HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von Holger76 » 27.11.2017, 22:21

Hallo,

ich habe nun seit ein paar Tagen 2 Rolläden installiert, einmal mit HmIP-BROLL für die Terrassentür und HmIP-FROLL für das Fenster.

Anfangs ging die Terrassentür noch über den Taster manuell zu fahren. Irgendwann aber und nach einigen Einstellversuchen / Optimierungen, lässt sich der Rolladen nicht mehr durch manuellen Tastendruck fahren (keine Reaktion, egal ob hoch / runter)

In Kanal 5 zb kann ich ohne Probleme auf 100%, 50% oder sonstwas fahren, auch über Alexa (iobroker) funktioniert super usw.

Ist das Gerät ggf. defekt ? Sind die Tasten irgendwie gesperrt ?

Danke schon mal und Gruß,

Holger
Dateianhänge
roll.JPG
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von DrTob » 27.11.2017, 22:28

Habe selbst kein HMIP, ich sehe hier keine Verknüpfung mit den Gerätetasten. Evtl. ist diese unter“Direktverknüpfungen“ und wurde dort gelöscht!?

Außerdem ist der Kanal 3 oder-verknüpft. Wenn das keine Absicht ist am besten deaktivieren (auch wenn das solange er sonst nicht verwendet wird keine Auswirkung haben sollte)

Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von Holger76 » 27.11.2017, 23:30

DrTob hat geschrieben:Habe selbst kein HMIP, ich sehe hier keine Verknüpfung mit den Gerätetasten. Evtl. ist diese unter“Direktverknüpfungen“ und wurde dort gelöscht!?

Außerdem ist der Kanal 3 oder-verknüpft. Wenn das keine Absicht ist am besten deaktivieren (auch wenn das solange er sonst nicht verwendet wird keine Auswirkung haben sollte)
Ich denke, die Kanäle sind bei IP etwas anders (ich hab wiederum keine normalen HM) der 3. Kanal ist ja der Status kanal, 4-6 kann man individuell belegen, 7 ist Wochenprogramm. 1&2 die Tasten, nur muss man doch nicht den aktor mit den eigenen Tasten verknüpfen? Das wäre mir neu..

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von DrTob » 27.11.2017, 23:39

Doch, muss man. Es muss ja irgendwie konfiguriert werden was die Tasten bewirken sollen. Beim „normalen“ HM ist das eine Einstellung direkt in den Geräteoptionen, diese fehlt hier. Da irgendjemand mal geschrieben hat bei hmip kann man die Tasten auch mit anderen Aktoren verknüpfen ist meine Vermutung: auch die Verknüpfung zum „eigenen“ Aktor erfolgt nicht in den Geräteoptionen, sondern bei den Direktverknüpfungen.

Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von Holger76 » 27.11.2017, 23:41

DrTob hat geschrieben:Doch, muss man. Es muss ja irgendwie konfiguriert werden was die Tasten bewirken sollen. Beim „normalen“ HM ist das eine Einstellung direkt in den Geräteoptionen, diese fehlt hier. Da irgendjemand mal geschrieben hat bei hmip kann man die Tasten auch mit anderen Aktoren verknüpfen ist meine Vermutung: auch die Verknüpfung zum „eigenen“ Aktor erfolgt nicht in den Geräteoptionen, sondern bei den Direktverknüpfungen.
Komisch nur, dass es anfangs ging, ich habe da nichts wissentlich verknüpft

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von DrTob » 27.11.2017, 23:42

Diese Verknüpfung sollte initial vorhanden sein. Extra erstellen muss man sie nicht, aber man sollte sie auch nicht löschen ;)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von Familienvater » 27.11.2017, 23:55

Hi,

ich habe auch keinen HmIP-Rolladenaktor, deswegen weiß ich nicht, was der alles im Detail für Datenpunkte bietet, aber ich würde mal schauen, ob es soetwas wie "Sperre Aktiv" gibt, in der HmIP-Device-Doku habe ich aber keinen INHIBIT-Datenpunkt gefunden, und zumindest bei meinem HmIP-BSM habe ich auch nichts in der Richtung gefunden.

Die Tasten sind sehr wahrscheinlich ab Werk Direktverknüpft, das sollte man aber bei "Direkte Verknüpfungen" kontrollieren können, ob dort was für den Aktor und seine Tasten vorhanden ist, bei Beschreibung müsste soetwas wie "Verknüpfung der internen Gerätetaste" usw stehen.

Der Familienvater

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von Familienvater » 28.11.2017, 00:03

Hi,

könnte das "Kanal Inaktiv" bei Kanal 4 das hüpfende Komma sein? Wahrscheinlich sind die lokalen Tasten mit diesem Kanal verknüpft?

Der Familienvater

Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von Holger76 » 28.11.2017, 07:34

Die direkte Verknüpfung war es tatsächlich. Ich hatte anfangs mal testweise den Taster der Tür mit dem aktor für das Fenster verknüpft, mich aber gewundert, wieso das nicht ging.. Kann da aber was falsch gemacht haben und habe das nicht weiter verfolgt. Allerdings wundert es mich, dass der Taster am Anfang mal ging, da der rolladen der Tür beim verknüpfen noch gar nicht abgebaut war (nur der aktor installiert, d. H. vorbereitet) naja Hauptsache es geht nun. D. H. auch für mich, es sind eigentlich 2 Geräte in einem.. Ein 2-fach sender und ein HMIP-FROLL?! Schlecht ist das ja nicht, man muss halt nur auf die Verknüpfung achten.. Etwas ungewohnt für mich

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HMIP-BROLL keine manuelle Steuerung am Taster mgl

Beitrag von dtp » 09.05.2019, 07:24

Hi,

ist jemandem einen Möglichkeit bekannt, die Tastenbedienung am HmIP-BROLL per Skriptbefehl zu sperren und zu entsperren?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“