zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Tafelberg
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 19:08

zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von Tafelberg » 11.11.2017, 19:24

Hallo,

ich bin noch recht neu in der Heimautomatisierung, hab mich jetzt aber mal an eine Steuerung der Fußbodenheizung herangewagt.

Ich habe dazu zwei FAL230-C6, einem im Heizungsraum für den Verteiler dort und einen für den Verteiler im 1.OG. Diese jeweils direkt mit den Thermostaten verknüpft und scheinen ihre Arbeit recht gut zu machen. Die Ansteuerung der Ventile erscheint zwar komisch und willkürlich, aber die Räume sind warm (entsprechend ihren eingestellten Temperaturen). Eingerichtet und programmiert habe ich alles über Raspberry-Matic, zwar noch ohne große Skripte oder ähnliches (alle Tage genau gleiche Einstellungen, aber das entspricht nunmal aktuell dem Bedarf)

Bis jetzt bin ich recht zufrieden und könnte mich jetzt fast schon wunschlos glücklich an was neues wagen, aber eine Sache lässt mich nicht los:

Meine alte Gastherme im Heizungsraum macht aktuell die Steuerung der Vorlauftemperatur, Nachtabschaltung (wobei ich einfach mal zur gleichen Zeit die Thermostate auch auf eine niedrige Temperatur programmiert habe) und Pumpensteuerung. Genau dies möchte ich aber ändern, zumindest die Ansteuerung der Pumpe für die Fußbodenheizung. Diese arbeitet aktuell auch des öfteren mal gegen die geschlossenen Ventile, ich denke dies ist auf Dauer nicht gut. Darum würde ich gerne den Kanal 1 des FAL im Heizungsraum hierfür verwenden, dieser wird aktuell nicht anderweitig genutzt und steht darum zur Verfügung. Der elektrische Anschluss wäre kein Problem, aber wie bekomme ich die Pumpe gesteuert wenn am FAL im Heizungsraum kein Ventil offen ist, aber im Bad unter dem Dach geheizt werden soll, welches mit dem FAL im 1.OG gesteuert wird?