, 16:00

In den forenteil würde ich verschoben ;) - hatte heute mal einen normalen aufputz Thermostat in der Hand. Wird wohl das Teil werden sofern das Netzteil vom ip passt.

4 alte Stellmotoren für die fb und ein schließerkontakt wired ist jetz nich dazu gekommen. Pi läuft top - wird wohl meine ccu2 kaputt sein

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“