Bewegungsmelder mit Direktverknüpfung schaltet nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thoelens
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2017, 13:21
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bewegungsmelder mit Direktverknüpfung schaltet nicht

Beitrag von thoelens » 10.11.2017, 20:46

Hallo,

zunächst kurz meine Vorgeschichte. Eigentlich habe ich bisher HomematicIP mit dem AccessPoint schätzen gelernt. Im Laufe des Jahres habe ich mein Haus immer weiter vernetzt und bin jetzt an die von eQ-3 vorgegebene max. Anzahl von 80 Geräten gekommen. Am AP kann ich keine Geräte mehr anlernen.

Deshalb versuche ich mich jetzt am Umstieg auf einen RaspberryMatic und beschränke mich am Anfang auf die möglichen "Direkten Verknüpfungen". Konkret will der Bewegungsmelder trotz Bewegungserkennung eine Schalt-Steckdose nicht schalten. Ich habe eine direkte Verknüpfung zwischen dem HmIP Bewegungsmelder Kanal:1 und der HmIP Schalt-Steckdose Kanal:3. Die Helligkeitsschwelle habe ich auf 50, die aktuelle Helligkeit ist auf 2. Ergo müsste eigentlich geschaltet werden. Leider habe ich nichts passendes in diesem Forum gefunden.

Hat jemand evtl. mit dem gleichen Problem gekämpft und ein Tipp für mich. Vielen Dank!
Frank
--------------------------------------------
Nach zwei Jahren CCU3 wieder zurück auf HAP und glücklich damit!
--------------------------------------------

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder mit Direktverknüpfung schaltet nicht

Beitrag von anli » 11.11.2017, 00:45

Hallo und herzlich willkommen thoelens,
leider habe ich beide Geräte nicht. Kannst Du bitte einmal einen Screenshot der Direktverknüpfung hier einstellen, dann können evtl. Kollegen schneller ein Problem erkennen. Gibt es evtl. Servicemeldungen zu den beiden Geräten?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bewegungsmelder mit Direktverknüpfung schaltet nicht

Beitrag von Daimler » 11.11.2017, 10:10

Hi,

herzlich wilkommen im Forum (und im Club der die IP-BWMs nicht Verstehenden).

Vorab eine Bitte:
Immer die genaue Typenbezeichnung der verwendeten Geräte angeben - dann muss es nicht hinterfragt werden und vermeidet Missverständnisse.

Da ich aber davon ausgehe, dass sich die IP-BWMs gleich verhalten hier meine Erfahrungen mit einem HmIP-SMO-A in (Direkt-) Verbindung mit FSM und BSM:

Resümee vorab:
Die CCU-Anpassungen für die IP-BWMs sind imA ein Fall für die Tonne und die für diese Installation gekauften HmIP-Geräte für RtS.

Ich stand am Donnerstag bei einer Fremd-IP-Installation vor dem gleichen Unverständnis.
Nach xx nicht funktionierenden Konfigurationsversuchen habe ich dann (ausnahmsweise) einmal auf die Hilfe neben der Helligkeitsschwelle geklickt:
BWM-DV.JPG
:shock:
Das ist also ein BWM nur für den Tag. :evil:
Daraufhin habe ich einmal im Netz gesucht und insbesondere im ELV-Forum zu dem HmIP-SMI interessante Beiträge von Elkotek gelesen:
https://www.elv.de/homematic-ip-bewegun ... ation.html

Fazit aus seinen Beiträgen und meinen Tests:
In der DV kann man nur Helligkeitswerte von 0-255 einstellen - bei normaler Raumbeleuchtung übermittelt der BMW aber bereits Werte von um die 300.
Bei abgedunkelten Raum einen Wert von ~ 45.
(Dunkel ist aber wirklich 0.)

Bei dem Wert ~ 45 habe ich dann mit dem Helligkeitswert in der DV herumgespielt und ab 150 wurde dann geschaltet. :D
Allerdings auch bei eingeschaltetem Licht und übermitteltem Wert von ~ 300. :evil:
Eventuell muss man auch die

Code: Alles auswählen

'Die übertragene Helligkeit ist der zuletzt ermittelte Wert (Messung alle 6 Minuten)'
abwarten, obwohl ja der aktuelle Wert mit der Bewegung übermittelt wird?
Aber dazu fehlten mir Geduld und Zeit.

Ausserdem kann man bei gesetztem Haken 'Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden' bis zum St. Nimmerleinstag warten, dass sich der Status 'Bewegung erkannt' ändern würde - der Zeitstempel wird aktualisiert - 'Bewegung erkannt' bleibt forever - für Programme also nicht zu gebrauchen :!:

Und was bitte will ich bei einem BWM mit einem Toggle-Modus:

Code: Alles auswählen

Beim Auslösen des Sensors wird der Schalter für die festgelegte Zeit in den entgegengesetzten Zustand geschaltet (Toggle-Funktion). Ist eine Verzögerungszeit eingestellt, erfolgt eine Schaltung erst nach Ablauf dieser Zeit .
Der Sinn erschließt sich mir nicht - 1. Bewegung: Licht an - 2. Bewegung nach Ablauf der Rücksetzzeit: Licht aus? 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

thoelens
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2017, 13:21
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder mit Direktverknüpfung schaltet nicht

Beitrag von thoelens » 11.11.2017, 10:24

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung und danke das es dieses Forum gibt. Beim nächsten Mal werde ich gleich zu Beginn einen passenden Screen-Shot beifügen.

Das Problem habe ich lösen können. Es lag an der Definition der Verknüpfung, wer ist Sender und wer ist Empfänger. Einmal gedreht und schon passt es, typischer Anfängerfehler. Also für alle, die einmal selbst in diese Lage kommen.

Sender = Bewegungsmelder / Empfänger = Schalt-Aktor


Allen ein schönes WE.
Frank
--------------------------------------------
Nach zwei Jahren CCU3 wieder zurück auf HAP und glücklich damit!
--------------------------------------------

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bewegungsmelder mit Direktverknüpfung schaltet nicht

Beitrag von nimmnenkeks » 11.11.2017, 10:47

Die HmIP-SMO's haben den Bug, bei angehaktem retriggern.
Hatte es fast in gleicher Installation wie Daimler

Die 6 min. muss man nicht zwingend abwarten.
Mit Sammys Experteneinstellungen zu den SMI's melden die Dinger auch wesentlich früher.


Habe das vor 4-5 Monaten an eq3 gemeldet.
Tut sich lt. Supporttel. nix.

Daher eq3 Anschreiben, die Antworten mit "kann zurück gegeben werden"

.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“