zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von T-Paul » 13.11.2017, 11:46

Tafelberg hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Ich habe eine Buderus Ecomatic mit HS3220 Regelgerät (mit Aussentemperaturregelung), ich hab hier bisher nur die Steuerung für Tag-/Nacht Modus über die verbaute Fernbedienung BFR gefunden. Da der Kessel aber auch zur Warmwassererhitzung gebraucht wird, kann ich diesen doch nicht einfach abschalten über die Heizungsregelung, oder liege ich hier falsch?

Oder kann ich die Tag/Nacht-Regelung hierfür einfach nehmen?
Habe die gleiche Steuerung. Soweit ich dies herauslesen konnte, beeinflusst die Tag / Nacht Umschaltung per Fernbedienung nur den Kessel bzw. Mischerkreis. Brauchwassererwärmung hat dann eine Vorrangschaltung und wird über einen eigenen Kanal der Zeitschaltuhr gesteuert.

Will die Tag / Nacht Umschaltung auch über Homematic realisieren, hatte jedoch noch nicht die Zeit dafür es umzusetzen. Siehe dazu viewtopic.php?f=60&t=39999
theskydog hat geschrieben:In der Anleitung sollte auch ein Anschlußschema vorhanden sein. Kannst du dieses ggf. mal hier als Bild hochladen?
Tafelberg hat geschrieben:Ich hab ein sehr großes Verkabelungsschema beiliegen, muss aber schauen wie ich das gescannt bekomme, da das über mehrere Seiten geht. Ich würde dies heute Abend noch versuchen und hochladen.
Alle Dokumente der Steuerung stehen bei Buderus online zur Verfügung: http://documents.buderus.com/index/td?q ... Type=query
Ich denke Du meinst dieses Anschlußschema hier:
http://documents.buderus.com/download/p ... 472448.pdf

Gruß Paul

Tafelberg
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 19:08

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von Tafelberg » 13.11.2017, 16:09

Hallo Paul,

ja, soweit ich das vom Handy aus beurteilen kann ist dies das passende Anschlußschema. Mein Laptop weigert sich gerade mit dem Buderusserver zu sprechen, das liegt aber wahrscheinlich eher an meinen "Freunden" von Vodafone :-/

Wie sich die Umschaltung verhält hab ich noch nicht getestet, da ein Umschalten an der Fernbedienung keinen Effekt hat, aber das liegt wahrscheinlich an der uralten Fernbedienung, da knirscht der Schalter als ob er ein eingebautes Kieswerk hätte. Warum diese verbaut ist kann ich eh nicht nachvollziehen, da sie auf Zeitsteuerung steht und eine sinnvolle Temperaturmessung im Keller vor dem Heizungsraum auch nicht möglich ist. Ich schalte einfach mal die Brücken von Hand zusammen und dann sehe ich ja ob sich was tut.

Parallel hab ich mir mal den MIOB bestellt und nehme den sobald er da ist in Betrieb und informier dich sobald ich ihn getestet hab wie es läuft.


Grüße,
Manfred

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von T-Paul » 13.11.2017, 16:43

Hallo Manfred,

über Feedback zu Deiner Lösung mit der Multi I/O Box würde ich mich freuen :D Aktuell fehlt mir bisschen die Zeit für Experimente ;-)
Tafelberg hat geschrieben:Wie sich die Umschaltung verhält hab ich noch nicht getestet, da ein Umschalten an der Fernbedienung keinen Effekt hat, aber das liegt wahrscheinlich an der uralten Fernbedienung, da knirscht der Schalter als ob er ein eingebautes Kieswerk hätte. Warum diese verbaut ist kann ich eh nicht nachvollziehen, da sie auf Zeitsteuerung steht und eine sinnvolle Temperaturmessung im Keller vor dem Heizungsraum auch nicht möglich ist. Ich schalte einfach mal die Brücken von Hand zusammen und dann sehe ich ja ob sich was tut.
Die Fernbedienung kann auch so angeschlossen werden, dass der Wahlschalter nicht aktiv ist (nur Klemmen 1-3 beschalten), einfach aufschrauben und nachsehen nach welcher Variante bei Dir verkabelt wurde.
Scan.jpg
Sonderschaltungen Buderus Fernbedienung
Gruß Paul

Tafelberg
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 19:08

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von Tafelberg » 13.11.2017, 20:12

Hallo Paul,

ich hab jetzt auch mal den Schalter mit Kontaktspray wieder funktionsfähig bekommen, so dass ich sagen kann, die Umschaltung Tag/Nacht macht genau was ich brauche, es wird die Umwälzpumpe abgeschaltet und der Mischer auf Null gefahren, so dass der Heizkreis im Ruhemodus ist, der Brauchwasserkreis scheint aber weiter in Funktion zu sein.

