CCU2 vergisst HmIP-PS

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Riddler99
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2017, 11:48

CCU2 vergisst HmIP-PS

Beitrag von Riddler99 » 20.11.2017, 11:53

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine neue HmIP Komponente (den Zwischenstecker HmIP-PS) installiert. Hat auch über die Anlernfunktion unter Eingabe der Daten einwandfrei funktioniert und
der Stecker hat sich auch prima einbinden lassen. Danach habe ich ein Backup der CCU2 und ein Update auf die neue Version gemacht. Danach war der Zwischenstecker
verschwunden. Habe also den Stecker wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angelernt. Wieder einwandfreie Funktion.

Danach habe ich einen Neustart der CCU2 gemacht und er war schon wieder weg.

Frage: Kennt jemand das Phänomen. Das nachträgliche Anlernen hat dann wieder (nach Werksreset) einwandfrei funktioniert. Selbst das einspielen eines Backups nach Neustart hat nicht
die Verbindung zum Zwischenstecker wiederhergestellt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Riddler99 aka Stephan

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 vergisst HmIP-PS

Beitrag von anli » 20.11.2017, 13:13

Hallo und herzlich willkommen!

Welche Version der CCU2-Firmware hast Du installier? Die Daten werden nicht automatisch gespeichert, sondern nur, wenn man auf den Abmelden-Button drückt. Zudem dauert das Speichern einen Moment. Wenn man in der Zwischenzeit der CCU2 den Strom klaut, werden die Änderungen auch nicht gespeichert. Beim Restore mit HM-IP-Komponenten muss im Normalfall Internet für die CCU2 verfügbar sein, da andernfalls der Keyserver nicht erreicht werden kann.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU2 vergisst HmIP-PS

Beitrag von NickHM » 20.11.2017, 13:58

Guten Morgen

Das nach FW Update der CCU ein HMIP Gerät weg ist oder im Posteingang liegt, ist leider schon öfter vor gekommen.
Bei dem Problem „nach Neustart der CCU“ ist eben die Frage, ob die aktuelle Konfig durch Neustart per WebUi Menupunkt schon gespeichert war, oder einfach das Netzteil spannungslos gemacht wurde?

Riddler99
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2017, 11:48

Re: CCU2 vergisst HmIP-PS

Beitrag von Riddler99 » 21.11.2017, 09:16

Schon erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Firmware die ich installiert habe war die 2.29.23 also m.E. nach die aktuellste. Das mit dem abmelden habe ich noch nicht probiert. Das würde ich mal machen
leider komme ich erst wieder Mittwoch nächster Woche nach Hause um das zu probieren :-).

Im Posteingang war die Komponente nach dem Restart nicht. Sondern ich konnte Sie erst nach Werksreset wieder anlernen.

Aber schon vielen Dank für den Tipp.

flo_da_ho
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2016, 16:57

Re: CCU2 vergisst HmIP-PS

Beitrag von flo_da_ho » 21.11.2017, 20:00

Hallo zusammen,

habe hier genau das Gleiche. Aber auch ohne ein Firmwareupdate.

HmIP Gerät (Schaltsteckdose) angemeldet, funktioniert tadellos. Am nächsten Tag ist sie nicht mehr vorhanden.

CCU2
FW 2.29.23
Addons:
HQ WebUI 2.5.4
XML-API 1.10
Aktuelle @HOME App für iOS

Hoffe jemand kann helfen. Sonst muss das Teil zurück ...

Gruß,
Florian

EDIT: Habe das Teil jetzt mal frisch angelernt (Werkreset, neu anmelden) und mich von der CCU abgemeldet. Werde berichten.

flo_da_ho
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2016, 16:57

Re: CCU2 vergisst HmIP-PS

Beitrag von flo_da_ho » 23.11.2017, 16:38

Update: sieht gut aus. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß,
Florian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“