[Gelöst] Wandthermostat HmIP-BWTH lässt sich nicht anlernen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
plotzkella
Beiträge: 102
Registriert: 26.06.2015, 19:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

[Gelöst] Wandthermostat HmIP-BWTH lässt sich nicht anlernen

Beitrag von plotzkella » 28.11.2017, 19:18

Hallo zusammen,

nach mehreren FW-Upgrades auf 2.29.23 habe ich festgestellt, dass sich die Wandthermostate nicht mehr konfigurieren lassen.

Daraufhin habe ich eines abgelernt und in den Werkszustand versetzt. Leider kann ich es nicht mehr an die CCU2 anlernen; egal was ich probiere es taucht kein Gerät im Posteingang auf. Zu allem Überfluss habe ich beim Umzug noch den Key verloren und kann somit nur "Homematic IP Geräte mit Internetzugang" auswählen. Funktioniert das überhaupt ohne Gateway (ich habe nur die CCU2, die mit dem Internet verbunden ist).

Mein Vorgehen: Ich wähle die Option "Homematic IP Geräte mit Internetzugang" anlernen, stecke das Thermostat aus und wieder ein. Habe auch schon versucht, länger auf der mittleren Taste zu bleiben, da kommt dann "Pairing" aber das führt ebenfalls nicht zum Erfolg. Habe die CCU2 schon mehrfach neu gestartet, aber das bringt auch nichts.

Habt Ihr eine Idee? Würde mich über alle Anregungen freuen!

Beste Dank und viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von plotzkella am 30.11.2017, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

RaspberryMatic 3.65.6.20220723 @ RPi4 (4GB) mit RPI-RF-MOD & RS485 (HM-Wired)
Anbindungen: Viessmann, Resol, Velux, Harmony, Heytech, Sonoff, Shelly, Vorwerk
AddOns: CUxD mit Highcharts, ioBroker, HVL, pdetect, E-Mail, Drucken

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wandthermostat HmIP-BWTH lässt sich nicht (mehr) anlerne

Beitrag von Gluehwurm » 28.11.2017, 19:43

plotzkella hat geschrieben:... den Key verloren ...
Das ist grundsätzlich schlecht
plotzkella hat geschrieben:... nur "Homematic IP Geräte mit Internetzugang" auswählen. Funktioniert das überhaupt ohne Gateway
Ja, funktioniert, zumindest theoretisch. Praktisch klappt es bei mir nur mit neuen Geräten. Sobald die mal angelernt waren, klappt das meist nur noch per Zettel. Hat aber wohl schon mal geholfen, das mehrfach hintereinander zu probieren.


Gruß
Bruno

plotzkella
Beiträge: 102
Registriert: 26.06.2015, 19:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wandthermostat HmIP-BWTH lässt sich nicht (mehr) anlerne

Beitrag von plotzkella » 29.11.2017, 06:20

Nachdem ich zwischenzeitlich diesen Thread viewtopic.php?f=60&t=38324 gelesen habe, ist bei mir die Hoffnung auf Lösung meines Problems sehr klein geworden.

Scheinbar brauche ich wohl tatsächlich eine neue CCU2 oder halt ein neues Wandthermostat.

Was, wenn ich ein frisches Raspberrymatic installiere - das müsste auch als "neue" CCU gelten, richtig?

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

RaspberryMatic 3.65.6.20220723 @ RPi4 (4GB) mit RPI-RF-MOD & RS485 (HM-Wired)
Anbindungen: Viessmann, Resol, Velux, Harmony, Heytech, Sonoff, Shelly, Vorwerk
AddOns: CUxD mit Highcharts, ioBroker, HVL, pdetect, E-Mail, Drucken

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wandthermostat HmIP-BWTH lässt sich nicht (mehr) anlerne

Beitrag von Gluehwurm » 29.11.2017, 17:49

Mit RaspiMatic funktioniert es besser, da sollte das klappen.

plotzkella
Beiträge: 102
Registriert: 26.06.2015, 19:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wandthermostat HmIP-BWTH lässt sich nicht (mehr) anlerne

Beitrag von plotzkella » 29.11.2017, 23:46

Problem gelöst, habe Raspberrymatic auf einem RPi3 installiert und das Anmelden der HM-IP Komponenten ging sofort auf Anhieb.

Die CCU2 kommt somit als Backup in den Schrank.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

RaspberryMatic 3.65.6.20220723 @ RPi4 (4GB) mit RPI-RF-MOD & RS485 (HM-Wired)
Anbindungen: Viessmann, Resol, Velux, Harmony, Heytech, Sonoff, Shelly, Vorwerk
AddOns: CUxD mit Highcharts, ioBroker, HVL, pdetect, E-Mail, Drucken

s.meier75
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2017, 10:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [Gelöst] Wandthermostat HmIP-BWTH lässt sich nicht anler

Beitrag von s.meier75 » 08.12.2017, 08:59

Moin,

Ich hatte das Problem mit dem Hm-IP-WTH-2 aber auch. Ich habe ewig Versuche benötigt um das Ding an die Raspberrymatic anzulernen. Ich hatte (bzw. habe wieder) den Sicherheitsschlüssel gesetzt. Aber auch nach einem kompletten Rest der Raspberrymatic und des Aktors und einer kompletten Neukonfiguration ging es nicht auf Anhieb. Sehr nervig.
Irgendwann klappte es dann doch und jetzt funktioniert es auch...

Gruß

reiluwe
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2021, 20:01
System: CCU

Re: [Gelöst] Wandthermostat HmIP-BWTH lässt sich nicht anlernen

Beitrag von reiluwe » 07.10.2021, 20:12

...ich hatte das gleiche Problem und konnte es folgendermaßen lösen:

Den Thermostaten auf Werkseinstellung setzen.
Danach die Netzversorgung trennen und solange warten, bis das Display KOMPLETT aus ist, auch das Batt. Symbol. (ich hab zur Sicherheit 10 Minuten gewartet)
Jetzt ERST die CCU3 in den Anlernmodus versetzen (Version mit vorhandenem Internetzugang, was nur für die CCU gilt, kein weiterer Acesspoint o.ä.)
Dann unmittelbar danach (max. 5 Sekunden warten) die Stromversorgung für den Thermostaten einschalten (ich hatte elf Stück anzumelden und habe es auf dem Tisch im Abstand von ca. 40cm zur CCU gemacht).
Jetzt ließen sich die vier Thermostate, die vorher nach JEWEILS! zwanzig Versuchen nicht wollten, direkt anmelden. Zur Kontrolle erscheint auch das Antennensymbol im Display (Folie abziehen)!

Bei nagelneuen Thermostaten, die noch nicht eingesteckt gewesen waren, musste ich natürlich keinen Reset durchführen.
Vielleicht hilft dass ja sonst auch jemanden.
Feedback wäre schön.
Schöne Grüße
Uwe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“