Damit kann ich also jetzt die Nachtabsenkung wo benötigt rein über die Thermostate programmieren und sofern die Schaltung mit dem MIOB funktioniert kann ich mir die Programmierung der Uhr am Kessel zumindest für die Heizung sparen. Das einzige was ich jetzt noch rausfinden muss ist wie ich die Umschaltung Sommer/Winter in den Griff bekomme, aber da ich ja jetzt den Heizkreis nach Bedarf in den Räumen anfahren kann, erübrigt sich dies vielleicht bei den zukünftigen Tests dann komplett.

Nebenbei hab ich auch noch ein anderes Mysterium klären können, warum die Heizung manchmal gesponnen hat und die Heizleistung nahezu auf Null gefahren wurde: Der Heizungsbauer hat es damals wohl für eine gute Idee gehalten den Temperaturfühler der Fernbedienung anzuschliessen, was lustig ist, da dieser direkt vor der Tür des Heizungsraumes im sonst kalten Keller ist. Zur Korrektur hat er dann einfach mal an der Temperaturanpassung gedreht. Wenn meine Frau jetzt Wäsche aufgehängt hat und die Tür dabei zum trocknen mal ein paar Stunden offen lies, hat der Temperaturfühler wohl gedacht, wenn der Keller nun so war ist, dann muss der Rest des Hauses ja auch nicht mehr geheizt werden :-/

Der ganze Umbau war also zumindest dazu gut, dass ich mir nun doch keine Sorgen mehr machen muss da die Technik eigentlich keinen Fehler gemacht hat :-)


Grüße,
Manfred

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von T-Paul » 13.11.2017, 20:57

Das mit dem Temperaturfühler ist bei uns auch so eine Sache. Die Fernbedienung der Heizung ist in der Küche der Schwiegereltern montiert die einen Stockwerk über mir wohnen.
Kocht die "Oma" nun ordentlich, so veranlasst der Raumtemperatursensor die Absenkung der Heizkurve. Folglich reicht die Vorlauftemperatur je nach Wetterlage nicht mehr aus um weiter entfernte Räume ausreichend zu beheizen. Somit werde ich wahrscheinlich in absehbarer Zeit den Raumtemperaturfühler der Fernbedienung (Klemme 4) deaktivieren und nur den Außentemperaturfühler nutzen.
2017-11-13 20_37_27-HomeMatic WebUI.jpg
Auf dem Screenshot kann man den Einfluss der Raumführung auf die Vorlauftemperatur ja bisschen erkennen, zumindest die Tendenz hoch / runter in Abhängigkeit von der Temperatur in der Küche.

Aktuell versuche ich noch ein wenig mit den Einstellungen der Pumpe sowie den Einstellungen Lastausgleich und Lastsammlung zu experimentieren.
Das Verhalten des FAL ist mir noch irgendwie schleierhaft. Schaltet die Heizkreise teilweise erst bei über 1,5°C über der Soll Temperatur ab, manchmal jedoch auch genau richtig kurz vor dem erreichen der Soll temperatur. :roll: Bei der Einstellung Lastausgleich hingegen scheinen die Schaltzyklen der Heizkreise zu kurz zu sein um genug Wärme transportieren zu können.
Screenshot bezieht sich übrigens auf die Einstellung Lastsammlung und Pumpeneinstellung Konstantdruck im oberen Leistungsbereich der Grundfos Alpha 2.

Gruß Paul

Tafelberg
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 19:08

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von Tafelberg » 13.11.2017, 21:44

