Rolladenaktor UP (HmIP-FROLL) - ext. Tastereingänge sperren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PCSHG
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2017, 15:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rolladenaktor UP (HmIP-FROLL) - ext. Tastereingänge sperren

Beitrag von PCSHG » 10.11.2017, 23:36

Hallo Forengemeinde,

ich habe eine detaillierte Frage zu meinem Programm in der angehängten .pdf-Datei. Dort habe ich einen Aussperrschutz für eine Terassentür realisiert, indem ich einen Rolladenaktor UP (HmIP-FROLL) und einen Fenstergriffsensor IP (HmIP-SRH) miteinander verknüpft habe. Das Rollo fährt nur zur Astro Zeit rauf und runter, wenn der Fenstergriffsensor verriegelt ist.

Ich möchte jetzt allerdings folgendes noch verhindern: Die Bedienung über den externen Taster soll bei gekipptem und geöffnetem Fenster ebenfalls nicht möglich sein.

Mit welchem Befehl oder Skript lässt sich das realisieren und in mein vorhandenes Programm integrieren?

Über Eure Anregungen und Hilfe bin ich dankbar.

Ein Homematic IP Neuling.
Dateianhänge
HomeMatic WebUI.pdf
Homematic Programm Aussperrschutz - Rolladenaktor in Verbindung mit Fenstergriffsensor.
(137 KiB) 184-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.11.2017, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
808 Kanäle in 128 Geräten:
1x HM-CC-VG-1, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-RC-19, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-BDT, 3x HmIP-BRC2, 2x HmIP-BROLL, 13x HmIP-BSM, 9x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FCI6, 4x HmIP-FROLL, 2x HmIP-FSI16, 8x HmIP-FSM, 3x HmIP-FSM16, 3x HmIP-HAP, 3x HmIP-PDT, 6x HMIP-PS, 10x HMIP-PSM, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SAM, 1x HmIP-SCI, 20x HmIP-SRH, 15x HMIP-SWDO, 8x HmIP-SWSD, 1x HmIP-WGC, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WTH-2, 1x HmIPW-DRAP, 1x HmIPW-DRS8, 1x RPI-RF-MOD

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladenaktor UP (HmIP-FROLL) - ext. Tastereingänge sper

Beitrag von Gluehwurm » 11.11.2017, 12:11

PCSHG hat geschrieben:Mit welchem Befehl oder Skript lässt sich das realisieren und in mein vorhandenes Programm integrieren?
Es wird also eine CCU verwendet, somit sind wir bei "HMIP mit CCU".

Screenshots bitte per Forenfunktion einfügen. Ist in den Tipps und Tricks für Anfänger beschrieben.

Aktoren lassen sich per Programm sperren, einfach eine Zeile in den entsprechenden Bereich einfügen. Aktor xx -> sofort (oder verzögert) -> sperren. Welcher Geräte-Kanal das genau ist bitte nachschauen. Und genauso muss das Ding wieder entsperrt werden.
Pardon, habs gerade probiert, die HMIP-Teile lassen sich nicht sperren. Bitte mal bei eq-3 anfragen, ob diese Funktion nachgereicht wird.


Gruß
Bruno

terne
Beiträge: 30
Registriert: 10.04.2017, 16:39
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rolladenaktor UP (HmIP-FROLL) - ext. Tastereingänge sperren

Beitrag von terne » 08.09.2018, 21:09

Hi,

gibt es zu diesem Thema inzwischen eine Lösung?
Ich möchte jetzt allerdings folgendes noch verhindern: Die Bedienung über den externen Taster soll bei gekipptem und geöffnetem Fenster ebenfalls nicht möglich sein.

Gruß Thorsten
Raspimatic 3.61.7.20220226 -> RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB-TK @ Poxmox 7.1.10 mit 258 Kanälen in 59 Geräten
ioBroker JS-Controler 4.0.15 Debian 11 @ Proxmox redis/redis
Weatherman v. WM2_22_2 / wiffi_pump4 v. 16

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladenaktor UP (HmIP-FROLL) - ext. Tastereingänge sperren

Beitrag von Gluehwurm » 08.09.2018, 23:42

Da der TE keine Rückmeldung für nötig befand, wäre der Support von eq-3 die Ansprechstelle für diese Frage. Bis heute geht es mal nicht.

terne
Beiträge: 30
Registriert: 10.04.2017, 16:39
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rolladenaktor UP (HmIP-FROLL) - ext. Tastereingänge sperren

Beitrag von terne » 11.09.2018, 17:31

Also der Support hat geanwortet:
Eine Tastensperre der Komponente ist nicht möglich. Man könnte aber z. B. die direkten Verknüpfungen der Taster in der CCU löschen um die Funktion der Taster im System zu deaktivieren
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich ein CCU-Programm basteln, das nachher auf lange/kurze Tasteraktionen reagiert und dann den Aktor wieder betätigt. Zufriedenstellend ist das keines Wegs. Eine Dirketverbindung Broll zu SRH wäre die richtige Lösung zum Sperren der Taster.

