zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von T-Paul » 11.12.2017, 16:17

Hallo zusammen,

@Manfred
Bezüglich meiner Idee die Heizkreise über den FAL manuell / per Script zu öffnen habe ich den Support angeschrieben. Leider besteht laut Support aktuell keine Möglichkeit dies umzusetzen.

@mareichert
Solange Deine Lösung mit dem HM Schalter funktioniert, so denke ich macht es keinen Unterschied ob es eine MIOB, WHS2 oder eben ein schalter ist. Die Pumpe kannst Du doch auch über den ersten Kanal des FAL steuern dann braucht man keinen weiteren Schalter. Oder sind bei Dir alle 6 Kanäle bereits für die Stellregler belegt?

Gruß Paul

Tafelberg
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 19:08

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von Tafelberg » 11.12.2017, 20:52

Hallo Paul,

schade, dass dies nicht geht, war zumindest ein interessanter Ansatz.

Hast du bei dir mal geschaut ob die Pumpe bei unter 1 Grad abschaltet, da dies bei mir entweder nicht funktioniert/eingestellt ist oder mein Aussenfühler ganz gehörig falsch geht.


@mareichert
Hier kann man den Ausführungen von Paul nichts mehr hinzufügen.


Grüße,
Manfred

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von T-Paul » 11.12.2017, 23:27

Hi Manfred,

als die Pumpe noch über die Buderus Regelung gesteuert wurde, so war sie bei unter einem Grad Außentemperatur immer im Betrieb. Eventuell kann man das aber an einem der Module aktivieren oder deaktivieren. Habe die Serviceanleitung für die HS 3220 aktuell nicht zur Hand, die gibt es aber als PDF zum Download.
Nachtrag: http://documents.buderus.com/download/p ... 451300.pdf siehe Seite 22, da findest Du die Werte des Außenfühlers in Abhängigkeit von der Temperatur-
Jetzt wird sie mit der MIOB natürlich nur noch angesteuert wenn tatsächlich Wärmebedarf besteht.
Hatte allerdings am Wochenende ein ganz anderes Problem, da hat sich das Relais für den Brenner am M004 verabschiedet und der lief auf Dauerbetrieb mit 90° Kesseltemperatur. Relais erstmal zerlegt (das von Wallek kann man öffnen) und notdürftig mit Kontaktspray behandelt so dass es wieder schaltet bis das passende Ersatzteil kommt.

Gruß Paul

Tafelberg
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 19:08

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von Tafelberg » 12.12.2017, 19:43

Hallo Paul,

danke für das PDF. Da die Temperaturkurve für den Vorlauf passt, vermute ich eher, dass der Sicherheitsbetrieb der Pumpe bei mir irgendwo deaktiviert wurde, aber das werde ich erst nach der Heizperiode prüfen, da ich dann sowieso noch den Winter-/Sommerbetrieb über die MIOB auslesen möchte. Dazu muss ich aber erstmal schauen wo ich in der Heizungssteuerung ein passendes potentialfreies Signal abgreifen kann. Hab zwar schon Lösungen gefunden, die über einen Lichtsensor das Signal über das Licht der LED abgreifen, da ich aber die LED ja gerne weiterhin sehen möchte ist das keine Lösung die ich anstrebe, aber damit beschäftige ich mich, wenn ich keine kalten Füße bekomme, weil die Heizung ein paar Stunden abgeschaltet ist :-) Werde bei der Gelegenheit auch gleich mal die Relais kontrollieren, man weiß ja nie.

Hast du das Problem mit dem Relais über deine Temperaturfühler entdeckt oder durch Zufall? Hab mir auch schon überlegt den Temperaturfühler anzuschaffen um Vor- und Rücklauf zu überwachen um im Bedarfsfalle über die CCU mir einen Alarm zu senden, wenn hier was aus dem Ruder läuft.


Grüße,
Manfred

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von T-Paul » 12.12.2017, 23:23

Hallo Manfred,

habe eben noch die Dokumentation der Anlage durchgelesen, allerdings noch nicht fündig geworden wie und an welchem Modul oder der Fernbedienung die Frostschutzfunktion deaktiviert werden kann. :roll:
Das hängen gebliebene Relais habe ich zufällig mit Hilfe der Temperaturfühler entdeckt. Schaue mir die Diagramme aktuell mehrmals täglich an, dabei ist mir der fehlende übliche Temperaturabfall im Mischerkreis während der Brauchwassererwärmung aufgefallen. Das Ersatzrelais habe ich heute eingelötet und der Brenner schaltet wieder wie er soll.

