HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von Matsch » 30.05.2019, 19:04

Ich weiß nicht wirlich, was du vorhast, aber die Tasten funktionieren wie beliebige externe Tasten. Sie sind nicht hardwaremäßig angebunden, sondern sie entfalten ihre Wirkung über eine Direktverknüpfung, also allein softwaremäßig.
Standardmäßig sind die Tasten (Kanäle 1 und 2) mit dem Aktorkanal 4 verbunden, das kann man in der Übersicht der Direktverknüpfungen sehen (sog. interne Verknüpfung). Wenn man diese Verknüpfungen löscht, haben die Tasten keine Wirkung mehr.
Man kann aber die Tasten in einem Programm in der CCU auswerten und darüber das gleiche machen wie über die Direktverknüpfung, also Weitergabe an Kanal 4 / 5 / 6. Dort kann man dann auch programmtechnische Sperren einbauen.
Zuletzt geändert von Matsch am 31.05.2019, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von NickHM » 31.05.2019, 07:07

Matsch hat geschrieben:
30.05.2019, 19:04

Man kann aber die Tasten in einem Programm in der CCU auswerten und darüber das gleiche machen wie über die Direktverknüpfung, also Weitergabe an Kanal 4. Dort kann man dann auch programmtechnische Sperren einbauen.
Hallo

man kann aber in einem WEbUi Programm nicht die Funktionen nachbilden, die eine Direktverknüpfung bietet.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von Matsch » 31.05.2019, 10:08

Ich werde sicher nicht alles übersehen, aber momentan weiß ich nicht, welche Funktionen einer Direktverknüpfung man in der CCU nicht mit Programmen und Scripts nachbilden kann.
Kannst du da ein konkretes Beispiel nennen?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von Gerti » 31.05.2019, 10:14

Hi!

Braucht man doch meist gar nicht.
Du kannst doch durch die virtuellen Kanäle eine Sperre erzeugen.
Wenn ich den zweiten virtuellen Kanal auf 100% mit ODER setze, fährt der Rollladen hoch und bleibt dort quasi gesperrt.

Gruß,
Gerti

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von Matsch » 31.05.2019, 10:18

Ich glaube nicht, dass der Fragesteller die Position sperren will, sondern nur die Wirkung der Taster! Wahrscheinlich soll dann die Höhe auch nicht immer 100% sein.
Mit deiner Lösung ließe sich nämlich auch nicht mehr per CCU oder App fahren.

Ein Einsatzfall wäre, dass man zeitweise verhindern will, dass Kinder den Rollladen per Wippe fahren können.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von NickHM » 01.06.2019, 00:47

Matsch hat geschrieben:
31.05.2019, 10:08
Kannst du da ein konkretes Beispiel nennen?
langer Tastendruck, fahren bis zum Loslassen der Taste.

kurzer Tastendruck - fahren bis zum Anschlag - Unterbrechung (Stop) durch nochmaligen Tastendruck.

Das ist gar nicht oder nur mit unverhältnismäßig viel Aufwand programmierbar.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von Matsch » 01.06.2019, 09:37

NickHM hat geschrieben:
01.06.2019, 00:47
langer Tastendruck, fahren bis zum Loslassen der Taste.

kurzer Tastendruck - fahren bis zum Anschlag - Unterbrechung (Stop) durch nochmaligen Tastendruck.

Das ist gar nicht oder nur mit unverhältnismäßig viel Aufwand programmierbar.
Da muß ich dir widersprechen, das ist kein gutes Beispiel, denn das ist nicht wirklich kompliziert umzusetzen.
Woher ich das weiß?

Meine Anlage besteht überwiegend aus HmIP-Geräten, nur als ich meine Lampen auf Homematic umgerüstet habe, gab es keine 24V-Dual-LED-Dimmer in dem Programm, ich mußte auf HM-Dimmer zurückgreifen. Damit war dann aber auch eine Direktverknüpfung zu den HmIP-Fernbedienungen RC8 nicht möglich, ich mußte - genau deine Aufgabenstellung - die Wirkung kurzer Tastendruck, langer Tastendruck in der CCU3 umsetzen.
Es funktioniert bestens.
Ein ähnliches Vorhaben auch an mehreren selbstgebauten Jalousienantrieben, die mit je 2 Motoren bestückt sind (getrennte Motoren für das Schwenken der Lamellen). Damit per Fernbedienung nur 1 Tastenpaar ausreicht, habe ich die Wirkung der Tasten (kurzer Druck: fahren bzw. Stoppen, und langer Tastendruck: Lamellemkippen) ebenfalls über ein CCU-Programm gelöst.

Ich gebe aber zu, dass es ein bißchen aufwändiger ist als über Direktverknüpfungen, aber nicht wirklich sehr kompliziert und schon gar nicht unmöglich. Da laufen viel aufwändigere Programme in meiner CCU.

Genaugenommen ist aber jetzt alles etwas Offtopic, gehört eigentlich in ein neues Thema.

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von abc150781 » 05.01.2020, 21:04

Hallo zusammen,

ich habe mit den Aktoren ein anderes Problem. Sobald ich ein Wochenprogramm anlege funktionieren die Taster nicht mehr. Kennt jemand dieses Problem, oder mache ich beim Wochenprogramm etwas falsch?

Gruß
Abc

trebor110966
Beiträge: 340
Registriert: 16.12.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gränichen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von trebor110966 » 05.01.2020, 22:20

Screenshot?
WP im Aktor oder als Programm?
Zentrale: CCU3 (3.61.8), 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),

4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von abc150781 » 06.01.2020, 04:48

Ich habe ein Wochenprogramm direkt im Aktor eingestellt.

Anbei das WP:
2020-01-06 04_39_33-HomeMatic WebUI.jpg
Das Interessante daran ist das das Problem sowohl beim dem HmIP-Broll als auch beim HmIP-Froll auftritt :-(
Und noch etwas ist merkwürdig. Es triff nicht sofort nach dem erstellen auf, sondern erst tage später (zumindest fällt es mir erst später auf).
Die bisherige Lösung war den Knopf am Aktor für ca. 3 sek drück zu halten. Anschließend konnte ich die Rolladen wieder über die Taster bedienen.

Ich habe mir überlegt ob es ggf. an der Kanal Wahl liegt. Standardmäßig werden alle Kanäle (4,5,6) verwendet. Die direktverknüpfungen der Tasterkanäle (1,2) sind jedoch mit dem Kanal 4 verknüpft.

HILFE ;-)

Gruß
Abc

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“