Mal Abwarten was noch passiert


Gruß
Raspimatic 3.61.7.20220226 -> RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB-TK @ Poxmox 7.1.10 mit 258 Kanälen in 59 Geräten
ioBroker JS-Controler 4.0.15 Debian 11 @ Proxmox redis/redis
Weatherman v. WM2_22_2 / wiffi_pump4 v. 16

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rolladenaktor UP (HmIP-FROLL) - ext. Tastereingänge sperren

Beitrag von Roland M. » 11.09.2018, 18:17

Hallo!

Warum umständlich, wenn die HmIP-Aktoren virtuelle Kanäle haben?!

Ich habe im Moment keinen FROLL bzw. BBL im Zugriff, daher nur aus dem Standgreif:
1. Kanal: normale Bedienung
2. Kanal: Direktverknüpfung mit Fensterkontakt, Fenster offen - 100% Behanghöhe, Fenster geschlossen - 0% Behanghöhe
Kanalverknüpfung ODER - größerer Wert hat Vorrang.
Fertig.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dedeHH
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2018, 21:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rolladenaktor UP (HmIP-FROLL) - ext. Tastereingänge sperren

Beitrag von dedeHH » 11.12.2018, 19:40

Ich zitieren meinen Kommentar aus einem anderen, ähnlichem Thema mal, in der Hoffnung, dass hier jemand weiterhelfen kann. Das Thema Aussperrschutz und Tastersperre scheint nicht ganz so einfach zu sein...
dedeHH hat geschrieben:
24.11.2018, 22:17
Gluehwurm hat geschrieben:
14.09.2018, 22:44
nimmnenkeks hat geschrieben:
14.09.2018, 22:28
... Man kann den HmIP-FROLL nicht in einem Programm/Skript sagen dass S1/S2 gesperrt werden (also Tasterbedienung). ...
Ginge über die virtuellen Kanäle, braucht aber Einarbeitung.
Moin erstmal! Bin neu also bitte keine Haue. Ich würde sehr gerne erfahren wie der Aussperrschutz über die virtuellen Kanäle funktionieren soll. Klar, die Verknüpfungslogik der Aktorkanäle (https://www.elv.de/elektronikwissen/vir ... logik.html) habe ich gelesen und verstanden, nur bekomme ich es nicht zufriedenstellend hin:

Konkret möchte ich mittels eines Fensterkontaktes HMIP-SWDO sowie eines Drehgriffsensors HmIP-SRH an meiner Balkontür ein Aussperren verhindern, wenn der Rolladen zum Sonnenuntergang automatisch herunterfährt und auch den Befehl zum Herunterfahren über meine Fernbedienung HmIP-RC8 sowie über den am Aktor angeschlossenen externen Taster sperren.
Ich habe also in der Geräte-Einstellung des HmIP-FROLL unter Kanal 7 die Astrofunktion für Sonnenuntergang nur dem Zielkanal 4 zugewiesen und in direkten Verknüpfungen die Befehle der Fernbedienung und die Tasterkanäle 1 und 2 des Aktors jeweils nur mit Kanal 4 verknüpft. Unter der Geräteeinstellung des FROLL habe ich Kanal 4 und 5 auf OR gestellt (höherer Pegel hat Priortät).
Dann habe ich den Fensterkontakt sowie Drehgriffsensor jeweils in einer direkten Verknüpfung dem Kanal 5 zugewiesen und mehrere Einstellungen versucht, aber anscheinend mach ich was falsch (oder ich müsste wissen, was ich unter Profileinstellung Experte richtig einstellen müsste):

Unter den Einstellungen

auf/hoch bzw. Position anfahren (Zielposition hochgefahren / Referenzfahrtvariante direkt / Hochgefahren-Position 100%)
Richtung Offen bzw. Öffnen
Verweildauer im Zustand "Oben" dauerhaft
Hochfahrverzögerungszeit Nicht aktiv

scheint zunächst alles richtig, da jegliche Befehle fürs Herunterfahren (Sonnenuntergang, Fernbedienung, externer Taster) bei offener Balkontür gesperrt werden, allerdings bleiben sie es leider nach dem Schließen der Balkontür auch, da am Kanal 5 die 100% dauerhaft anstehen und dieser damit weiterhin die höhere Priorität gegenüber Kanal 4 mit 0% (Befehl für Herunterfahren) behält. Ich muss also manuell den Kanal 5 wieder auf 0% setzen, wenn ich anschließend den Rollladen wieder ganz normal hoch und runter steuern möchte.

Wenn ich in der Einstellung für die Verweildauer im Zustand "Oben" z.B. 30s wähle, sperrt er alles auch nur für 30s, aber fährt danach auch auf Befehl (zu Kanal 4) den Rollladen runter, obwohl ich die Balkontür noch NICHT wieder geschlossen habe - auch nicht zufriedenstellend.

Würde mich sehr über Hilfe freuen und hoffe, ich habe euch mit meiner detaillierten Beschreibung in meinem allerersten Beitrag nicht dicht gelabert.

Schöne Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“