Die Möglichkeit den Sommer / Winter Status über das Licht der LED abzugreifen habe ich auch schon im Netz gefunden, wobei das erstmal nicht meine Priorität ist. War es die Seite: https://smart-wohnen.org/homematic-verb ... heizungen/ (in dem Fall jedoch der Status des Brenners und nicht Sommer / Winter)?

Zuerst muss ich noch die Einstellungen der Pumpenleistung und der Heizkurve optimieren, danach kann weiter "gebastelt" werden.

Gruß Paul

mareichert
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2015, 23:14

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von mareichert » 13.12.2017, 10:10

Hallo!

Danke für die Ausführung t-Paul. Leider sind erstens alle 6 Kanäle für die FB Regler belegt, und zweitens befindet sich der FAL im Dachgeschoß und die Pumpe im Keller... Leerrohre oder ähnliches gibt's da leider keine freien mehr, um Kabel zu ziehen. Deswegen musste ich es getrennt steuern.

Aber wenn es mit einem normalen HM Schalter auch funktioniert, und dieser nichts anderes macht als die MIOB, dann bleib ich bei dieser Lösung. Das einzige was ich tun werde, ist diesen durch einen Schalter mit Leistungsmessung zu ersetzen, damit man eine Dokumentation für den Stromverbrauch hat. Ist ja ein Mehrparteien Haus, und dann geht die Abrechnung einfacher....

Danke für die Hilfe!! ;-)

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von T-Paul » 25.12.2017, 01:22

Hallo Zusammen,

nachdem die Kombination 2x FAL mit der MIOB jetzt doch schon einige Zeit läuft, ist mir nun aufgefallen dass die MIOB gelegentlich die Pumpe nicht mehr ausschaltet.

Leider habe ich absolut keine Idee an was es liegen könnte, der Kessel wird ja einwandfrei abgeschaltet sobald beide FAL keinen Wärmebedarf mehr melden.

Folgende Direktverknüpfungen sind angelegt:
FAL EG / FAL UG Kanal 12 -> Kanal 3 MIOB "Schalter Pumpe"
FAL EG / FAL UG Kanal 11 -> Kanal 7 MIOB "Wechsler Kessel"

In den jeweiligen FAL sind folgende Einstellungen der einzelnen Kanäle gegeben:
Kanal 11 Vorlauf- und Nachlaufzeit je 2 Minuten
Kanal 12 Vorlauf- und Nachlaufzeit je 2 Minuten mit Entkalkungsfahrt alle 28 Tage für 1 Min.

Einstellungen bei den Verkünüpfungen:
12 -> 3 (Pumpe) Einschaltverzögerung nicht aktiv, Einschaltdauer dauerhaft, Ausschaltverzögerung 1 Minute, Ausschaltdauer dauerhaft
11 -> 7 (Kessel) Einschaltverzögerung nicht aktiv, Einschaltdauer dauerhaft, Ausschaltverzögerung 1 Minute, Ausschaltdauer dauerhaft

Jemand eine Idee an was es liegen könnte dass die MIOB die Pumpe nicht abschaltet? Das Ausschalten per Hand über die CCU klappt ja auch einwandfrei.
Empfangsprobleme kann ich eigentlich ausschließen.

Gruß
Paul

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von T-Paul » 10.04.2018, 10:40

Servus zusammen,

ich greife das Thema doch nochmal auf. Die Problematik mit der nicht abschaltenden Pumpe hat sich irgendwie von alleine erledigt. An was es lag keine Ahnung :roll:

Aber nun ein kleines Update. Aufgrund der immer wärmeren Tage schaltet der Kessel nun doch immer wieder auf Sommerbetrieb. Die Homematic Steuerung bekommt davon natürlich nichts mit und die MIOB schaltet immer wieder die Pumpe an, was natürlich total sinnlos ist wenn der Kessel auf Sommerbetrieb läuft.

Nun habe ich den HmIP-STHO Temperatursensor für Außenmontage bestellt und werde versuchen ab einer bestimmten Außentemperatur die komplette Steuerung atomatisch abzuschalten.
Habe dabei an ein Programm gedacht in der Art "Wenn Außentemperatur über xx° dann alle WTH auf manuell aus" bzw. umgekehrt wenn es kälter werden sollte.

@Manfred
Du hattest ja ein ähnliches Verhalten beschrieben und wolltest den Status Sommer / Winter Schaltung des Kessels auslesen und für die Homematic Steuerung verwenden. Hast Du in der Richtung schon irgendwas unternommen?

Gruß Paul

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“