HmIP "Keine Parameter einstellbar" nach Upgrade auf 2.29.23

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
imario
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2008, 13:07

HmIP "Keine Parameter einstellbar" nach Upgrade auf 2.29.23

Beitrag von imario » 12.11.2017, 17:00

Hi!

Ich hab jetzt am Wochenende auf meiner CCU2 die Firmware 2.29.23 installiert. Auch für HmIP-WTH und HmIP-eTRV wurde mir ein Firmware-Update vorgeschlagen, das ich dann auch durchgeführt habe.
Jetzt habe ich das Problem, dass bei den HmIP Geräten die Einstellungs-Seite beim Gerät langelädt und dann auch nur die Meldung "Keine Parameter einstellbar" anzeigt.
Programme funktionieren nicht mehr so richtig. Mal schaltet ein Taster, mal nicht.

Testweise hab ich versucht ein Gerät zu löschen und neu anzulernen. Das Löschen klappt aber auch nicht. Das Gerät verschwindet nicht aus der Geräte Liste.

Beim Anlernen bekomme ich im Log diese Meldungen:

Code: Alles auswählen

Nov 12 09:22:59 de.eq3.cbcs.server.core.framehandling.HMIPApplicationHandler WARN  [vert.x-eventloop-thread-1] AP 3014F711A0000353C9*****: Frame HMIP_APP_SERVICE received from Device with unknown address 15438A 
Nov 12 09:33:19 de.eq3.cbcs.server.core.framehandling.HMIPApplicationHandler WARN  [vert.x-eventloop-thread-1] AP 3014F711A0000353C9*****: Frame HMIP_APP_SERVICE received from Device with unknown address 15438A 
Nov 12 09:36:08 de.eq3.cbcs.server.core.framehandling.HMIPApplicationHandler WARN  [vert.x-eventloop-thread-1] AP 3014F711A0000353C9*****: Frame HMIP_APP_SERVICE received from Device with unknown address 187112 
Hat dazu wer eine Idee?

Danke!
Mario
Zuletzt geändert von alchy am 12.11.2017, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic CCU

imario
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2008, 13:07

Re: HmIP "Keine Parameter einstellbar" nach Upgrade auf 2.29

Beitrag von imario » 12.11.2017, 19:22

Ich bin jetzt zurück auf 2.27.8, dann konnte ich die Geräte wieder ansprechen.
Jetzt testweise nochmal 2.29.23 drauf und es klapp immer noch.

Scheinbar ist beim ersten Update was schief gelaufen. Mal schauen, ob es so bleibt.

schurl45
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2017, 19:48

Re: HmIP "Keine Parameter einstellbar" nach Upgrade auf 2.29

Beitrag von schurl45 » 12.11.2017, 19:49

Servus, bei mir hat es nach Neustart funktioniert

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP "Keine Parameter einstellbar" nach Upgrade auf 2.29

Beitrag von Gluehwurm » 13.11.2017, 00:28

Geräte müssen momentan direkt nach einem Update aus der CCU gelöscht und wieder neu angelernt werden. Sollten die Teile jetzt nicht mehr löschbar sein, können diese beim zweiten Durchgang "aus der CCU gelöscht" werden. Dann die Teile per Taste in den Werkszustand versetzen und wieder anlernen.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP "Keine Parameter einstellbar" nach Upgrade auf 2.29

Beitrag von KJSBO » 27.11.2017, 00:02

Gluehwurm hat geschrieben:Geräte müssen momentan direkt nach einem Update aus der CCU gelöscht und wieder neu angelernt werden. Sollten die Teile jetzt nicht mehr löschbar sein, können diese beim zweiten Durchgang "aus der CCU gelöscht" werden. Dann die Teile per Taste in den Werkszustand versetzen und wieder anlernen.
Hallo Gluehwurm,

ich nutze die CCU2 mit 2.29.3. Bei mir trat das "Keine Parameter einstellbar"-Problem auf, als ich die HMIP-PS von fw. 2.2.0 auf 2.6.2 upgedatet habe. Bevor ich nun versuche, deinen Hinweis für meine HMIP-PS durchzuführen (was aufgrund vielfältiger Einbindung in Programme sehr zeitaufwändig sein wird): Basiert dieses Vorgehen auf deiner Erfahrung oder hast du dazu eine "offizielle" Info?
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP "Keine Parameter einstellbar" nach Upgrade auf 2.29

Beitrag von Daimler » 27.11.2017, 05:22

Hi,

steht im Changelog zu fast allen IP-FW-Updates

Eigenartigerweise beim letzten FSM Update nicht mehr.
Vergessen oder Bug endlich behoben :?: :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP "Keine Parameter einstellbar" nach Upgrade auf 2.29

Beitrag von Gluehwurm » 27.11.2017, 08:42

KJSBO hat geschrieben:Basiert dieses Vorgehen auf deiner Erfahrung oder hast du dazu eine "offizielle" Info?
"Nur" Erfahrung, deshalb rate ich schon seit längerem davon ab, diese Teile "produktiv" einzubinden. Momentan hat das alles Spielzeug-Status, da muss man mit umgehen können. Offizielle Infos bekomme ich auch nur aus dem Material, welches jedem, der es lesen will, zur Verfügung steht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“