Hallo Paul,

die Regelung verstehe ich auch nicht ganz, das sieht irgendwie total willkürlich aus wie die Ventile auf und zu fahren, ausser wenn ich mal zum testen einen Raum auf 30° eingestellt habe, macht das Regelverhalten scheinbar gar keinen Sinn und ich dachte erst das wird so nichts und hab erstmal alle Kartons wieder ordentlich zusammengebaut um das ganze System zurückzuschicken. Nachdem ich aber mal nicht die Ventile sondern die Zimmertemperaturen angeschaut habe, stellte ich fest, dass diese passen. Ich weiß nicht wie und hatte bisher auch keine Zeit die Aktoren und Temperaturen detailliert zu protokollieren um hinter das Geheimnis zu kommen. Aber ich kann verstehen wenn man dem erstmal System nicht wirklich traut, da es scheinbar willkürlich und ohne Logik regelt. Ich vermute, dass durch den Lastenausgleich sich verschiedene Effekte überlagern und es darum zum scheinbar willkürlichen öffnen und schliessen der Ventile kommt. Aber Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Was ich heftig finde ist deine große Breite der Vorlauftemperatur, diese liegt bei mir nachdem, ich das System die ersten zwei Winter hier garnicht im Griff hatte, immer relativ konstant mit fast keinen Änderungen über den Tag und nur minimalen Änderungen über mehrere Tage, da müsste es wohl schon ganz krasse Sprünge in den Aussentemperaturen machen. Wobei ich natürlich die Temperatur nicht erfasse, sondern einfach regelmäßig während der Umstellung diese über das verbaute Thermometer abgeglichen habe. Steuert die Vorlauftemperatur bei dir alleine der Heizkessel? Hast du einen Aussentemperaturfühler an der Fernbedienung?

Grüße,
Manfred

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von T-Paul » 13.11.2017, 22:21

Hi Manfred,

ja die Vorlauftemperatur schwankt hier extrem, wobei hier auch die Sprünge ersichtlich sind welche auftreten wenn der Brauchwasserspeicher wieder aufgeheizt wird und der Mischerkreis zu macht. Ein Außentemperaturfühler ist vorhanden, Dieser ist direkt am Steuergerät angeschlossen.

Problematisch ist, dass in der ganzen Anlage keinerlei hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde und das gesamte Haus über einen Mischerkreis Versorgt wird. Noch dazu hat mein Schwiegervater bisher eher irgendwie mit der Heizungsregelung herum gespielt "Hauptsache warm" anstatt vernünftig was einzustellen. Wenn es zu warm war, dann haben eben die alten Bimetall Thermostaten bei über 25° die Stellregler geschlossen und bei unter 20° geöffnet. :| Dadurch dass es sich um ein Hanghaus handelt, haben wir unten auf der Südseite keine nach außen offenen Wände und somit relativ wenig Wärmeverluste, aber auch wenig Einflüsse durch Sonne.
Oben hingegen merkt man einerseits die Einflüsse der Sonne, andererseits auch die Verluste durch das noch nicht ausgebaute und unvollständig gedämmte Dachgeschoss.

Gruß Paul

Tafelberg
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 19:08

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von Tafelberg » 16.11.2017, 13:59

Hallo Paul,

kurzes Zwischenupdate. Der MIOB ist angekommen, ich werde aber erst am Wochenende Zeit finden zur Montage im Keller, muss hierfür erstmal noch die Kabel für Stromversorgung und Steuerung in die Kabelkanäle einziehen und anschliessen.

Ausgang 2 des MIOB bietet aber eigentlich genau was benötigt wird, er arbeitet wie ein Wechselschalter und kann darum direkt die Umschaltung Tag/Nacht vornehmen. Laut Beschreibung lässt sich der Ausgang wohl auch direkt mit dem Wärmebedarf koppeln, so dass es theoretisch so aussieht also ob er genau macht was gewünscht wird. Ich freu mich schon darauf.

Details dann sobald das Gerät hängt und verkabelt ist.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen was ich mit dem ersten Ausgang und den zwei Eingängen noch so machen kann :-)


Grüße,
Manfred

Tafelberg
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 19:08

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von Tafelberg » 16.11.2017, 14:01

Hallo Paul,

noch ne kleine neugierige Frage: Mit was misst du die Vor- und Rücklauftemperatur bei dir?


Grüße,
Manfred

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: zwei FAL230-C6 und Pumpensteuerung der Fußbodenheizung

Beitrag von T-Paul » 16.11.2017, 14:20

Hi Manfred,
da bin ich ja auf Deine Erfahrungen mit der MIOB gespannt.
Für die Temperaturmessung verwende ich den HM-WDS30-OT2-SM-2, https://www.elv.de/homematic-differenz- ... ion-1.html
Die Temperaturfühler habe ich an die Rohrleitungen hinter dem Mischer befestigt, zuvor den Kunststoff der Fühler bisschen flach gefeilt damit sie besser anliegen und Wärmeleitpaste zwischen Rohr und Fühler. Ist jetzt wahrscheinlich nicht die 100% sauberste Lösung mit den mitgelieferten Fühlern aber für meine Zwecke ausreichend.

Gruß
Paul

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“