zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Tafelberg
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 19:08

zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von Tafelberg » 11.11.2017, 19:24

Hallo,

ich bin noch recht neu in der Heimautomatisierung, hab mich jetzt aber mal an eine Steuerung der Fußbodenheizung herangewagt.

Ich habe dazu zwei FAL230-C6, einem im Heizungsraum für den Verteiler dort und einen für den Verteiler im 1.OG. Diese jeweils direkt mit den Thermostaten verknüpft und scheinen ihre Arbeit recht gut zu machen. Die Ansteuerung der Ventile erscheint zwar komisch und willkürlich, aber die Räume sind warm (entsprechend ihren eingestellten Temperaturen). Eingerichtet und programmiert habe ich alles über Raspberry-Matic, zwar noch ohne große Skripte oder ähnliches (alle Tage genau gleiche Einstellungen, aber das entspricht nunmal aktuell dem Bedarf)

Bis jetzt bin ich recht zufrieden und könnte mich jetzt fast schon wunschlos glücklich an was neues wagen, aber eine Sache lässt mich nicht los:

Meine alte Gastherme im Heizungsraum macht aktuell die Steuerung der Vorlauftemperatur, Nachtabschaltung (wobei ich einfach mal zur gleichen Zeit die Thermostate auch auf eine niedrige Temperatur programmiert habe) und Pumpensteuerung. Genau dies möchte ich aber ändern, zumindest die Ansteuerung der Pumpe für die Fußbodenheizung. Diese arbeitet aktuell auch des öfteren mal gegen die geschlossenen Ventile, ich denke dies ist auf Dauer nicht gut. Darum würde ich gerne den Kanal 1 des FAL im Heizungsraum hierfür verwenden, dieser wird aktuell nicht anderweitig genutzt und steht darum zur Verfügung. Der elektrische Anschluss wäre kein Problem, aber wie bekomme ich die Pumpe gesteuert wenn am FAL im Heizungsraum kein Ventil offen ist, aber im Bad unter dem Dach geheizt werden soll, welches mit dem FAL im 1.OG gesteuert wird?

Ich hoffe dies war nicht zu viel Text und ich freue mich über jegliche Anregungen.

theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von theskydog » 11.11.2017, 21:17

Hast du dir Mal diese Kiste angeschaut?
https://www.elv.de/homematic-ip-2-fach- ... lagen.html

Diesen kannst du dann via. Direktverknüpfung mit dem Wärmebedarfskanal der beiden FAL Verknüpfen.

Tafelberg
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 19:08

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von Tafelberg » 11.11.2017, 22:06

Danke für die schnelle Antwort, den hab ich tatsächlich bisher übersehen.

Nur die Lieferzeit von 16 Wochen scheint mir ein wenig lang, ist das Gerät so neu?

theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von theskydog » 11.11.2017, 22:48

Ja, der ist neu im Programm.
Quasi die abgespeckte Version der MIOB.

Tafelberg
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 19:08

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von Tafelberg » 12.11.2017, 07:40

Den hab ich gesehen, aber der erschien mir ein wenig übertrieben, zumal ich einen Kanal frei gehabt hätte zur Steuerung der Pumpe. Aber ich werde dann wohl nicht darum herum kommen, da ich nicht den ganzen Winter die Pumpe ungesteuert betreiben möchte.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von Gluehwurm » 12.11.2017, 12:56

Wenn der erste Kanal am zweiten FAL auch frei ist, und an der gleichen Phase hängt, könnte man die parallel schalten. Oder über ein Relais.

Gruß
Bruno

theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von theskydog » 12.11.2017, 16:36

Gluehwurm hat geschrieben:Wenn der erste Kanal am zweiten FAL auch frei ist, und an der gleichen Phase hängt, könnte man die parallel schalten. Oder über ein Relais.

Gruß
Bruno
Das würde aber eine Leitung zwischen beiden FAL vorausetzen.
Ich bezweifle stark das diese vorhanden ist.

Ich stand damals vor der selben Problematik.
Im Endeffekt ist es dann die MIOB geworden.
Diese steuert die Pumpe und die Therme mit Nachlaufverzögerung an wenn auf beiden FAL kein Wärmebedarf mehr vorhanden ist.

Tafelberg
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 19:08

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von Tafelberg » 12.11.2017, 19:34

Ja, leider ist keine direkte Leitung möglich. Ich hab mich innerlich auch schon damit abgefunden wohl das Budget ein wenig aufstocken zu müssen.

Jetzt noch eine kleine Ergänzungsfrage: Da ich keinen Ausgang aus der Heizung habe, welcher mir erlaubt den Homematic Komponenten mitzuteilen ob die Heizung gerade im Sommer- oder Wintermodus ist (wird über die Aussentemperatur gesteuert), kam mir der Gedanke, dass ich ja jetzt die Ansteuerung der Heizung für die Umwälzpumpe über ein Relais abgreifen kann und damit einen der Eingänge der HmIP-MIOB anfahren könnte. Macht das Sinn und hat das schon jemand mal so realisiert?

theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von theskydog » 12.11.2017, 22:06

Die Regelung läuft mit der Homematic nachher genau anders herum. Deine Therme regelt sich zwar weiterhin über den Außenfühler, sobald aber kein Wärmebedarf mehr vorhanden ist, schaltet die MIOB (WHS2) den Kessel und die Pumpe ab.


Hat deine Therme keinen Potentialfreien Kontakt um diese in den "Standby" zu bringen?
Welche Therme hast du denn genau?
In der Anleitung sollte auch ein Anschlußschema vorhanden sein. Kannst du dieses ggf. mal hier als Bild hochladen?

Tafelberg
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 19:08

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von Tafelberg » 13.11.2017, 10:06

Danke für die Antworten.
theskydog hat geschrieben:Hat deine Therme keinen Potentialfreien Kontakt um diese in den "Standby" zu bringen?
Welche Therme hast du denn genau?
Ich habe eine Buderus Ecomatic mit HS3220 Regelgerät (mit Aussentemperaturregelung), ich hab hier bisher nur die Steuerung für Tag-/Nacht Modus über die verbaute Fernbedienung BFR gefunden. Da der Kessel aber auch zur Warmwassererhitzung gebraucht wird, kann ich diesen doch nicht einfach abschalten über die Heizungsregelung, oder liege ich hier falsch?

Oder kann ich die Tag/Nacht-Regelung hierfür einfach nehmen?
theskydog hat geschrieben:In der Anleitung sollte auch ein Anschlußschema vorhanden sein. Kannst du dieses ggf. mal hier als Bild hochladen?
Ich hab ein sehr großes Verkabelungsschema beiliegen, muss aber schauen wie ich das gescannt bekomme, da das über mehrere Seiten geht. Ich würde dies heute Abend noch versuchen und hochladen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“