Heizkörperthermostat aus bei Fenster auf!

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

mho66589
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2017, 12:30

Heizkörperthermostat aus bei Fenster auf!

Beitrag von mho66589 » 07.11.2017, 14:22

Hallo zusammen. Ich verzweifele am einfachsten aller Probleme! Wenn Fenster auf, dann Heizung aus, wenn Fenster wieder zu dann Heizung wieder an!

Welche Gerätschaften habe ich dafür zur Verfügung?

1. CCU2 mit aktueller firmware (2.29.23 am 07.11.2017)
2. Tür- /Fensterkontakt HIMIP-SWDO Homematic IP (optisch)
3. Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2


Was ich bisher versucht habe:

Ein Programm mit folgendem Inhalt:
Bedingung: Wenn Gerät: Tür Fensterkontakt bei offen bei Änderung Auslösen
Aktivität: Dann gerät: Heizkörperthermostat sofort Solltemperatur 10.00 ° C

Ein weiteres Programm mit folgendem Inhalt:
Bedingung Wenn Geräteauswahl: Tür Fensterkontakt bei geschlossen bei Änderung auslösen
Aktivität Dann Geräteauswahl Heizkörperthermostat sofort Aktives Profil 1

Im Aktiven Profil stehen die Uhrzeiten nebst Heiztemperatur drin.

Problem: Fenster auf und Heizung runter funktioniert, Wenn ich das Fenster zumache, werden jedoch die 10 ° beibehalten, anstatt die Temperatur wieder auf 22 Grad einzustellen.

Frage: Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Heizkörperthermostat aus bei Fenster auf!

Beitrag von Roland M. » 07.11.2017, 14:38

Hallo und willkommen im Forum!

mho66589 hat geschrieben:Ein weiteres Programm mit folgendem Inhalt:
Bedingung Wenn Geräteauswahl: Tür Fensterkontakt bei geschlossen bei Änderung auslösen
Aktivität Dann Geräteauswahl Heizkörperthermostat sofort Aktives Profil 1
Vorerst eine Bitte: Bitte stelle bei solchen Problematiken immer einen Screenshot des Programms ein, es passiert nicht selten, dass bei "nacherzählten" Programmen wichtige Details übersehen werden.

Zu HmIP kann ich zwar mangels eigener Erfahrung nicht viel sagen, aber in der "klassischen" HM-Welt wird üblicherweise nur der Auto-Modus (wieder) aktiviert, das ist durchaus ein Unterschied zur Auswahl des Profils.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Heizkörperthermostat aus bei Fenster auf!

Beitrag von lesiflo » 07.11.2017, 14:49

Geht das nicht auch bei HmIP über eine direkte Verknüpfung ohne ein extra Programm? Ich habe meine HM-Fensterkontakte alle mit den Heizungsreglern direkt verknüpft. In den Parametern der Thermostate kann man dann eine "Fenster-Auf-Temperatur" einstellen.

mho66589
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2017, 12:30

Re: Heizkörperthermostat aus bei Fenster auf!

Beitrag von mho66589 » 07.11.2017, 14:57

Roland M. hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!


Zu HmIP kann ich zwar mangels eigener Erfahrung nicht viel sagen, aber in der "klassischen" HM-Welt wird üblicherweise nur der Auto-Modus (wieder) aktiviert, das ist durchaus ein Unterschied zur Auswahl des Profils.


Roland
Hallo Roland,

Danke für den Hinweis mit den Screenshots! Da hast du natürlich Recht. Und Dein Hinweis mit Auto war richtig! Aber ich musste auch das Programm noch ergänzen um die UndVerknüpfung Solltemperatur = 10 °
Hoffe das war richtig jetzt :)
Dateianhänge
hmhrdcpy1.jpeg

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörperthermostat aus bei Fenster auf!

Beitrag von Gluehwurm » 07.11.2017, 15:22

Warum nicht per Direktverknüpfung ?

Gruß
Bruno

whn
Beiträge: 61
Registriert: 24.06.2017, 13:38
System: CCU
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat aus bei Fenster auf!

Beitrag von whn » 07.11.2017, 15:44

Ein Programm ist dafür nicht notwendig.
Einfach in der CCU2 eine Direktverbindung zwischen den HMIP-Geräten anlegen und alles läuft wunschgemäß.
Habe die gleichen Komponenten plus WTH-2.

Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried
--------------------------------------------------------------------------------
Messenger: Threema & Telegram

mho66589
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2017, 12:30

Re: Heizkörperthermostat aus bei Fenster auf!

Beitrag von mho66589 » 07.11.2017, 16:01

@ Wilfried und @Bruno

Danke für den Tip :) Ich habe jetzt beide Lösungen Direktverknüpfung und Programme. Nun läuft es auch so wie es soll. Fenster auf Heizung aus, Fenster zu Heizung an :) Danke für eure Hilfe!

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörperthermostat aus bei Fenster auf!

Beitrag von Gluehwurm » 07.11.2017, 16:38

Gerne ...
mho66589 hat geschrieben:@ Wilfried und @Bruno
... und lesiflo
lesiflo hat geschrieben:Geht das nicht auch bei HmIP über eine direkte Verknüpfung ...
:wink:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Heizkörperthermostat aus bei Fenster auf!

Beitrag von robbi77 » 07.11.2017, 18:28

Mit DV und Programm? Kann gut gehen, ist aber nicht zu empfehlen. Die beiden werden sich irgendwie in die Quere kommen.
Wenn es per DV geht, mach es nur damit. Die funktioniert auch ohne ccu.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

mho66589
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2017, 12:30

Re: Heizkörperthermostat aus bei Fenster auf!

Beitrag von mho66589 » 07.11.2017, 19:12

robbi77 hat geschrieben:Mit DV und Programm? Kann gut gehen, ist aber nicht zu empfehlen. Die beiden werden sich irgendwie in die Quere kommen.
Wenn es per DV geht, mach es nur damit. Die funktioniert auch ohne ccu.


Gruß
Roberto
Danke Roberto, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wie erfährt das Thermostat dann was es machen muss? Oder ist das durch die Verknüpfung automatisch hinterlegt?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“