HmIP FBL an CCU2 Probleme

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
crestron
Beiträge: 309
Registriert: 26.04.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP FBL an CCU2 Probleme

Beitrag von crestron » 23.11.2017, 19:56

Hallo zusammen,

ich habe heute den IP Access Point eines Kunden rausgeschmissen und stattdessen die IP FBL Aktoren an eine CCU angelernt.
Die Ausfallequote war mir in letzter Zeit einfach zu hoch.

Das Anlernen hat wunderbar funktioniert. Die fest verdrahteten Taster funktionieren wunderbar, aber leider macht mir die Steuerung über Programme etwas kummer.

Wenn ich die Jalousien über ein Programm ganz hoch oder runter fahren lassen will, verweilen die Jalousien kurz in ihrer Endpostion und fahren dann kurze Zeit später ein paar cm in die Gegenrichtung und bleiben dann stehen.
Ich habe schon alles Mögliche in den Einstellungen versucht, aber das hatte alles keine Auswirkung auf die Endlagen.
So sind die Jalousien jetzt immer leicht aus den Kästen draussen oder die Lamellen sind in der unteren Lage komplett geöffnet und der Raum bleibt hell.

Hatte diesbezüglich heute Kontakt mit ELV.
Der Herr am Telefon meinte, ich solle in mein Programm eine weitere Zeile mit 5 sekündiger Verzögerung schreiben. Nach dieser Verzögerung dann die Lamellenposition auf 0% fahren lassen. Aber auch das hatte keinerlei Erfolg.

Das komische ist eben echt, dass die Jalousien über die Taster einwandfrei laufen und auch in ihren gewünschten Endposition bleiben.

Kennt einer von euch die Lösung für mein Problem?

Vielen Dank

Gruß Tom
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.11.2017, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP FBL an CCU2 Probleme

Beitrag von Sammy » 24.11.2017, 13:27

Hallo Tom,

als erstes bitte Screenshots der Programme einstellen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

crestron
Beiträge: 309
Registriert: 26.04.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP FBL an CCU2 Probleme

Beitrag von crestron » 24.11.2017, 20:14

Ok, aber ist leider im Moment nicht möglich, weil ich nicht beim Kunden bin...(werde ich aber nachreichen)

Aber im Prinzip lautet das Programm für die Bedienung unter NEO:

Systemzustand —-> fahre Jalousie auf 100%

Systemzustand —-> fahre Jalousie auf 0%

Mehr war bis Dato eigentlich noch nie notwendig.

crestron
Beiträge: 309
Registriert: 26.04.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP FBL an CCU2 Probleme

Beitrag von crestron » 24.11.2017, 20:17

In den Einstellungen des Aktors kann man dann noch einstellen, wie er die Lamellen bei Erreichen der oberen bzw. unteren Position stellen soll, aber egal was die da einstelle, bewirkt das rein gar nichts

Robi75
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2017, 20:20

Re: HmIP FBL an CCU2 Probleme

Beitrag von Robi75 » 19.12.2017, 20:46

crestron hat geschrieben:In den Einstellungen des Aktors kann man dann noch einstellen, wie er die Lamellen bei Erreichen der oberen bzw. unteren Position stellen soll, aber egal was die da einstelle, bewirkt das rein gar nichts
Hallo crestron,
bist du mit deinem Problem weiter gekommen bzw. hast du eine Lösung gefunden?

VG
Robi

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HmIP FBL an CCU2 Probleme

Beitrag von Kadse » 22.12.2017, 14:33

Moin,

bei mir funktioniert alles.
Es scheint aber wichtig zu sein erst die Lamellenposition einzustellen und dann die Behanghöhe.
Habe keine Verzögerung oder sonst etwas zusätzliches eingestellt.

Gruß
Miau

tomily
Beiträge: 30
Registriert: 05.02.2018, 15:46

Re: HmIP FBL an CCU2 Probleme

Beitrag von tomily » 26.04.2018, 10:19

Hallo Ihr,

ich klinke mich mal ganz frech mit ein. Konntet Ihr das Problem in den Griff bekommen?
Habe exakt das gleiche Problem und konnte es noch nicht lösen. Egal was ich programmiere, die Jalousie fährt manchmal wieder ein paar cm zurück.
In der oberen Endlage sollten die Lamellen egtl. auf 100% Neigung stehen, diese drehen sich aber beim herabfahren auf 0%.
Anbei ein Screenshot meines Programms.

Freue mich auf euer Feedback, wenn es schon "Leidensgenossen" gibt :-)

Grüße Tomily
Dateianhänge
jalousieprogramm.JPG

syro
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2018, 22:35

Re: HmIP FBL an CCU2 Probleme

Beitrag von syro » 26.12.2018, 09:07

Servus zusammen!
Habt ihr diese Problematik gelöst bekommen? Meine Lösung für die Bedienung von Jalousien ist ident zu der von tomily - inkl. selber Problemstellung bei der Lamellenposition.
Danke für Eure Rückmeldung!
Herzlichen Gruß
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“