Zeitverzögerung WTH2 und eTRV an RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
attach
Beiträge: 177
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zeitverzögerung WTH2 und eTRV an RaspberryMatic

Beitrag von attach » 19.11.2017, 11:32

Hi, ich habe mal die Heizungssteuerung meines Arbeitszimmers an den PI3 angelernt, natürlich zum testen.
Installiert ist die letzte Version 2.29.23. von RaspberryMatic.
Die Verknüpfung funktionierte einwandfrei, auch das Zeitprogramm, eingestellt über das WebInterface am WTH2, läuft ohne Probleme.
Was mir allerdings aufgefallen ist das wenn ich im Webinterface die Temperatur am WTH2 ändere diese Änderung mit ca. 2 Minuten verzögerung am eTRV ankommt.

Das kenne ich so mit dem AP nicht, da wird die veränderte Temperatur direkt am eTRV übernommen.
Muss ich da noch etwas einstellen oder ist das so normal?
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.12.2017, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeitverzögerung WTH2 und eTRV an RaspberryMatic

Beitrag von Harry-Homematic » 26.11.2017, 19:59

Das habe ich auch - zwar nicht immer, aber manchmal dauert es Minuten, bis es dort ankommt.
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Zeitverzögerung WTH2 und eTRV an RaspberryMatic

Beitrag von NI0X » 05.12.2017, 13:08

Ist normal, denn wenn du im WebUI den Wert änderst, dann änderst du ja erstmal nur den Sollwert vom WTH.
Die Übertragung vom WTH zum Heizkörperthermostat passiert zyklisch, heisst also es kann mal dauern.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“